ich bin hier ja bisher so gut wie gar nicht in Erscheinung getreten, obwohl ich mittlerweile seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer realtiv verbastelten 79er bin.
So war beispielsweise eine 80er Gabel mit den geraden Gabelbrücken verbaut. Der Tank wurde durch zwei an der unteren Brücke angebrachte "Abstandhalter" geschützt, so daß der Lenker auch etwas in seinem Radius eingeschränkt war (war auf der Straße aber nicht weiter wild).
Bei meiner großen XT-Überholung hatte ich meinen Rahmen zum Lackierer gegeben und wollte jetzt beim Wiederzusammensetzen eine ältere Gabel mit den V-förmigen Brücken einbauen, die ich vor einiger Zeit schon erstanden hatte. Nach dem tollen Workshop bei XTom ist bei der alten Gabel nun auch das Innenleben wieder auf Vordermann.
Jetzt komme ich beim Gabelbrückeneinbau nicht mehr weiter und es sind noch nicht einmal mehr 10 Tage bis zur Abfahrt nach Slowenien!

Vorher mit den 80er Gabelbrücken hatte noch alles gepaßt. Mit den älteren Brücken haut das nun irgendwie nicht mehr hin.
Ich hatte auch neue Kegelrollenlager besorgt und die Lagerschalen im Steuerkopfrohr gewechselt. Wenn man jetzt die untere Brücke mit dem Lenkrohr durchschiebt, fehlen oben etwa 5 mm für die Einstellmutter und die obere Brücke. Nachdem sich herausstellte, daß es sich um 76/77er Brücken handelt, habe ich mir dann eilig 78/79er Brücken besorgt in der Hoffnung, daß dann alles passen würde. Aber genau das gleiche Problem. Das gleiche auch wenn ich es mit den 80er Brücken wieder versuche.
Sechs Gabelbrücken habe ich jetzt schon, das müßte doch mit einem der drei Paare irgendwie noch klappen, oder? Woran könnte das liegen? Hat das vielleicht mit den Kegelrollenlagern und den Lagerschalen zu tun?






Vielleicht schaffe ich es ja noch, hier Bilder reinzustellen (bin neben dem Basteln auch hier im Forum noch etwas ungeübt).
Schöne Grüße
Olli