Seitenständer mit 1 Feder
- Matze
- Wenigposter
Seitenständer mit 1 Feder
Moin,
ich war heute mit meiner XT beim freundlichem DEKRA- Mann.
Alles soweit gut, bis er meinen Seitenständer gesehen hat.
Ich habe nur eine Feder an selbigem, und sowohl der Stift am
Ständer als auch der am Rahmen haben auch nur eine Nut.
Das war schon immer so, und nie hat einer was dazu gesagt.
Nun behauptet der gute Mann das sei nicht zulässig, und hat nach
ca 30 min und Beratungen mit 3 Kollegen eine EU- Bestimmung
rausgebracht in der drin steht das da 2 Federn sein müssen, oder
eine Haltbarkeit von mindestens 15.000 Bewegungen gewährleistet sein
muss. Er hat mich dann mit geringem Mangel, sowie der Auflage des
Nachrüstens durchkommen lassen.
Ich sehe aber garnicht ein mir einen neuen Ständer zu kaufen usw.
Abgesehen das am Rahmen kein Platz für eine 2 Federplatte ist.
Was tun??
Bis gleich
Matze
ich war heute mit meiner XT beim freundlichem DEKRA- Mann.
Alles soweit gut, bis er meinen Seitenständer gesehen hat.
Ich habe nur eine Feder an selbigem, und sowohl der Stift am
Ständer als auch der am Rahmen haben auch nur eine Nut.
Das war schon immer so, und nie hat einer was dazu gesagt.
Nun behauptet der gute Mann das sei nicht zulässig, und hat nach
ca 30 min und Beratungen mit 3 Kollegen eine EU- Bestimmung
rausgebracht in der drin steht das da 2 Federn sein müssen, oder
eine Haltbarkeit von mindestens 15.000 Bewegungen gewährleistet sein
muss. Er hat mich dann mit geringem Mangel, sowie der Auflage des
Nachrüstens durchkommen lassen.
Ich sehe aber garnicht ein mir einen neuen Ständer zu kaufen usw.
Abgesehen das am Rahmen kein Platz für eine 2 Federplatte ist.
Was tun??
Bis gleich
Matze
-
- Fleißiger Poster
STÄNDER!
Nein einen neuen Ständer muss man sich deshalb nicht gleich kaufen.
Behalte den alten, der ist gut genug und funktioniert auch. Ich würde diesen Mangel ignorieren und einfach weiter fahren.
In 2 Jahren kann sich niemand mehr daran erinnern und Du zeigst dem TÜV-Mann einfach deinen alten Ständer wieder.
In diesem Sinne, nur nicht unterständern lassen!
SVENNO
Behalte den alten, der ist gut genug und funktioniert auch. Ich würde diesen Mangel ignorieren und einfach weiter fahren.
In 2 Jahren kann sich niemand mehr daran erinnern und Du zeigst dem TÜV-Mann einfach deinen alten Ständer wieder.
In diesem Sinne, nur nicht unterständern lassen!
SVENNO
- Matze
- Wenigposter
-
- XT500-Online-Berater
Oder Du legst für´s nächste mal eine Doppelfeder von irgendeinem x-beliebigen anderen Motorrad in die berühmte Kiste "nicht wegwerfen TÜV-Zubehör"
Wenn man das Blech und die Spezialschraube wegläßt fällt auch diese dämliche automatische Einklapperei weg. Ich bin der festen Überzeugung das die Japaner das uhrsprünglich auch so gemeint hatten. Dann machten sie eine Riesenfete mit viel Alkohol weil sie die XT endlich fertig hatten. Auf dieser Fete knallte einer als Partygag die Europäischen Zulassungsbestimmungen auf den Tisch. Derjenige der diese zweifach Feder-Blech-Spezialschraubenkonstruktion erdacht hat bekam dafür 99 Gummipunkte. Ab 100 hätts ne 4-Türige Waschmaschine gegeben allerdings war die noch nicht fertig entwickelt.
PS. eine Feder gab es unter anderen in Norwegen, Schweitz, Schweden und Dänemark.
