Allgemeine Fragen zur XT

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Clou

Allgemeine Fragen zur XT

Beitragvon Clou » Fr Jun 23, 2006 14:14

Hallo

Ich liebäugel gerade mit einer XT und habe mal ein paar Fragen dazu, weil ich bisher nur MZ gefahren bin (machs immer noch gerne!).

-Was hat eine XT für Schwächen? Ich meine damit das Fahrwerk, irgendwelche Teile am Motor, Elektrik etc.

-Haben die XT's schon serienmäßig eine 12V Anlage drin oder laufen einige noch auf 6V? Falls letzteres zutrifft, ab wann wurden die 12V Anlagen serienmäßig verbaut? Ist es teuer umzurüsten?

-Wie sieht es mit dem Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Gibt es eklatante unterschiede zwischen der 350er und der 500er?

-Wieviel Geld sollte man für ein vernünftiges Motorrad anlegen? Meinetwegen muss nicht alles original sein wie z.B. der Lack und so, allerdings sollte die Karre alltagstauglich sein!

-Habe gehört, dass die Trommelbremse am Vorderrad nicht sehr ordentlich verzögert, allerdings habe ich durch meine Emmentreiberei schon erlebt, dass es zum größtenteil nur auf die Wartung und die richtigen (West-)Beläge ankommt. Ist das bei der XT ähnlich?

-Handelt es sich um eine bequemes Motorrad oder eher um einen "Hobel"? Fahre nämlich auch häufiger längere Strecken und fahre dabei lieber bequem. Sitzhaltung und Sattel sind mir dabei sehr wichtig!

-Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?

-Stimmt es, dass man die Motoren praktisch nicht "todkriegt"?

So, das wären dann jetzt erstmal alle Fragen, die mir so einfallen. Kommen aber bestimmt noch ein paar zu.

Danke schonmal im Voraus

-Christoph

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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Fr Jun 23, 2006 15:39

....-Wieviel Geld sollte man für ein vernünftiges Motorrad anlegen? ....
Na, so ca. 3-4 TEUR. Für eine R1100R z.B. :D

Du startest einen ganz schönen Rundumschlag. Mein Vorschlag: nimm' Dir etwas Zeit und blättere mal nach passenden Themen in diesem Forum, oder teste mal die Suchfunktion. Dann hast Du schon mal eine Hausnummer, was Deinen Fragenkatalog angeht.

Man kann's aber auch kurz machen: XT-fahren macht Spaß und i.d.R. nicht arm :wink:

Bis bald im Club, vielleicht............Steffen


p.s.: fahr' mal eine, die in Deiner Preislage liegt. Dann weißt Du, worauf Du Dich einläßt.

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Struppi
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Re: Allgemeine Fragen zur XT

Beitragvon Struppi » Fr Jun 23, 2006 15:39


So, das wären dann jetzt erstmal alle Fragen, die mir so einfallen. Kommen aber bestimmt noch ein paar zu.

Danke schonmal im Voraus

-Christoph
Hallo Christoph,

für all diese Fragen findest du mit Hilfe der Suchfunktion dieses Forums bestimmt reichlich Antworten...........

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Beitragvon UweD » Sa Jun 24, 2006 0:31

Meiner Meinung nach gibt es für die Tarife, für die die XTs mittlerweile gehandelt werden, bessere Motorräder die Deine Ansprüche abdecken. REIN emotionslos betrachtet. Den Kultfaktor bzw. die Faszination gibts allerdings nur bei der XT. Ist halt die Frage, ob Du das auch willst. ODER, ob Du für 500€ ne technisch gute und z.B. optisch najae Xt findest. Sowas lohnt immer.
Ansonsten eben sowas wie 850R oder so.
Meine (XTs) geb ich aber sicher nicht her :-D

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Re: Allgemeine Fragen zur XT

Beitragvon motorang » Sa Jun 24, 2006 4:59

seids doch ned so ... :D

Schwächen:
6V-Elektrik
Trommelbremse vorn
eigentlich nicht soziustauglich


serienmäßig 12V Anlage ab 1986
Umrüsten und viele andere Fragen: Kedo-Katalog von kedo.de runterladen


Verbrauch bei normaler Fahrweise 4-5 Liter


Eklatante unterschiede zwischen der 350er und der 500er? Das sind komplett unterschiedliche Motorräder!
die 350er ist eine deutlich modernere konstruktion, schon nahe an der 600er.


