Spam-Ärger: Schreibberechtigung nur für angemeldete User?
- ingo
- XT-Forums-Guru
Spam-Ärger: Schreibberechtigung nur für angemeldete User?
Ich ärgere mich doch ziemlich über den Spam im Forum - auch wenn die Witze manchmal gar nicht so schlecht sind.
Was würdet ihr davon halten, wenn nur noch angemeldete Benutzer schreiben dürften?
Ingo
Was würdet ihr davon halten, wenn nur noch angemeldete Benutzer schreiben dürften?
Ingo
- pointer
- XT500-Online-Berater
Ich versteh' die Säuernis, geht mir auch nicht anders, aber deswegen nur angemeldeten Nutzern Vorrechte einräumen hielte ich für den falschen Weg. Einfach nicht beachten ist doch nicht so schwer und der Jonni kommt mit dem Löschen doch ganz gut hinterher. Und ob er nun Spam oder halt einmalig auftauchende Nutzer löscht ...
Die Hoffnung, dass der Spuk sich legt, kann man wohl getrost knicken. Das Forum hat eine ".org" Adresse und ist somit im Freßmuster aller weltweiten Spambots. Im (ebenfalls für alle Beiträge offenen) sr-xt-500 Forum haben wir mit der ".de" Adresse weit, weit weniger Einschläge zu verzeichnen. Allerdings gibt's bei uns dafür immer wieder Anmeldungen, die außer äußerst zweifelhaften WWW-Pages im Profil nichts beitragen.
Also wie man's macht ... da votiere ich doch lieber für ein völlig offenes Forum, zumal hier ja auch die Administration bestens funktioniert.
P.
Die Hoffnung, dass der Spuk sich legt, kann man wohl getrost knicken. Das Forum hat eine ".org" Adresse und ist somit im Freßmuster aller weltweiten Spambots. Im (ebenfalls für alle Beiträge offenen) sr-xt-500 Forum haben wir mit der ".de" Adresse weit, weit weniger Einschläge zu verzeichnen. Allerdings gibt's bei uns dafür immer wieder Anmeldungen, die außer äußerst zweifelhaften WWW-Pages im Profil nichts beitragen.
Also wie man's macht ... da votiere ich doch lieber für ein völlig offenes Forum, zumal hier ja auch die Administration bestens funktioniert.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- dcm
- XT500-Online-Berater
Also ich würde mich ja eher fragen, was der Herr Netzmeister denn dazu sagt - schliesslich isses sein Wohnzimmer, das er da staubsaugen muss 
Da ich's von diversen anderen Foren nicht anders kenne, als dass man für eigenes Schreiben angemeldet sein muss, aber auch die Vorzüge eines ganz offnen Forums erkenne, isses mir worschd.
pragmatische grüsse,
dcm:)

