Hallo XT-GEmeinde
Habe mir 2002 ne 82er XT500 gekauft
Bei der Resturation habe ich auch neue Bremsbeläge(Grobmotorik) montiert. Nach 200km fingen sie hinten an zu "schreien".Je länger sie läuft desto leiser schreien sie.
WATTUN??
Bremse quietscht
- marostiX
- Wenigposter
klapptdatda oda gähtdatnich
-
- Gelegenheitsposter
meist isses der dreck... auch wenns weh tut: saubermachen!
der bremsstaub muss raus(nicht einatmen) und die beläge können jeweils am ende auf der länge von ca. 5 bis 15 mm so abgefeilt werden, das die kante gebrochen wird. dadurch geht die betriebsdauer etwas in die knie und man muss vielleicht die ersten kilometer mit minimal weniger bremsleistung rechnen. wird aber belohnt durch geräuschminderung. P
der bremsstaub muss raus(nicht einatmen) und die beläge können jeweils am ende auf der länge von ca. 5 bis 15 mm so abgefeilt werden, das die kante gebrochen wird. dadurch geht die betriebsdauer etwas in die knie und man muss vielleicht die ersten kilometer mit minimal weniger bremsleistung rechnen. wird aber belohnt durch geräuschminderung. P
- XTClaus
- Gelegenheitsposter
wahrscheinlich hast du das wichtigste vergessen: das anfasen. Trommelbremsen laufen mit zunehmendem Alter etwas ein (d.h. von der Metallfläche geht etwas verloren). Dadurch bildetet sich ein minimaler Absatz und an dem reiben und rubbeln die frischen Beläge. Also nochmal aufmachen und mit einer Schlichtfeile eine 45° Kante ranfeilen (ja, an die Beläge).
Bei der Gelegenheit auch gleich den lebenswichtigen Punkt zwei abarbeiten: Bremsnocken fetten!!!!!! Dazu den Hebel abbauen, Nocken abziehen und fetten, wieder reinstecken (U-Scheibe nicht vergessen) und alles wieder zusammenbauen. Bei mir hat mal die Bremse nicht mehr gelöst, weil ich genau diesen wichtigen Punkt nicht bedacht habe - und meistens bremst man in Kurven - und meistens will man da nicht eine Vollbremsung hinlegen!
wahrscheinlich hast du das wichtigste vergessen: das anfasen. Trommelbremsen laufen mit zunehmendem Alter etwas ein (d.h. von der Metallfläche geht etwas verloren). Dadurch bildetet sich ein minimaler Absatz und an dem reiben und rubbeln die frischen Beläge. Also nochmal aufmachen und mit einer Schlichtfeile eine 45° Kante ranfeilen (ja, an die Beläge).
Bei der Gelegenheit auch gleich den lebenswichtigen Punkt zwei abarbeiten: Bremsnocken fetten!!!!!! Dazu den Hebel abbauen, Nocken abziehen und fetten, wieder reinstecken (U-Scheibe nicht vergessen) und alles wieder zusammenbauen. Bei mir hat mal die Bremse nicht mehr gelöst, weil ich genau diesen wichtigen Punkt nicht bedacht habe - und meistens bremst man in Kurven - und meistens will man da nicht eine Vollbremsung hinlegen!
XT in Aktion erleben? Hier rase ich durch die Hamburger City Nord...
http://www.xtclaus.de/xt500.html
- marostiX
- Wenigposter
Danke für eure schnelle Hilfe
Also geh ich mal morgen mitte Feile und Lappen bei de Beläge.
Die Sache mit den Fettnocken hatte ich schon beachtet.
Viele Grüsse aus GE.
marostiX
Also geh ich mal morgen mitte Feile und Lappen bei de Beläge.
Die Sache mit den Fettnocken hatte ich schon beachtet.
Viele Grüsse aus GE.
marostiX
klapptdatda oda gähtdatnich
-
- Gelegenheitsposter
- XTClaus
- Gelegenheitsposter
Nein Peer - das ist absolut verständlich gewesen. Nur haben wir beide unabhängig und vor allem gleichzeitig eine Antwort gegeben.... 

XT in Aktion erleben? Hier rase ich durch die Hamburger City Nord...