Wieviel Geld sollte man für ein vernünftiges Motorrad anlegen?
In Österreich bist Du ab etwa 800 Euro dabei, in D weniger.


>Habe gehört, dass die Trommelbremse am Vorderrad nicht sehr ordentlich verzögert, allerdings habe ich durch meine Emmentreiberei schon erlebt, dass es zum größtenteil nur auf die Wartung und die richtigen (West-)Beläge ankommt. Ist das bei der XT ähnlich?

Ja, allerdings ist die MZ-Bremse besser ...


>Handelt es sich um eine bequemes Motorrad oder eher um einen "Hobel"? Fahre nämlich auch häufiger längere Strecken und fahre dabei lieber bequem. Sitzhaltung und Sattel sind mir dabei sehr wichtig!

Ist ein Langstreckeneisen, bis auf die lächerliche Tankgröße.

>Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?
Alles da. nur manche O-Teile mancher Baujahre neu sehr teuer oder nicht mehr erhältlich (Tank, Auspuff). Je älter desto schwer, speziell vor 1980.
Ansonsten: Kedo

>Stimmt es, dass man die Motoren praktisch nicht "todkriegt"?
NEIN. Wenn man sie mit Hirn fährt halten sie aber recht ordentlich und lassen sich günstig reparieren. Eh wie MZ. Ein Motorservice ist dann nach 50-80.000 fällig.

So billig im Unterhalt wie eine 2takt-Mz ist eine XT aber sicher nie und nimmer!!

Gryße!
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XT500 ideale Langstrecken-Qualitäts-Spardose???

Beitragvon Aquanaut » So Jun 25, 2006 17:26

Hallo Interessent,

> dadurch, dass die XT500 eine außergewöhnlich große Fangemeinde hat, ist sie naturgemäß überteuert. Hondas XL500 R iz. B. st technisch mindestens genausogut und billiger zu haben, aber auch seltener in Deutschland vorhanden.

> Die XT erwarb ihren Ruhm, als sie ein praktisch konkurrenzloses Modell war (einzige "große" Viertaktenduro, die so ziemlich alles irgendwie mitmacht). Hinzu kamen die ersten Dakar-Rallys und zahlreiche Fernreisen mit umgerüsteten Tanks...

>Ihr gutes Image liegt nicht in der technischen Unverwüstbarkeit begründet, sondern eher in der leichten Instandsetzung.

>Teile gibt es gebraucht reichlich, wenn es sich nicht um Tanks oder Spezialausführungen früher Bjj. handelt, neu fast alles bei Kedo, aber keineswegs so billig wie bei MZ

>Als Langstreckenfahrzeug ist die MAschine geeignet, wenn man mit den Vibrationen, dem Licht und dem Reisetempo von ca. 110 km/h leben mag.

>Vergleiche lassen sich auch über:

www.xl500.de

www.xt350.de

erstellen.

Insgesamt ist die Anschaffung einer XT500 heute wohl weit eher eine Bauchentscheidung als eine rein rationale Handlung, bedeutet sicher Aufnahme in einen großen Kreis von Liebhabern!

A.
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Re: XT500 ideale Langstrecken-Qualitäts-Spardose???

Beitragvon Frank M » Mo Jun 26, 2006 1:04

Hondas XL500 R iz. B. st technisch mindestens genausogut und billiger zu haben, aber auch seltener in Deutschland vorhanden.
ich würde sagen, die XL 500 ist ein Motorrad mit einem etwas moderneren Konzept, aber leider mit der heißen Nadel gestrickt und deshalb mit einigen Kinderkrankheiten behaftet.

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Beitragvon motorang » Mo Jun 26, 2006 11:55

und hitzköpfig ...

aber sehr sparsam :D


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