Hi,
mal eine Frage, die wahrscheinlich eine Gefühls oder Mag-Ich-Lieber-Frage ist:
Warum sollte ich mir in die XT einen SR Vergaser mit besagter Beschleunigerpumpe einbauen? Mein Vergaser ist sauber, die XT ist willig beim Gasannehmen und steigt auch im dritten Gang bei niedriger Drehzahl aufs Hinterrad...Also wozu soll ich ihr noch den Extraschluck Sprit geben?
Beschleunigerpumpe oder Ur-Vergaser?
- XTClaus
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Beschleunigerpumpe oder Ur-Vergaser?
XT in Aktion erleben? Hier rase ich durch die Hamburger City Nord...
http://www.xtclaus.de/xt500.html
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- XTClaus
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Ja, eben...aber trotzdem gibt es XT-lerInnen (und nicht wenige), die auf SR-Vergaser stehen...bloß warum? 
Wo liegt der Vorteil? Gibt es einen? Irren die sich alle? Gibt es nur einen "gefühlten" Vorteil?

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- ingo
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Beschleunigerpumpe
In der SR/XT Mailingliste war mal ein ziemlich fitter Niederländer mit eigener Werkstatt, der hat sogar den SRlern geraten, auf den XT-Vergaser umzusteigen, weil die Pumpe nix bringen würde und nur Ärger macht.
Wenn man es trotzdem tut, muss man daran denken, den Unterdruckanschluss für den Sr-Benzinhahn dicht zu machen, sonst zieht er dort Nebenluft!
Wenn man es trotzdem tut, muss man daran denken, den Unterdruckanschluss für den Sr-Benzinhahn dicht zu machen, sonst zieht er dort Nebenluft!
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hai,
jabe letztens mal den versuch gemacht einen sr-vergaser zu verbauen. das teil war augenscheinlich in gutem zustand, aber auf der xt nicht wirklich zu gebrauchen. schlechtes startverhalten kalt wie warm, leerlauf lies sich nur sehr wage einstellen, alles in allem ein fehlversuch. den originalen 32er wieder drauf und schon klappt es.
grüße
andi
jabe letztens mal den versuch gemacht einen sr-vergaser zu verbauen. das teil war augenscheinlich in gutem zustand, aber auf der xt nicht wirklich zu gebrauchen. schlechtes startverhalten kalt wie warm, leerlauf lies sich nur sehr wage einstellen, alles in allem ein fehlversuch. den originalen 32er wieder drauf und schon klappt es.
grüße
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Ein 34er im direkten unbedarften Vergleich mit einem 32er zu stellen, bringt auf den ersten Blick nicht viel. 2mm - was soll das bringen? Mal nachrechnen:
Es strömt da eine Fläche durch den Vergaser und die ist beim 32er 804mm^2 groß und beim 34er 907mm^2...also ein deutlich höherer Volumenstrom ist somit möglich!!!
Verbaut man einen 36er Vergaser sind es gar 1005mm^2...Also wirklich wesentlich mehr! Allerdings nur, wenn man auch den Einlaßkanal auffräst.
Aber was soll die Beschleunigerpumpe beim SR Vergaser bringen? Sieht nur wild aus, oder?
Es strömt da eine Fläche durch den Vergaser und die ist beim 32er 804mm^2 groß und beim 34er 907mm^2...also ein deutlich höherer Volumenstrom ist somit möglich!!!

Verbaut man einen 36er Vergaser sind es gar 1005mm^2...Also wirklich wesentlich mehr! Allerdings nur, wenn man auch den Einlaßkanal auffräst.
Aber was soll die Beschleunigerpumpe beim SR Vergaser bringen? Sieht nur wild aus, oder?
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Lieber nen TM
Wenn schon Tuning per Vergaserwechsel, dann sollte man heutzutage auf einen modernen TM-Vergaser zurückgreifen, wie von KEDO angeboten. Ist natürlich teurer, aber die sind echt gut. 

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nochmal hai,
ein weiterer punkt ist die neu entstehende charakteristik des motors. es bringt nix nur einen riesen vergaser drauf zupacken, es ist auch wichtig was man mit dem mopped machen will.
durch die erhöhte strömungsgeschwindigkeit bei geringerem durchmesser wirkt sich ein kleinerer vergaser eher auf das drehmoment aus (trial, enduro). will man eine hochdrehende rennstreckenrakete, ist die bessere wahl ein grösserer durchmesser.
aber nur das alleine bringts auch nicht.
grüße
andi
ein weiterer punkt ist die neu entstehende charakteristik des motors. es bringt nix nur einen riesen vergaser drauf zupacken, es ist auch wichtig was man mit dem mopped machen will.
durch die erhöhte strömungsgeschwindigkeit bei geringerem durchmesser wirkt sich ein kleinerer vergaser eher auf das drehmoment aus (trial, enduro). will man eine hochdrehende rennstreckenrakete, ist die bessere wahl ein grösserer durchmesser.
aber nur das alleine bringts auch nicht.
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Beschleunigerpumpe testen
Die Beschleunigerpumpe soll übrigens - wie der Name schon andeutet - durch einspritzen einer zusätzlichen Menge Sprit im Moment des Hahnaufreissens verhindern, dass sich der Motor verschluckt.
Man überprüft diese Einrichtung, in dem man bei ausgebautem Vergaser hineinschaut und dann das Gas aufmacht.
Bei einwandfreier Funktion spritzt der Vergaser dann einen Benzinstrahl direkt ins Auge.
Man überprüft diese Einrichtung, in dem man bei ausgebautem Vergaser hineinschaut und dann das Gas aufmacht.
Bei einwandfreier Funktion spritzt der Vergaser dann einen Benzinstrahl direkt ins Auge.

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