Beschleunigerpumpe oder Ur-Vergaser?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTClaus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beschleunigerpumpe oder Ur-Vergaser?

Beitragvon XTClaus » Mi Nov 26, 2003 21:26

Hi,

mal eine Frage, die wahrscheinlich eine Gefühls oder Mag-Ich-Lieber-Frage ist:

Warum sollte ich mir in die XT einen SR Vergaser mit besagter Beschleunigerpumpe einbauen? Mein Vergaser ist sauber, die XT ist willig beim Gasannehmen und steigt auch im dritten Gang bei niedriger Drehzahl aufs Hinterrad...Also wozu soll ich ihr noch den Extraschluck Sprit geben?
XT in Aktion erleben? Hier rase ich durch die Hamburger City Nord...
http://www.xtclaus.de/xt500.html

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Nov 26, 2003 21:39

:?:
die Frage hast Du Dir doch schon selber beantwortet.

XTClaus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon XTClaus » Mi Nov 26, 2003 21:50

Ja, eben...aber trotzdem gibt es XT-lerInnen (und nicht wenige), die auf SR-Vergaser stehen...bloß warum? :gruebel:
Wo liegt der Vorteil? Gibt es einen? Irren die sich alle? Gibt es nur einen "gefühlten" Vorteil?

Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Do Nov 27, 2003 22:19

Warte nächstes Jahr die Versuche aufm Leistungsprüfstand ab. Dann weißtes.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beschleunigerpumpe

Beitragvon ingo » Fr Nov 28, 2003 7:21

In der SR/XT Mailingliste war mal ein ziemlich fitter Niederländer mit eigener Werkstatt, der hat sogar den SRlern geraten, auf den XT-Vergaser umzusteigen, weil die Pumpe nix bringen würde und nur Ärger macht.
Wenn man es trotzdem tut, muss man daran denken, den Unterdruckanschluss für den Sr-Benzinhahn dicht zu machen, sonst zieht er dort Nebenluft!

sir andrew
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sir andrew » Fr Nov 28, 2003 17:23

hai,
jabe letztens mal den versuch gemacht einen sr-vergaser zu verbauen. das teil war augenscheinlich in gutem zustand, aber auf der xt nicht wirklich zu gebrauchen. schlechtes startverhalten kalt wie warm, leerlauf lies sich nur sehr wage einstellen, alles in allem ein fehlversuch. den originalen 32er wieder drauf und schon klappt es.
grüße
andi

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Nov 28, 2003 19:47

Manche Leute bauen den SR Vergaser in die XT, weil sie finden, daß ein 32er etwas dürftig für ne 500er sei. Da liegen sie vielleicht gar nicht so verkehrt, aber ob ausgerechnet der 34er von der SR eine Verbesserung darstellt, ist doch mehr als fraglich.
Gruß
Sven

XTClaus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon XTClaus » Fr Nov 28, 2003 20:17

Ein 34er im direkten unbedarften Vergleich mit einem 32er zu stellen, bringt auf den ersten Blick nicht viel. 2mm - was soll das bringen? Mal nachrechnen:

Es strömt da eine Fläche durch den Vergaser und die ist beim 32er 804mm^2 groß und beim 34er 907mm^2...also ein deutlich höherer Volumenstrom ist somit möglich!!! :zustimm:

Verbaut man einen 36er Vergaser sind es gar 1005mm^2...Also wirklich wesentlich mehr! Allerdings nur, wenn man auch den Einlaßkanal auffräst.

Aber was soll die Beschleunigerpumpe beim SR Vergaser bringen? Sieht nur wild aus, oder?

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Lieber nen TM

Beitragvon ingo » Sa Nov 29, 2003 13:20

Wenn schon Tuning per Vergaserwechsel, dann sollte man heutzutage auf einen modernen TM-Vergaser zurückgreifen, wie von KEDO angeboten. Ist natürlich teurer, aber die sind echt gut. :zustimm:

sir andrew
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sir andrew » Sa Nov 29, 2003 16:46

nochmal hai,
ein weiterer punkt ist die neu entstehende charakteristik des motors. es bringt nix nur einen riesen vergaser drauf zupacken, es ist auch wichtig was man mit dem mopped machen will.
durch die erhöhte strömungsgeschwindigkeit bei geringerem durchmesser wirkt sich ein kleinerer vergaser eher auf das drehmoment aus (trial, enduro). will man eine hochdrehende rennstreckenrakete, ist die bessere wahl ein grösserer durchmesser.
aber nur das alleine bringts auch nicht.
grüße
andi

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beschleunigerpumpe testen

Beitragvon ingo » So Nov 30, 2003 14:39

Die Beschleunigerpumpe soll übrigens - wie der Name schon andeutet - durch einspritzen einer zusätzlichen Menge Sprit im Moment des Hahnaufreissens verhindern, dass sich der Motor verschluckt.
Man überprüft diese Einrichtung, in dem man bei ausgebautem Vergaser hineinschaut und dann das Gas aufmacht.
Bei einwandfreier Funktion spritzt der Vergaser dann einen Benzinstrahl direkt ins Auge. :twisted:

Zurück zu „Werkstatt“