Hilfe - wo muss das Hin?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hilfe - wo muss das Hin?

Beitragvon chick » Mi Nov 15, 2006 19:18

Hallo, Ihr Profis!
Kaum hier und schon ein Hilferuf, seufz.
Bevor ich eine XT kaufte und das Forum besuchte, dachte ich ahnungsloses Huhn noch, man kauft ein Motorrad und dann fährt man es. JETZT weiß ich: Der Besitz einer XT500, sofern die regelmäßige Inbetriebnahme geplant ist, erfordert mindestens ein Maschinenbaustudium oder eine gleichwertige Ausbildung, die einen befähigt, den Motor auf dem Küchentisch auseinander- und zusammenzubauen mit nix anderem als einem Drehmomentschlüssel, einem Schweizer Taschenmesser, einem Bucheli und 3-5 Blatt Zigarettenpapier.
Ich kann aber nur IKEA :cry:

Trotzdem habe ich denn heute ganz mutig meinen reanimierten Motor wieder eingebaut. Ging auch ganz gut, fast alles ist da, wo es (hoffentlich) hingehört. Fast.

Da wäre z.B. so ein Plastigdingens mit einem Schlauchanschluss, das direkt neben dem Arm für den Kupplungszug aus dem Motorblock kommt. Ein passender Schlauch baumelt auch in der Gegend rum. Könnte das Dingens eine Motorentlüftung sein? Endet der Schlauch dann tatsächlich im Nirvana? In meinem Bucheli kommt so'n Teil leider nicht vor.

Dann wäre da noch das Kabel, das unter der LiMa rumbaumelt. Wo sollte es auf seinem Weg nach oben langlaufen, ohne von der Kette gefressen zu werden?
(Ich hab den Motor nicht ausgebaut, deswegen weiß ich das leider nicht. :oops: )

Warum die Kupplung nicht trennt, obwohl sie das vorher tat und sich an der Einstellung nix geändert hat, will ich lieber gar nicht mehr wissen.

Bitte erleuchtet mich, bevor ich endgültig glaube, dass es nicht sein soll mit mir und 'ner XT :nein:

DANKE!

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mi Nov 15, 2006 19:21

Mach Foto
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 15, 2006 19:36

Das Plastikding ist die Entlüftung der Limagehaüse. Den Schlauch endet tatsätzlich im Nirvana, zwichen Motorgehaüse und Schwinge, zusammen mit den Vergaserentlüftungsschlaüche.

Welches Bucheli hast du ?
Der alte mit Photos oder der neue mit Grafik ?

Kabelverlauf: da mache ich ambesten ein paar Bilder.

Kupplung: Humm ! Fehlt da nicht was wichtiges: Druckstange oder Druckpilz ?

Gruß.

Und Mut nicht verlieren. Ich bin auch nur Ikeafachschrauber und habe es letztes Winter trotzdem geschafft :D

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Hilfe - wo muss das Hin?

Beitragvon Torsten » Mi Nov 15, 2006 19:37

Hallo, Ihr Profis!
Da wäre z.B. so ein Plastigdingens mit einem Schlauchanschluss, das direkt neben dem Arm für den Kupplungszug aus dem Motorblock kommt. Ein passender Schlauch baumelt auch in der Gegend rum. Könnte das Dingens eine Motorentlüftung sein? Endet der Schlauch dann tatsächlich im Nirvana? In meinem Bucheli kommt so'n Teil leider nicht vor.
Der Schlauch liegt da schon richtig, das ist die Entlueftung fuer die Lichtmaschine.
Dann wäre da noch das Kabel, das unter der LiMa rumbaumelt. Wo sollte es auf seinem Weg nach oben langlaufen, ohne von der Kette gefressen zu werden?
Unter dem Ritzel entlang, dann noch oben am Getriebe entlang, dort sollte ein Blech sein um das Kabel zu fixieren, zur Sicherheit noch mit einem Kabelbinder befestigen.
Original laeuft das Kabel oberhalb des Ritzels, da meist die Kabellaschen fehlen lege ich das Lima-Kabel immer unten entlang.
Warum die Kupplung nicht trennt, obwohl sie das vorher tat und sich an der Einstellung nix geändert hat, will ich lieber gar nicht mehr wissen.
Frag doch mal ob jemand aus deiner Naehe Dir helfen kann.

Have A Nice Day
Torsten

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Nov 15, 2006 19:46

....so ein Plastigdingens mit einem Schlauchanschluss, das direkt neben dem Arm für den Kupplungszug aus dem Motorblock kommt.....
Das ist das Dingens und der Schlauch wird über dem Motorgehäuse nach hinten, zwischen Motor und Schwingenachse, geführt.
....Dann wäre da noch das Kabel, das unter der LiMa rumbaumelt. Wo sollte es auf seinem Weg nach oben langlaufen, ohne von der Kette gefressen zu werden?....
Das wird von einem Blech geführt, bevor es aufwärts geht.
...Warum die Kupplung nicht trennt, obwohl sie das vorher tat und sich an der Einstellung nix geändert hat, will ich lieber gar nicht mehr wissen....

Ich auch nicht....

Oft sind die Reibscheiben nur mit den Stahllamellen verklebt. Wenn mein Motor länger nicht bewegt wurde, trennt da auch erstmal garnix. Da hilt es, den Motor im Stand auf Temperatur zu bringen und zwischendurch die Kupplung mehrmals zu ziehen. Wenn Du dann irgendwann versuchst, den 1. ein zu legen, zieh vorsichtshalber die Vorderradbremse, oder stell Dich gegen eine stabile Wand :D

Es wird schon......

