Anti-Beschlag-Mittel
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Anti-Beschlag-Mittel
Frage an die Ganzjahresfahrer:
ich, überzeugender Schönwetterfahrer, muß neuerding aufgrund Terminüberschneidung mit dem Rest der Familie öfters aufs Motorrad umsteigen.
Wer kann mich in Sachen Anti-Beschlag-Mittel gut beraten ?
Ich trage Seh- und Motorradbrille und es ist echt ein Krampf !
Danke und Gruß.
Jeanjean
ich, überzeugender Schönwetterfahrer, muß neuerding aufgrund Terminüberschneidung mit dem Rest der Familie öfters aufs Motorrad umsteigen.
Wer kann mich in Sachen Anti-Beschlag-Mittel gut beraten ?
Ich trage Seh- und Motorradbrille und es ist echt ein Krampf !
Danke und Gruß.
Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin Jean,
ich bin auch so'n blindes Huhn....
1. Besserung war der Umstieg auf Kontaktlinsen. Ah, so kann man also richtig sehen....
Antibeschlagmittel, vom Spüliwasser (blubbbilubb bei Regen, schöne Effekte innerhalb der Motorradbrille) bis zu handelsüblichen Wundermitteln und auch beschlaghemmende Visiere, waren das Geld nicht wert. Spätestens an der Ampel, wenn keine Lüftung anliegt, wirst Du blind, solange das Visier geschlossen ist (bei Integralhelmen).
Pinlock-Visiere sollen ganz anständig helfen. Bei Integralhelmen.
Gruß und allzeit Durchblick.......Steffen
ich bin auch so'n blindes Huhn....
1. Besserung war der Umstieg auf Kontaktlinsen. Ah, so kann man also richtig sehen....
Antibeschlagmittel, vom Spüliwasser (blubbbilubb bei Regen, schöne Effekte innerhalb der Motorradbrille) bis zu handelsüblichen Wundermitteln und auch beschlaghemmende Visiere, waren das Geld nicht wert. Spätestens an der Ampel, wenn keine Lüftung anliegt, wirst Du blind, solange das Visier geschlossen ist (bei Integralhelmen).
Pinlock-Visiere sollen ganz anständig helfen. Bei Integralhelmen.
Gruß und allzeit Durchblick.......Steffen
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Hallo Steffen und danke für dein Link.
Kontaktlinsen habe ich vor 20 Jahren verstärkt getragen.
Vor ein paar Jahren habe ich mir nach langem Abstinenz wieder welche besorgt. Die liegen seitdem irgendwo in eine Ecke.
Ich bleibe ich lieber bei den Brillen.
Das Pinlock-Visier sieht vieversprechend aus.
Ich habe aber kein Integralhelm mit Visier...
Ich denke, ich werde mal das Zeug von Rain'X probieren und berichten.
Und vielleicht ein Turboflow-Glas für meine Scott-Brille beim Weihnachtsmann beantragen
Gruß.
jeanjean
Kontaktlinsen habe ich vor 20 Jahren verstärkt getragen.
Vor ein paar Jahren habe ich mir nach langem Abstinenz wieder welche besorgt. Die liegen seitdem irgendwo in eine Ecke.

Ich bleibe ich lieber bei den Brillen.
Das Pinlock-Visier sieht vieversprechend aus.
Ich habe aber kein Integralhelm mit Visier...

Ich denke, ich werde mal das Zeug von Rain'X probieren und berichten.
Und vielleicht ein Turboflow-Glas für meine Scott-Brille beim Weihnachtsmann beantragen

Gruß.
jeanjean
-
- Gelegenheitsposter
- xtjack
- XT-Forums-Guru
also das mit dem Spüli ,aber pur auf dem Visier innen hat bei mir immer bestens geklappt..........
aber wie das mit Brillen is ,datt weiß ich nicht ...
JAck
aber wie das mit Brillen is ,datt weiß ich nicht ...

JAck

- Fleißiger Forums-Guru
Wenn Dir der Regen nicht in's Gesicht und in die Brille kommt, stimmt das. Wenn doch, fährst Du nach kurzer Zeit über die Straße, wie durch einen Kindergeburtstag mit Seifenblasen-Wettbewerb.....also das mit dem Spüli ,aber pur auf dem Visier innen hat bei mir immer bestens geklappt...

