Neulich beim TÜV

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Guido.W
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Neulich beim TÜV

Beitragvon Guido.W » Di Aug 15, 2006 20:15

Ich dachte mir,wir eröffnen mal einen Tread,über unsere Freunde mit dem blauen Kittel.Ich denke da gibt es einiges zu Berichten.Und weil meine zwei Jahre schon wieder rum waren,fange ich gleich mal an,und bitte um Fortsetzung.
Da das Wetter Heute einigermassen Stimmte(Bin ausschliesslich Schönwetter Fahrer) dachte ich,meine Kleine zum TÜV fahren zu können.
Hier mein Bericht.
Ich: Guten Tag,einmal Hauptuntersuchung
Baurat: Tach,macht 34,50
Ich: Bitte. Bike wie immer,hinter die Halle?
Baurat: Ja,ich komme gleich.
Ich : Ok
Baurat: (Erster Blick auf meine XT) Das können Sie vergessen,Ihr Motorrad hat erhebliche Mängel,und kommt so nicht durch.
Ich: Um welchen Mangel handelt es sich?
B: Sie haben kein Katzenauge unter dem Nummernschild.
I:Dann schauen Sie doch ersteinmal den Rest nach.
B: Ok,( Macht seinen Check,fährt,und kommt wieder)
I: .........und?
B Habe Sie für den Auspuff eine ABE?( Sebring Enduro2)
I: Ja hier.
B: Ist das eine XT 500?
I: Ja,steht ja drauf.
B:Seien Sie ehrlich,ist sonst alles Original?
I: Natürlich!( Bis auf das kleine Rücklicht ohne E Nr,und die nicht eingetrage offene Leistung schmunzel) :lol:
B: Nun Gut,bauen Sie das Katzenauge dran,dann ist alles Ok.
I:Es ist schon Spät,und es sieht schwer nach Regen aus.Kann ich das Sch... Ding nicht Unterwegs Verloren haben?
B: Bestimmt nicht,ohne Rückstrahler kein TÜV.
I: Vielen Dank,bis gleich.
(Natürlich fing es in Strömen an zu Regnen,und ich bin wegen einem popeligen Katzenauge Nass bis auf die Unterhose geworden.)
B:( Nachdem Er seine Plakette geklebt hatte) Na also,Sie habe den Rückstrahler doch nur abgebaut weil es so hässlich aussieht.
I: ( Mitt strahlende Miene) Ja, und wegen diesem sch.... Teil bin ich Nass bis auf die Socken. Bin nur froh,das Sie die ganzen anderen Mängel nicht gefunden haben,und der Strahler kommt Zuhause direkt wieder ab.
Auf wiedersehen.
B: ( Schaut ziemlich blöde) Auf wiedersehen.
Fazit: Wie kleinlich sind die eigentlich?
Wie sind eure erfahrungen.
Gruss Guido
(Der demnächst noch dreimal hin muss)

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Di Aug 15, 2006 22:34

ich war letztens beim prüfer und hatte eine lockere speiche im vorderrad am ansonsten geleckten motorrad im originalzustand. Er meinte nur:

"nee, da muss noch ein anderes rad rein, ich bin ein gebranntes kind"

gut, da motorrad 2km wieder nachhause geschoben (vollgutachten) und 2 tage später mit einem anderen vorderrad vorgeführt. hatte ihm jedoch im vorfeld gesagt, dass sich das aus meiner anderen einfach umstecken werde.

hätte man sich sicherlich auch ersparen können. sein kollege, der dann 2 tage später vertetungsweise da war schüttelte nur mit dem kopf und sagte, sein kollege sei ein schnacker "gebranntes kind....ts,ts,ts"

fazit: hat mich ne menge schweiß und einen tag urlaub extra gekostet wegen dem herrn prüfer, der zuerst sogar bei einer xt bj.81 ne au untersuchung machen wollte. habe ihn dann noch freundlichst davon abgeraten.

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Aug 15, 2006 22:46

letztes Jahr bei mir:
(HU bei "Reifen-Vuidar" Abnahme durch GTÜ)
(( Kiste auf Hänger weil noch nicht angemeldet ))
Ing: ahja, wollen sie das Krad erst noch runterholen?!
Ich: klar!
3,5min später
Ing: hmmm - neu aufgebaut?
Ich: jo, sieht doch so aus!
Ing: wo ist denn die Fahrgestellnummer?
Ich: Ich hab dem Pulverer extra gesagt das er was drübermachen soll und da nicht Pulvern! - aber wie das so ist... wenn mann im richtigen Licht draufguckt sieht man die Zahlen leicht als Vertiefungen im Kunststoff - ICH kratz den Kram JETZT nicht runter!
Ing: ok - ich seh was.... ...... ...... lass mal den Motor laufen
(Ich kick die Kiste mit der Hand an, erstauntes Schauen beim Ing.)
Er steigt auf, dreht ne Runde und sagt ok - bezahl und hol dir deine Papiere ab -
Das wars...!

Ich frag mich warum so viele zu zu den festen Institutionen gehen wo doch die Freien wesentlich kulanter sind.
(Das zB. am Hinterrad 2 Speichen fehlten hat er gar nicht gesehen)

[edit] die 2 Speichen waren allerdings auch wirklich nur der einzige Mangel)[/edit]
Zuletzt geändert von Pivovar am Di Aug 15, 2006 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Graf Drehzahl » Di Aug 15, 2006 22:46

mein tüv prüfer hat meine xt versucht anzukriegen und hats denn doch gelassen plakette drauf und gut ( hoffe er kann wieder laufen )
immer schön am gas bleiben

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Noch mehr TÜV

Beitragvon ingo » Mi Aug 16, 2006 7:24

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mi Aug 16, 2006 15:43

Mein Baurat hat mir neulich die Plakette geklebt obwohl die Karre einen Wackler im Licht hatte.
O-Ton: ich hab das Licht doch einmal gesehen, das reicht.
Vielen lieben dank Herr Baurat und der Wackler ist weg, ganz sicher.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“