Wenn man das Blech und die Spezialschraube wegläßt fällt auch diese dämliche automatische Einklapperei weg. Ich bin der festen Überzeugung das die Japaner das uhrsprünglich auch so gemeint hatten. Dann machten sie eine Riesenfete mit viel Alkohol weil sie die XT endlich fertig hatten. Auf dieser Fete knallte einer als Partygag die Europäischen Zulassungsbestimmungen auf den Tisch. Derjenige der diese zweifach Feder-Blech-Spezialschraubenkonstruktion erdacht hat bekam dafür 99 Gummipunkte. Ab 100 hätts ne 4-Türige Waschmaschine gegeben allerdings war die noch nicht fertig entwickelt.
PS. eine Feder gab es unter anderen in Norwegen, Schweitz, Schweden und Dänemark.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Die Einklapperei mit Spezialblech und Doppelfeder ist "Sezial Deutschland".
So ein Klump gab es in Frankreich nie. Vor mir hat sich auch mal hingelegt, weil er das Einklappen vergessen hatte...
Bezüglich TÜV-Umbau kannst du auch ein kleinere Feder (vom Ø) in der Mitte des Vorhandenen schieben, dann hast du wieder Doppelfeder wie gefordert.
Das nächste, was der TÜV dann bemengeln wird ist die nicht automatische Einklappfunktion. Hat er bei mir - trotz Doppelfeder- auch schon bemängelt.
Hab versprochen ein bisschen zu schmieren (der Ständer, nicht der Tüv-Mennes) und gut war's.
jeanjean
So ein Klump gab es in Frankreich nie. Vor mir hat sich auch mal hingelegt, weil er das Einklappen vergessen hatte...
Bezüglich TÜV-Umbau kannst du auch ein kleinere Feder (vom Ø) in der Mitte des Vorhandenen schieben, dann hast du wieder Doppelfeder wie gefordert.
Das nächste, was der TÜV dann bemengeln wird ist die nicht automatische Einklappfunktion. Hat er bei mir - trotz Doppelfeder- auch schon bemängelt.
Hab versprochen ein bisschen zu schmieren (der Ständer, nicht der Tüv-Mennes) und gut war's.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
-
- Fleißiger Poster
Ich hätte den DEKRA-Mann mal gefragt, wieviele Motorräder mit Doppelfeder am Ständer wohl schon wieder als Coladose auf dem Markt sind, während Deine ehrwürdige XT trotz einer Feder immer noch zuverlässig und sicher am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.
Und 15.000 mal einklappen..........Den hätt ich gefragt, wie oft datt Dingen mit einer Feder wohl schon eingklappt ist......da kommt er mit 15.000 aber nicht aus.
Hat wohl einfach nur schlecht abgekotet, der gute Prüfer.
Manche von den Jungs kapieren einfach nicht, das die was von uns wollen, und nicht wir was von denen. Es gibt viele Prüfstellen. Der markt wird es richten.
Knorri
Und 15.000 mal einklappen..........Den hätt ich gefragt, wie oft datt Dingen mit einer Feder wohl schon eingklappt ist......da kommt er mit 15.000 aber nicht aus.
Hat wohl einfach nur schlecht abgekotet, der gute Prüfer.
Manche von den Jungs kapieren einfach nicht, das die was von uns wollen, und nicht wir was von denen. Es gibt viele Prüfstellen. Der markt wird es richten.
Knorri
- Ole
- Wenigposter
ich widme dem automatischen einklappen meines ständers als gebranntes kind immer ein auge.
bei meinem letztem moped (kawa z 440) ging das übers ritzel - bis ich nen neuen kettensatz montiert habe. danach abundzu mal nach dem tanken denn ständer vergessen einzuklappen - war na nich so wild. im urlaub kam dann aber nach nen stop eine zwei kilometerlange grade und dann eine linkskurve....
o.k. die in garmisch kennen sich mit knochenbrüchen gut aus und aus dem v4a-nagel in meinem oberschenkel wollt ich mir eigentlich nen neuen ständer basteln, aber das frisch überholte moped war vollschrott.
na immerhin, so bin ich dann zu meiner xt gekommen.
also immer schön fetten damits flutscht - ob mit einer oder zwei federn ist aber glaub wurscht.
ole
bei meinem letztem moped (kawa z 440) ging das übers ritzel - bis ich nen neuen kettensatz montiert habe. danach abundzu mal nach dem tanken denn ständer vergessen einzuklappen - war na nich so wild. im urlaub kam dann aber nach nen stop eine zwei kilometerlange grade und dann eine linkskurve....

o.k. die in garmisch kennen sich mit knochenbrüchen gut aus und aus dem v4a-nagel in meinem oberschenkel wollt ich mir eigentlich nen neuen ständer basteln, aber das frisch überholte moped war vollschrott.

na immerhin, so bin ich dann zu meiner xt gekommen.

also immer schön fetten damits flutscht - ob mit einer oder zwei federn ist aber glaub wurscht.
ole
ich kann machen was ich will - sie fährt und fährt und fährt.....
- Matze
- Wenigposter
Moin,
wenn ich Zeit habe, werde ich eine 2te Feder in die erste stecken,
und festtüdeln, sieht dann gut nach 2 Federn aus.
Und bitte nicht so auf dem Dekra Mann rumhacken, ist nun mal
Vorschrift, wenn auch keine schöne in diesem Fall. Ansonsten war er ganz nett. Außerdem brauchen die Organisationen für die Statistik Mängel an
alten Fahrzeugen.
Gruß
Matze
wenn ich Zeit habe, werde ich eine 2te Feder in die erste stecken,
und festtüdeln, sieht dann gut nach 2 Federn aus.
Und bitte nicht so auf dem Dekra Mann rumhacken, ist nun mal
Vorschrift, wenn auch keine schöne in diesem Fall. Ansonsten war er ganz nett. Außerdem brauchen die Organisationen für die Statistik Mängel an
alten Fahrzeugen.
Gruß
Matze
-
- XT500-Online-Berater
Die Frage ist nur wofür brauchen sie diese Mängel. Wenn Du dann irgendwann jährlich zum TÜV mußt weißt Du es.Moin,
Außerdem brauchen die Organisationen für die Statistik Mängel an
alten Fahrzeugen.
Gruß
Matze
-
- XT500-Online-Berater
Und warum müsen die ihr Dasein auf meine Kosten berechtigen. Alle zwei Jahre mal nach Licht und Bremsen gucken kann ich selbst.Klar, einmal dafür, und zur Daseinsberechtigung.
Gruß
Matze
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
..weils halt genügend leute gibt, die nicht so eigenverantwortlich wie du denken.Und warum müsen die ihr Dasein auf meine Kosten berechtigen. Alle zwei Jahre mal nach Licht und Bremsen gucken kann ich selbst.
ich kenne frankreich noch zu zeiten, als die keinen tüv hatten.
was da so auf der strasse fuhr, war abenteuerlich. einem cousin meiner frau ist zu der zeit auf der landstrasse
ein vorderrad eines Renault R5 abgebrochen. zum glück nix passiert. mit tüv wäre das sicher vorher entdeckt worden...
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
-
- XT500-Online-Berater
Einem Kollegen von mir ist ebenfalls ein Rad abgeflogen. Zwischen Bad Nenndorf und Stadthagen, mitten in Deutschland mit einem satten Jahr TÜV.ich kenne frankreich noch zu zeiten, als die keinen tüv hatten.
was da so auf der strasse fuhr, war abenteuerlich. einem cousin meiner frau ist zu der zeit auf der landstrasse
ein vorderrad eines Renault R5 abgebrochen. zum glück nix passiert. mit tüv wäre das sicher vorher entdeckt worden...
Der TÜV hat weder verhindert das bei einem meiner Kumpel in seinem uralt Schirosto das Federbein durchs Blech geknallt ist noch das bei einem meiner Lehrkollegen der Beifahrer im C-Coupe plötzlich eine Etage tiefer saß. Der TÜV gibt Dir weder die Garantie das Du es mit Deiner Karre auch nur vom TÜV-Hof runterschaffst noch das auch nur irgendetwas an Deiner XT funktioniert.
Weder der TÜV noch sonst so dicke Vorschriftenbücher erlauben Dir beim Moppedfahren das Gehirn auszuschalten und sollte ich mich irgendwann ablegen weil mein Seitenständer nicht automatisch hochgeschnalzt ist (wovon ich mich auf keinen Fall freisprechen kann) so liegt das weder an TÜV, Dekra oder einem Yamaha-Konstrukteur sonder ausschließlich an meiner eigenen Blödheit.