@ nutshell,
Pinlock ist so eine Doppelscheibe

Gutes Visier ist ratsam, stimmt. Aber -wie geschrieben- auch die beschlaghemmenden haben ihre Grenzen, wenn auch etwas später, als die normalen. Das von Schuberth z.B. ist schon recht ordentlich und braucht nur wenig Luft, um einem wieder den Durchblick zu bescheren. Dabei ist aber auch die Anordnung und Funktion der Lüftungskanäle im Helm wichtig.
Nun ja, so ist's halt beim Mopedfahren.......Steffen
- pointer
- XT500-Online-Berater
Unter Tauchern ist auch Zahnpasta beliebt. Brille damit vollschmieren, bisschen antrocknen lassen, abspuelen. Reduziert die Kulminationspunkte deutlich.Ob's auch bei Motorradbrillen klappt, waere auszuprobieren. Zumindest beim Tauchen ist die Methode meiner Erfahrung nicht schlechter als die handelsueblichen Beschlagsprays. Was dann der zweite Tipp waere, entsprechende Mittelchen gibt's im Tauchgeschaeft.
(na ja, wir Froschmaenner spucken zur Not auch in die Brille und waschen sie dann aus - hilft auch ..
)
P.
(na ja, wir Froschmaenner spucken zur Not auch in die Brille und waschen sie dann aus - hilft auch ..

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
-
- Gelegenheitsposter
@steamhammer: Wieder was gelernt (Pinlock). 
Ich halte den Doppelvisier-Ansatz für den sinnvollsten. Vorher hatte ich auch eines mit Folie, mit dem Effekt, dass die sich dann bei einer Nacht-Nebel-Regen-Fahrt abzulösen begonnen hat, sodass ich dann gar nichts mehr gesehen hab.
Am besten ausprobieren, was für dich am besten passt.

Ich halte den Doppelvisier-Ansatz für den sinnvollsten. Vorher hatte ich auch eines mit Folie, mit dem Effekt, dass die sich dann bei einer Nacht-Nebel-Regen-Fahrt abzulösen begonnen hat, sodass ich dann gar nichts mehr gesehen hab.

- ingo
- XT-Forums-Guru
Ich fahre meinen Roof Boxer immer offen und habe überhaupt keine Problem mit Beschlag.
Ingo
Ingo
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hab das alles durch und die beste Lösung beim Winterfahren ist ein elektrisch beheiztes Visier. Klingt jetzt geckig, ist es aber nicht.
Serienmäßig gi9bts das wohl nur noch von einem Hersteller für seine Helme (nein, NICHT BMW ...); aber Selberbauen ist nicht soo ein Akt. Der Heizdraht strahlt auch ganz hübsch, man hat ein warmes Gesicht und ebensolche Brillengläser. Geht vernünftig halt nur bei Vollvisierhelmen, obwohl der Einbau in eine Motorradbrille eigentlich auch gehen sollte - warum auch nicht.
Ein paar weitergehende Links und Hinweise finden sich auf meiner Winterfahrerseite
http://motorang.heim.at/motorrad/winter ... ierheizung
Für Brilleneinbau sollten weniger Watt reichen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Serienmäßig gi9bts das wohl nur noch von einem Hersteller für seine Helme (nein, NICHT BMW ...); aber Selberbauen ist nicht soo ein Akt. Der Heizdraht strahlt auch ganz hübsch, man hat ein warmes Gesicht und ebensolche Brillengläser. Geht vernünftig halt nur bei Vollvisierhelmen, obwohl der Einbau in eine Motorradbrille eigentlich auch gehen sollte - warum auch nicht.
Ein paar weitergehende Links und Hinweise finden sich auf meiner Winterfahrerseite
http://motorang.heim.at/motorrad/winter ... ierheizung
Für Brilleneinbau sollten weniger Watt reichen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- motocrampon
- Gelegenheitsposter
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Zwichenbescheid ! Unwort aus dem Verwaltungsapparatenwelt ...
So, hab'mal probiert !
Am Dienstag hat mir ein Bekannten aus dem Bayerischen eine angebrochene Flasche RainX Antibeschlag-Zeug gebracht.
Umsont !
(bin ja Gastschwabe
).
Seine Worten dazu: "das Zeug habe ich auf der Heckscheibe meines Auto aufgetragen. Danach habe ich noch weniger gesehen als vorher. Hab's gleich wieder heruntergewichen."
Dienstag abend: English-Kurs. Ich war mit der XT unterwegs, noch ohne Antibeschlaggedeus. Symptomen wie immer: sobald ich an eine Ampel anhalte, beschlägt die Brille. Also immer schön über rot fahren, damit Fahrwind erhalten bleibt...
Mittwoch früh auf der Innenseite meinen Brillen (die auf der Nase, nicht die Motorradbrille) aufgetragen, und ab auf's Fahrrad in der Kälte.
Aussentemperatur 5°C. Test an der Fußgängerampel: es bildet sich nicht diesen undurchsichtigen weißen Nebel, wie sonst immer, sonder ein Art Wasserfilm. Dieser ist aber so unregelmäßig, das die Sicht total verschwommen ist.
Bingo ! Da sieht man plötzlich mit Brille noch weniger als ohne !
Einziges positiven Merkmal bis jetzt: ich habe den Eindruck, dass nach Wiederaufnahme der Fahrt der Nebel sich schneller lüftet.
Es ist aber ein subjektives Eindruck, denn ich habe kein direkten Vergleich.
Ich hätte nur das ein Glas mit dem Zeug beschmieren sollen...
Ferner bleibt abzuwarten, wie es bei Temperaturen unter Null aussieht.
Ach ja, das wäre noch was: auf der Flasche steht "nicht aus Kunststoff auftragen". Auftrag auf Scott-Brille fällt also (theoritisch) Flach.
Mann muß ja nicht alles glauben, was überall geschrieben ist...
jeanjean
So, hab'mal probiert !
Am Dienstag hat mir ein Bekannten aus dem Bayerischen eine angebrochene Flasche RainX Antibeschlag-Zeug gebracht.
Umsont !