Da ich's von diversen anderen Foren nicht anders kenne, als dass man für eigenes Schreiben angemeldet sein muss, aber auch die Vorzüge eines ganz offnen Forums erkenne, isses mir worschd.
pragmatische grüsse,
dcm:)
auf der flucht
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Wenn die Spam´s nicht von Spam-robots kommen sondern noch von echten leuten selbst geschrieben oder reinkopiert werden ist es mir Wurscht.
Schlimmer wäre wenn irgendein Spam-bot hier wie blöd und alle 2 Minuten irgendwelche Links reinsetzt, das nervt nämlich wirklich! Ich kenn das von Gästebüchern, auf sasemdusem.de hatten wir die ganze Zeit das G.Buch voll und ich konnte pro Tag ca 40 Spam-einträge löschen. Mein bisher einziges benutztes Gegenmittel war die Umbenennung des scipts, dadurch gewinnt man immer ein paar Monate bis der Bot es wieder unter anderem Namen gefunden hat.
Schlimmer wäre wenn irgendein Spam-bot hier wie blöd und alle 2 Minuten irgendwelche Links reinsetzt, das nervt nämlich wirklich! Ich kenn das von Gästebüchern, auf sasemdusem.de hatten wir die ganze Zeit das G.Buch voll und ich konnte pro Tag ca 40 Spam-einträge löschen. Mein bisher einziges benutztes Gegenmittel war die Umbenennung des scipts, dadurch gewinnt man immer ein paar Monate bis der Bot es wieder unter anderem Namen gefunden hat.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Schorsch
- Fleißiger Poster
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Nach den letzten Posting von Gast "phentermine", die nur seitenlange Spam enthielten, bin ich echt sauer. Ich hab keine Lust, jeden Beitrag anzuklicken der seit meinem letzten Besuch geschrieben wurde, um festzustellen dass praktisch alle verspamt waren.Was würdet ihr davon halten, wenn nur noch angemeldete Benutzer schreiben dürften?
Ingo
Vorschlag: Schreiben nicht mehr für Gäste, außer in ein einziges Unterforum ("Gästebuch").
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
Ich finde ein offenes Forum besser obwohl mich die Spams auch richtig nerven. Vielleicht kann Jonni ja auch ein oder zwei Löscher seines Vertrauens benennen die die Berechtigung bekommen Spams zu löschen. Dann würden die Spams auch verschwinden wenn Jonni in Slowenien weilt oder er von den Spams genervt in der Ecke liegt und keinen Bock mehr aufs löschen hat.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Ich hab oben reingeschrieben das ich den scripten immer neu Namen gebe wenn die Spam überhand nehmen - soll aber keine Lösung für hier sein weil dann alle Links die innerhalb des Forums aus andere Threads hinweisen ins leere führen. (nur so zur Info). Bein Forum auf sasemdusem.de hab ich jetzt einfach eine php-suche nach der eingabe von "http" reingemacht und der eointrag wird nicht gespeichert wenn im Textfeld ein Link versucht wird - dafür ist ein extra-eingabefeld da. Ich geb zu das mein selbstgebasteltes Forum natürlich nicht vergleichbar mit dem bulletinboard ist aber die Einfachheit bringt auch Vorteile.
gibts hier nicht eine option die einfach die eingabe einschränkt und unregistrierten Benutzern die eingabe von Links nicht erlaubt?
gibts hier nicht eine option die einfach die eingabe einschränkt und unregistrierten Benutzern die eingabe von Links nicht erlaubt?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Site Admin
Hallo Menschen,
Spam nervt wohl alle (habe gerade nach einer Woche Urlaub meine 2500 Mails (NACH dem Filter) durchgesehen
Ich habe je schonmal alles gelöscht (verschoben) was ich eben hier gesehen habe.
Die gespamten Beiträge haben sich seit ca. einem Jahr eingependelt.
Ich lösche bzw. schiebe normalerweise 2 mal pro Tag (Morgens und Abends), sodass die meissten von Euch das kaum mitkriegen, also auch nicht genervt sein können davon.
Wahrscheinlich übersehe ich öfter mal die, die an einen bestehenden Thread angehängt werden. Das kann man mir dann sagen, und ich lösche den Kram, bzw verschiebe das in die Witzeecke.
An dieser Stelle sage ich es aber nochmal deutlich: Ich bin im Moment sehr sehr weit davon entfernt den Gästen hier die Schreibrechte zu entziehen. Das spaming hält sich in Grenzen und das Forum soll jedem offen stehen
Ich habe das schon öfter erläutert.
So. Und jetzt gehe ich in den Garten und suche was gelbes zum anschauen
--- edit ---
wie unter "Informationen" zu lesen habe ich jetzt einen automatischen Wortfilter. Ich denke, das man damit den massenhaften und immer gleichen spams ein Ende bereiten kann. Schaun mer mal
Spam nervt wohl alle (habe gerade nach einer Woche Urlaub meine 2500 Mails (NACH dem Filter) durchgesehen

Ich habe je schonmal alles gelöscht (verschoben) was ich eben hier gesehen habe.
Die gespamten Beiträge haben sich seit ca. einem Jahr eingependelt.
Ich lösche bzw. schiebe normalerweise 2 mal pro Tag (Morgens und Abends), sodass die meissten von Euch das kaum mitkriegen, also auch nicht genervt sein können davon.
Wahrscheinlich übersehe ich öfter mal die, die an einen bestehenden Thread angehängt werden. Das kann man mir dann sagen, und ich lösche den Kram, bzw verschiebe das in die Witzeecke.
An dieser Stelle sage ich es aber nochmal deutlich: Ich bin im Moment sehr sehr weit davon entfernt den Gästen hier die Schreibrechte zu entziehen. Das spaming hält sich in Grenzen und das Forum soll jedem offen stehen

Ich habe das schon öfter erläutert.
So. Und jetzt gehe ich in den Garten und suche was gelbes zum anschauen

--- edit ---
wie unter "Informationen" zu lesen habe ich jetzt einen automatischen Wortfilter. Ich denke, das man damit den massenhaften und immer gleichen spams ein Ende bereiten kann. Schaun mer mal
Zuletzt geändert von Jonni am Fr Jul 28, 2006 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
HO'OPONOPONO