Gruß........Steffen

Edith: Torsten war schneller........ :)

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 15, 2006 20:10

Da hilt es, den Motor im Stand auf Temperatur zu bringen und zwischendurch die Kupplung mehrmals zu ziehen. Wenn Du dann irgendwann versuchst, den 1. ein zu legen, zieh vorsichtshalber die Vorderradbremse, oder stell Dich gegen eine stabile Wand :D
STEFFEN !

und kurz darauf darfst du das ganze Getriebe zerlegen, weil ein Zahnrad explodiert ist !

Entkleben macht man Motor aus. 1. Gang rein, Kupplung ziehen und Moped vor und Zurück bewegen, bis es nicht mehr klebt.

jeanjean

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 15, 2006 20:14

....so ein Plastigdingens mit einem Schlauchanschluss, das direkt neben dem Arm für den Kupplungszug aus dem Motorblock kommt.....
Das ist das Dingens und der Schlauch wird über dem Motorgehäuse nach hinten, zwischen Motor und Schwingenachse, geführt.?
Bild
....Dann wäre da noch das Kabel, das unter der LiMa rumbaumelt. Wo sollte es auf seinem Weg nach oben langlaufen, ohne von der Kette gefressen zu werden?....
Das wird von einem Blech geführt, bevor es aufwärts geht.?
Bild

Bild

Bild

jeanjean

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Nov 15, 2006 20:15

Jean !!!

ich mach da auch immer die Hauruckmethode bei laufendem Motor. Bislang ist nix passiert. Allerdings lasse ich das Moped dabei ohne Bremse "hupfen", vielleicht ist das der Unterschied.

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 15, 2006 20:24

Na ja, jeder wie er will.

Ich mache es nicht !

Bild

Na ja, jeder wie er will.

Ich mache es nicht !

jeanjean

Gast

Beitragvon Gast » Mi Nov 15, 2006 20:34

Leute, Ihr seid klasse!

Also:

@Jeanjean:
Mein Bucheli ist das mit nur einer Nummer (5065) und mehr Grafiken als Fotos. Hab's gerade nicht da, übernachtet auf dem Mopped. Ist jedenfalls älter als die XT (BJ86).

@steamhammer und Torsten:
Genau das meine ich. Entlüftung für die LiMa *merk*
Ich wusste nicht, ob das andere Ende des Schlauches nicht doch irgendwo dran muss :?

Das Kabel hat noch die Kabellasche, die baumelt aber am Kabel rum und ich wusste nicht, wo festschrauben. Danke für's Bild! Ein paar Kabelbinder zusätzlich schaden bestimmt nicht.

Warum die Kupplung nicht mehr will, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es wurde ja nur der Kupplungszug aus- und wieder eingehängt und nichts verstellt. Der Motor ist seit Mitte Juli draußen und wurde eigentlich nur vom Zylinderfuß aufwärts demontiert (das Ohne-Öl-gelaufen-Programm halt: Honen, Übermaßkolben, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkettengedöns). Vor dieser :wall: :wall: Fahrt funzte die Kupplung jedenfalls problemlos. Morgen also ein neuer Einstellversuch, Betonung auf "Versuch". Meine bisherigen Schraubereien beschränkten sich halt auf den Tankdeckel :D (Bei meiner kleinen Honda braucht's halt nicht mehr, und die fahr ich schon seit 26 Jahren! *michhiermitalsalteschachteloute*)

Na, schau'n wir mal.
Morgen abend berichte ich dann von den neuen Baustellen :oops:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Nov 15, 2006 20:35

Vorschaden :lupe:

Eigentlich kommt das XT-Getriebe doch unmittelbar aus dem Landmaschinenbau und kann sowas locker ab.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Nov 15, 2006 20:40

Sorry, durfte zwischendurch nochmal 'was essen.

::::::
STEFFEN !
Öj, schrei doch nicht so :D

Ich mach' das immer so, sonst würde ich's nicht schreiben. Gut, zugegeben, vielleicht geht's auch sanfter, aber bisher ist mir noch nix um die Ohren geflogen. So'n kleinen Ruck kann die Büchse schon ab.... :wink:

Gruß.....Steffen

:D :D :D :D

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 15, 2006 20:45

Zugegeben, auf dem Bild handel es sich um das 3. Gang-Rad, zuständig für den Schaltvorgang der 4. und 5. Gang.

Ich befürchte aber, dass man auch 4.Gang-Räder im ähnlichen Zustand finden kann.

Das auf dem Bild ist kein Einzelfall.

Ich kenne mindestens zwei Fälle: das abgebildete Getriebe aus Frankreich, und ein ähnliches in Berlin.

Das Phenomem ist also sogar international :wink:

jeanjean

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 15, 2006 20:48

Sorry, durfte zwischendurch nochmal 'was essen.
:D fehlt Gripp auf's Hinterrad ? :D

Sorry, ich könnte nicht widerstehen... :oops:

jeanjean

chick
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hilfe - wo muss das Hin?

Beitragvon chick » Mi Nov 15, 2006 20:49

Jeanjean,

die Fotos sind spitze und viiieeel besser als die Aufbauanleitung von IVAR oder wie die Dinger heutzutage heißen.
Dieses Blech auf deinem 2. Foto ist aber nicht mehr da. Eher abgeflext als abgebrochen, denke ich mal. Der Vorbesitzer war wohl etwas eigenwillig (jedenfalls gibt es keine 2 Muttern mit der gleichen Schlüsselweite an dem Gerät...)
Gut zu sehen, dass nicht nur meine Kabel so angeknabbert aussehen :D

Merci beaucoup et au révoir (oder so :D )
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Zurück zu „Werkstatt“