Seine Worten dazu: "das Zeug habe ich auf der Heckscheibe meines Auto aufgetragen. Danach habe ich noch weniger gesehen als vorher. Hab's gleich wieder heruntergewichen."
Dienstag abend: English-Kurs. Ich war mit der XT unterwegs, noch ohne Antibeschlaggedeus. Symptomen wie immer: sobald ich an eine Ampel anhalte, beschlägt die Brille. Also immer schön über rot fahren, damit Fahrwind erhalten bleibt...

Mittwoch früh auf der Innenseite meinen Brillen (die auf der Nase, nicht die Motorradbrille) aufgetragen, und ab auf's Fahrrad in der Kälte.
Aussentemperatur 5°C. Test an der Fußgängerampel: es bildet sich nicht diesen undurchsichtigen weißen Nebel, wie sonst immer, sonder ein Art Wasserfilm. Dieser ist aber so unregelmäßig, das die Sicht total verschwommen ist.
Bingo ! Da sieht man plötzlich mit Brille noch weniger als ohne !

Einziges positiven Merkmal bis jetzt: ich habe den Eindruck, dass nach Wiederaufnahme der Fahrt der Nebel sich schneller lüftet.
Es ist aber ein subjektives Eindruck, denn ich habe kein direkten Vergleich.
Ich hätte nur das ein Glas mit dem Zeug beschmieren sollen...

Ferner bleibt abzuwarten, wie es bei Temperaturen unter Null aussieht.
Ach ja, das wäre noch was: auf der Flasche steht "nicht aus Kunststoff auftragen". Auftrag auf Scott-Brille fällt also (theoritisch) Flach.
Mann muß ja nicht alles glauben, was überall geschrieben ist...

jeanjean
- Frank M
- 5000+ Club
Andreas, kann es sein, daß Dich Meister Finger infiziert hat ?

- derheitzer
- Fleißiger Poster
moin, hab mir grad nen neuen helm gekauft mit soem pinlockzeugs und bin gestern morgen um 7.00 uhr dat erste mal damit gefahren bei den üblichen beschlagstemperaturen, dat iss man OBERGEIL!!!!!!!!!!!
weiß grad dat fabrikat gar nich
, hat auf jeden fall noch son lappen unterm kinn so dat nu wirklich keine luft mehr rein oder raus kann, und selbst wenn man volle kanne ausm mund ausatmet, da beschlägt gor nix, ich konnts gar nich fassen und habs an jeder ampel wieder ausprobiert, nüschd, glasklare sicht.....
weiß grad dat fabrikat gar nich

immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
Zurück zu „Dies und das [off topic]“