Spenden - Ist Geiz g**l

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Spenden - Ist Geiz g**l

Beitragvon ingo » So Nov 30, 2003 14:38

Als ich bei Jonni einen Anstecker bestellte hörte ich, dass ich der fleissigste Spender für den Erhalt dieses Forums bin.
Das hat mich einigermassen erschüttert, den ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ja so wenig 'rübertue.
Leute, euch ist offensichtlich nicht bewusst, wieviel Zeit, Geld und Nerven die Einrichtung und Wartung einer solchen Website kostet.
So einen kleinen Dauerauftrag über nur ein paar Euro im Monat oder im Vierteljahr einzurichten dauert nur ein paar Minuten. Man merkt das hinterher gar nicht, die paar Kröten, aber uns bleibt diese Website und dieses tolle Forum dann hoffentlich lange erhalten.
Also, bewegt euch mal...

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

nicht Geiz

Beitragvon Jo » Mo Dez 01, 2003 9:36

Moin zusammen,
ich denke wir haben schon alle Interesse die Seite am laufen zu halten und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die bisher eingegangenen Spenden ausreichen, um mehr als das erste Jahr zu finanzieren.
Ich persönlich zahle lieber hin und wieder einen festen Betrag, wenn Bedarf besteht, als dass ich einen monatlichen Dauerauftrag einrichte.
Frage an Jonni,
Wäre es möglich (oder vielleicht ist es ja schon realisiert und ich weiß nur nicht wo), eine Kurve darzustellen, die den aktuellen Bedarf / die Reichweite der eingegangenen Spenden zeigt und dann das Sponsoring einen gewissen Automatismus erreichen kann?

Achtung, ich will hier nicht irgendwie von Jonni Rechenschaft verlangen, wie das Geld verwendet wird, bitte nicht falsch verstehen, nur soll doch sichergestellt werden, dass die Seite erhalten bleibt und nicht ein Konto gefüllt werden.

Ich hoffe mich nicht unbeliebt gemacht zu haben.
Gruß
Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Jonni
Site Admin
Site Admin
Spendenübersicht

Beitragvon Jonni » Mo Dez 01, 2003 14:12

Ich bin ja auch für transparenz. Meine Idee sieht so aus:
Wenn ich eine "Entnahme" aus dem Spendentopf mache, werde ich das im Spenderbrett kundtun und gleichzeitig wird sich die Spendensumme um eben den Betrag verringern.
Der Bedarf ist geschätzt und sieht etwa so aus: 100+ Eur für ein Jahr.
Je nach Traffic variiert dieser Betrag ein wenig.
Kann sich dann jeder ausrechnen wie weit das Geld noch reicht. :)

Und nochmal: Ob und wieviel gespendet wird ist jedem selbst überlassen.
Ich freue mich über stetige Zuwendungen genauso wie über einen "gelegentlich zugesteckten" Obulus.

@ingo: Du hast recht. Es ist ein erheblicher Aufwand das ganze lebendig zu halten - Meine Familie kann ein Lied davon singen (zumal ich ja "einzelkämpfer" bin)
Trotzdem betrachte ich es als selbstgewähltes Schicksal. Ich möchte allein meine Kosten gedeckt haben.

@Jo: Ich möchte die Sache nicht unnötig Bürokratisieren. Ich denke mein oben beschriebenes Vorgehen sollte info genug bringen.

Und zu guter letzt: Natürlich würde ich die Site auch bei leeren Kassen nicht sofort stillegen, vielmehr fange ich dann das Betteln wieder an 8)

Nochmal vielen Dank an alle unterstützer und nutzer dieser Site (bzw. dieses Forums)

Freut euch auf eine komplett neue "XT500.ORG" Anfang nächsten Jahres!

Jonni []
HO'OPONOPONO

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jo » Do Dez 04, 2003 10:12

Moin alle,
Stress sollte deswegen doch nicht bei unserer Gemeinde aufkommen und bürokratischer Aufwand erst recht nicht.
Meine Idee war ja eigentlich wie die von Jonni, bei Bedarf einfach nachzuschieben. Wie der Bedarf formuliert wird ist doch Latte.
Auf diesem Weg recht herzlichen Dank auf jeden Fall für Dein Engagement und Deinen Einsatz uns diese page anzubieten.
Wenn mal Hilfe benötigt wird, kann ich meine nur anbieten.

Gruß
Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Zurück zu „Dies und das [off topic]“