Hallo aus Köln,
meine Lady überraschte mich heute Morgen mit einem neuen ,wundersamen Geräusch. Hört sich an wie ein Zahnarztbohrer! Ziemlich laut und schrill aus der Richtung Vorderrad. Motor ist es wohl nicht, wenn Sie steht ist das Geräsch weg.
Tachowelle, Radlager ?
Gruß
Norbert
Neues Geräusch
-
- Wenigposter
- XTmike
- Fleißiger Poster
Neues Geräusch
Hallo Norbert,
um zu prüfen, ob es die Tachowelle sein könnte, die das Geräusch verursacht, muß Du einfach die Welle am Rad ausbauen – und das ist es dann.
Viele Grüße, Michael
um zu prüfen, ob es die Tachowelle sein könnte, die das Geräusch verursacht, muß Du einfach die Welle am Rad ausbauen – und das ist es dann.
Viele Grüße, Michael
XTmike
-
- XT500-Online-Berater
- derheitzer
- Fleißiger Poster
nönö, dat muß lange nich die welle sein, dat kann auch der tacho selber sein.....
hatte ich im winter bei der seca, mordslaut und ich habs nich geschnallt wos herkommt.....
als ichs gefressen hab hab ich stumpf n bissl caramba inn tacho gesprüht dort wo die welle reingeht und es war wech. kann nu einfach der "mitnehmer" sein der den vierkant der welle aufnimmt der im flansch für die überwurfmutter dreht, kann auch weiter innen die schnecke odern zahnrad sein, wie gesacht, caramba.....
hatte ich im winter bei der seca, mordslaut und ich habs nich geschnallt wos herkommt.....
als ichs gefressen hab hab ich stumpf n bissl caramba inn tacho gesprüht dort wo die welle reingeht und es war wech. kann nu einfach der "mitnehmer" sein der den vierkant der welle aufnimmt der im flansch für die überwurfmutter dreht, kann auch weiter innen die schnecke odern zahnrad sein, wie gesacht, caramba.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- ingo
- XT-Forums-Guru
Radlager können auch schön heulen, aber an einen Zahnarztbohrer hat mich das eigentlich nicht erinnert. Bei mir war dann das Geräusche weg, sobald man ein wenig in Schfäglage ging.
Kannst auch mal das Vorderrad aufbocken und dran wackeln.
Ich würde aber eher auch auf die Wellen tippen.
Umrüstung auf elektronische Instrumente behebt das Problem
http://www.ih-es.de/images/instrumente_05_03.jpg
Ingo
Kannst auch mal das Vorderrad aufbocken und dran wackeln.
Ich würde aber eher auch auf die Wellen tippen.
Umrüstung auf elektronische Instrumente behebt das Problem

http://www.ih-es.de/images/instrumente_05_03.jpg
Ingo