Spezialzylinder aus Frankreich

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
XTKarl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 15, 2006 21:01
Wohnort: Remscheid

Spezialzylinder aus Frankreich

Beitragvon XTKarl » So Sep 17, 2006 12:20

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal etwas von einem Spezialzylinder gehört der speziell für den Einsatz von 600cm³ Kolben gebaut wurde ??
Ich habe einen Motor gekauft in dem eine solcher Zylinder verbaut ist.
Der Zylinder hat wesentlich grössere Kühlrippen und ist an den Stellen verstärkt an denen der Originalzylinder häuig reisst.
Der Vorbesitzer hat den Zylinder mitte der 80er in Paris gekauft und in Deutschland einbauen lassen. Leider hat er keine Unterlagen mehr dazu.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Gruß

XTkarl

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » So Sep 17, 2006 18:32

Klaro !

das ist entweder ein JPX- oder ein Rayer-Zylinder.
Original-Innen-Ø 93 mm.

Hat damals jeder verbaut, in Frankreich.

Bild

Gruß.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

XTKarl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 15, 2006 21:01
Wohnort: Remscheid

Beitragvon XTKarl » So Sep 17, 2006 20:01

Hallo jeanjean,
vielen Dank für das Fotos - mein Zylinder ist etwas kleiner - und sieht etwas gefälliger aus. Die Kühlrippen sind oben genauso gross wie der Zylinderkopf. Hast Du evtl eine Ahnung welcher der beiden Hersteller es sein könnte? Gibt es die Hersteller noch ?

Gruss
xtkarl

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6938
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » So Sep 17, 2006 20:07

der auf dem Foto abgebildete Kopf könnte auch der mit den etwas schmaleren Kühlrippen der Baujahre 76/77 sein. Dann passt das Größenverhältnis wieder.

XTKarl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 15, 2006 21:01
Wohnort: Remscheid

Beitragvon XTKarl » So Sep 17, 2006 20:13

Ich habe gerade noch einmal nach gesehen. Anzahl der Rippen ist gleich nur fehlt bei mit der in der mitte sichtbare senkrecht velaufende Steg. Ist mir zunächst nicht aufegfallen, da mein Zylinder schwarz ist.

Gruss

xtkarl

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » So Sep 17, 2006 20:38

Frank hat recht, es ist ein Zylinderkopf der ältere Modelle.

Beide Hersteller gibt es nicht mehr.

Eventuell wird Fa. aprotec wieder 93er Kolben dafür produzieren...

... bei ausreichende Nachfrage.

http://www.aprotec.fr/produits.php

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

XTKarl
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 15, 2006 21:01
Wohnort: Remscheid

Beitragvon XTKarl » Mo Sep 18, 2006 15:42

Vielen Dank für die Infos. Ich schau jetzt erstmal das ich den Motor in meiner XT ans laufen bekomme. Ich denke, dass ich noch nicht sofort einen neuen Kolben brauche.
Bis dahin

xtkarl

Hudriwudri

Beitragvon Hudriwudri » Sa Okt 21, 2006 12:49

Hallo Karl,

Du solltest solche Fragen auch im Sr forum posten dann können es mehr lesen u.a. auch ich.
Also der Zylinder von dem du sprichst ist ein Jpx und hat 93mm Bohrungsmaß weiß ich da ich denselben hab mit etwas kleineren bündigen rippen.
Die Firma gibts angeblich noch macht aber jetzt andere Teile.
Kolben würd ich persönlich nicht auf ältere Technologie umsteigen und mir lieber einen beim Woessner machen lassen.

l.g.

Christian


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast