DR 600-Vergaser

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Eintopf-Uwe
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DR 600-Vergaser

Beitragvon Eintopf-Uwe » Di Sep 05, 2006 18:41

Hallo Leute,

hab mir letztens nen DR600-Vergaser geschossen (38mm Mikuni Flachschieber). Hatte son Ding mal an meiner SR und die ging damit deutlich besser, allerdings ohne Lufi.

Wie krieg ich den Vergaser jetzt an den XT-Lufi-Kasten? Ansaugstutzen ist ja kein Problem aber Der Durchmesser Zum Luftfilter ist 9mm groesser als original.

Wer hat das mal gemacht und vor allem, WIE??

Danke und Gruss
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Frank M
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Beitragvon Frank M » Di Sep 05, 2006 19:33

LKW-Kühlerschlauch.

Da gibts nette Durchmesser und sogar abgesetztes Zeug...

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Beitragvon Eintopf-Uwe » Di Sep 05, 2006 20:16

Okay, hast Du das mal so gemacht? Wo krieg ich denn sonen Schlauch her?
Gibts bei euch nen passenden Hoeker fuer sowas?

Danke und Gruss

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Beitragvon Frank M » Di Sep 05, 2006 21:22

nee, ich habe mich zu der passenden Gelegenheit noch mit einem viel zu steifen Hydraulikschlauch abgequält. Steffen hatte den Tipp mit dem Kühlerschlauch irgendwann mal gepostet und Durchmesser und Material sind dafür sicherlich gut geeignet.

Frag doch in einer Spedition oder einem Teilegroßhändler mit gut sortiertem Lager nach, ob du mit deinem Vergaser mal durch die Regale laufen darfst. Typ und Baujahr des LKWs kann ich dir nicht nennen.

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Beitragvon Eintopf-Uwe » Di Sep 05, 2006 21:27

Guter Tipp, vielen Dank, das werd ich mal versuchen

Gruss, Uwe

guent

Beitragvon guent » Di Sep 05, 2006 21:44

Hallo Eintopfuwe,
Hab das Problem mal gelöst, indem ich den Ölabscheider abgebaut habe(spezielle K&Nfilter gibts da anstatt, oder noch besser einfach einen Schlauch weit nach hinten unter der Sitzbank laufen lassen).
Dann suchst du dir ne Chromauspuffblende aus dem Baumarkt mit passendem Durchmesser,vergrößerst das Loch im Luftfilterkasten,läßt die Auspuffblende 1cm in den Lufikasten reinragen und machst dann nen kleinen konischen K&N oder ähnliches dran(im Lufikasten!).Ein paar zusätzlich 16er Löcher im Kastndeckel werden sicher nicht schaden!! :D :D
Jo,dann müßte die Kiste nbüschen meeehr Luft bekommen :wink:
Grüssle Günther :)

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Beitragvon steamhammer » Mi Sep 06, 2006 9:44

Uwe,

guck mal in Deine PN :wink:

Gruß........Steffen

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Beitragvon Eintopf-Uwe » Di Sep 12, 2006 8:35

Moin miteinander,

hab das Problem mit dem Schlauch loesen koennen, den Oelabscheider weggelassen und musste das Loch im Lufi nur minimal vergroessern.
Jetzt kommt noch der K+N-Filtereinsatz rein und dann gehts ans Abstimmen.
Mit Original-Filter und Original DR600-Beduesung lief sie schon ganz anstaendig, drehte nur nicht so gerne aus, war wohl sogar noch etwas zu mager.

Bloederweise kann ich mittlerweile die Nummern auf den Duesen nicht mehr ordentlich lesen (wusste garnicht, dass ich schon so alt bin), und meine Duesenlehre geht nur bis 1.50. Muss wohl entweder ne Lupe vom Sohn klauen oder ne groessere Duesenlehre besorgen.

Vielen Dank fuer die Tips und potentiell fuer den Schlauch,
Gruss, Uwe
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Gast

Beitragvon Gast » So Sep 17, 2006 21:05

Moin,

hier nochmal ein update zum DR600-Vergaser auf der XT.

Hab den K+N-Filter eingebaut und die Schlaeuche rausgerissen. Ausserdem den Oelabscheider entfernt. Den Gaszughalter hab ich runtergebogen und nur den Oeffnerzug eingehaengt, die Rueckholfeder reicht locker.

So passt der Vergaser ausser der Anpassung des Ansaugstutzens ohne weitere Aenderungen rein und mit serienmaessigen Seitendeckeln ist praktisch nichts zu sehen.

Die DR-Beduesung hab ich original gelassen, nur dir Hauptduese aufgerieben auf etwas ueber 1.50.

Damit zieht die Moehre in jedem Drehzahlbereich besser und vor allem spontaner durch, bei 5500Touren legt sie auch noch ein paar Brickets nach und dreht locker ueber 7000. Hoechstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, ich fahr lieber kleine Landstrassen. Da machts aber hoellisch Spass. Ist allerdings ganz schoen laut ohne die Schlaeuche.

Insgesamt ein recht guenstiges und effektives Tuning ohne viel Aufwand mit feinem Spassfaktor!
Auf den Baurat werd ich jetzt mal pfeifen.....

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Beitragvon Eintopf-Uwe » So Sep 17, 2006 21:10

Da hat mich doch beim Schreiben die Verbindung rausgekickt.

@Steffen: Vielen Dank fuer das Angebot und die Tips!

Gruss Uwe

P.S.: Und dank an Günther natuerlich auch!
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Beitragvon Hiha » Mo Sep 18, 2006 6:22

Obacht, beim Einbau eines stark gebrauchten DR600-Vergasers vorher mal die Rückseite des Schiebers anschauen:
http://pic17.picturetrail.com/VOL824/39 ... 921497.jpg
sonst passiert evtl das hier:
http://pic17.picturetrail.com/VOL824/39 ... 916895.jpg
http://pic17.picturetrail.com/VOL824/39 ... 916708.jpg

Gruss
Hans

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Beitragvon Eintopf-Uwe » Mo Sep 18, 2006 11:26

Ach Du liebe Zeit......

Meiner sah nach oberflaechlicher Inspektion ziemlich gut aus und hat auch stabiles Standgas. Trotzdem werd ich nochmal genauer nachsehen!

Ist das ein allgemeiner Schaden oder sind die DR-Vergaser fuer sowas bekannt?

Du kannst da doch sicher was draufschweissen, oder :wink: ?

Gruss Uwe

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Beitragvon Hiha » Mo Sep 18, 2006 14:06

Oft passiert es scheinbar nicht, ich hab jetzt das zweite mal davon gehört.
Aber die Dinger kommen langsam in die Jahre, möglicherweise häuft sich das in Zukunft.

Nein, schweissen werd ich sowas sicher nicht. :roll:
Neu Fräsen dürfte einfacher sein, oder gleich beim Topham restaurieren lassen.

Gruss
Hans :roll:

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Beitragvon Aquanaut » Mo Sep 18, 2006 14:07

das kann bei jedem Versager passieren...

Ich kannte mal einen, der hatte Aluspäne im Kolbenraum und hielt es für ein Attentat von Endurofreunden, die neidisch auf seine XR600 waren (echt!). Dabei hatte es ihm den Vergaser zerbröselt.
Auch häufiger bei WR400 et al. vorkommend.

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Beitragvon TT Georg » Mo Sep 18, 2006 14:16

das ist doch nen Mikuni??
dann ab zu Topham-vergaser.de
denn, für ne WR 400 kostet die VA Platte 120 bis 150 €

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


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