Zündfunke?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Zündfunke?

Beitragvon Lippi » Fr Nov 21, 2003 21:09

Also zu meinem Problem:
Habe einen neuen Kabelbaum montiert, alles nach Vorbild einer anderen XT angeschlossen, die Unterbrecherkontakte, den Kondensator, Gleichrichter, Zündspule und Regler. Alles liegt da, wo es ,liegen soll. Ich bekomme aber keinen Zündfunke. an den Notausschalter hab ich auch gedacht. Habe im Forum schonmal nachgelesen. Zu diesen Zwecke habe ich mir ne neue Zündspule gekauft, weil der Verdacht aufkam, dass diese einen "Kurzen" hat. Bloß daran lags auch nicht. Mit dem Ohmmeter ist ein Widerstand an den U-Kontakten festzustellen.

Nun, kann mir jemand verraten, wie ich systematisch mit dem Ohmmeter die Kabel durchprüfe und wo welcher Widerstand sein müßte? An welchen Bauteil könnte es noch liegen? gleichrichter hab ich auch schon mehrere verschiedene probiert. Die Kontaktflächen sind nicht nass o.ä.

Vielen Dank

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Peer, Herne » Fr Nov 21, 2003 23:41

meine mopetteuse hatte mal folgende unart:zünddeckel ab zum einstellen-- läuft. zünddeckel drauf zum losfahren--läuft nicht
deckelabdeckeldraufschraubschraub..ein kurzschluss zwischen deckel und unterbrecherfeder wars. entweder wars der falsche kontakt und dann so eingebaut das es nicht paßt oder fehlende deckeldichtung.
viel glück P

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Mo Nov 24, 2003 10:07

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mo Nov 24, 2003 12:28

Auflösung: Seit gestern Nachmittag funktes! :lol:
Es waren die Kontakte. Nach 7 Jahren Standzeit etwas korrodiert. Habe mit 600er Schleifpapier alles wieder schön gemacht und nun hörbarer schöner blauer Zündfunke --> so soll es sein

Danke für die Hilfe

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Nachschlag

Beitragvon ingo » Mi Nov 26, 2003 7:09

Ja, gammel an den Kontakten oder auch eine hauchfeine Ölschicht sind oft schlecht oder gar nicht zu sehen. Da hatte ich auch schon viel Spass mit. Im Zweifelsfalle lieber einfach mal wechseln.

Zurück zu „Werkstatt“