SR 500: hintere Radlager und Kettenblattträger

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Harald
Wenigposter
Wenigposter

SR 500: hintere Radlager und Kettenblattträger

Beitragvon Harald » So Jul 09, 2006 19:50

Hi,
..da die XT dieselbe Hinterradnabe und Lagerung wie die SR hat, hätte ich eine Frage.
Ich habe bei meinem Hinterrad den Kettenblatträger auf Kugellager umgebaut. Das Lager (ein 6006er) sowie die anderen 2 normalen Radlager sind doppelseitig gekapselte Lager ( 2RS). Den Kettenblatträger habe ich zusätzlich mit einem großen Simmering versehen.
Also viele Dichtungen die auch Reibung erzeugen.

Das Problem ist nun, das sich die Hinterradnabe speziell bei diesem warmen Wetter ziemlich aufheizt.
Nach einer 100km Landstraßenfahrt ( hinten fast nicht gebremst) konnte ich locker 60 Grad an der Nabe messen. Alleine durchs Rollen.
Selbstverständlich schleift die Bremse nicht.

Die Radlager sind normale SKF Explorer Industrielager mit normalem Laufspiel. Komischerweise wird hier an anderen Motorrädern ausschließlich C3 Lager, also Lager mit erhöhtem Laufspiel verwendet.

Könnte es sein das sich die Nabe deswegen so aufheizt ?

Gruß Harald

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » So Jul 09, 2006 22:26

Nein.

Weil: ich hab auch ganz normale 2RS-Lager mit normalem Laufspiel drin, und da heizt sich GAR NIX auf.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Harald
Wenigposter
Wenigposter

Rad

Beitragvon Harald » So Jul 09, 2006 23:06

Aha.

Gruß Harald

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Jul 10, 2006 1:11

Na, da bin ich mal gespannt, hab nämlich selber grad den Umbau vollzogen und warte nur noch auf den neuen Stehbolzen für`s Kettenblatt. Da werd ich doch mal nach der Probefahrt die Finger an die Nabe halten... :wink:
Gruss, Fabi
P.S: Ich hab FAG-Lager verbaut :D
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Zurück zu „Umbau“