80er alu-tank auf 70er XT und noch mehr fragen...

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
jan
Wenigposter
Wenigposter
80er alu-tank auf 70er XT und noch mehr fragen...

Beitragvon jan » Mo Sep 08, 2003 10:57

hallo zusammen,

1.a
weiss jemand von euch, ob sich ein original alu-tank auf einer XT bj. 77 montieren lässt (umgekehrt geht das wohl nicht ohne beulen)? klar, dass das nicht stilecht ist ? ist mir aber wurscht :-)

1.b
was taugen eigentlich die dekore, die es bei kedo zu bestellen gibt?

2.
kann mir jemand die maße (breite) des beifahrerhaltebandes auf der sitzbank geben, evtl. foto schicken, zwecks "nachbau"?

3.
ich möchte meine blinker hinten am rücklicht/kennzeichen montieren ? habe aber keine halterungen. sowas lässt sich doch sicherlich ohne großen aufwand nachbauen. könnte mir da jemand mit einer skizze/foto helfen?

viele grüsse, jan

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Sep 08, 2003 12:34

Hallo Jan,

1a.) Auf die alten xt-Modelle passt der Alutank nur mit Änderung der Aufnahmen vorn und hinten. Die vorderen Aufnahmen müssen weiter hinten sitzen, weil der Autank einen kleineren Ausschnitt für die Öleinfüllöffnung hat. Das Maß für die hintere Aufnahme ergibt sich dann zwangsläufig durch die Tankmaße. Weiterhin brauchst Du dann auch die Sitzbank der späteren Modelle oder musst Deine Alte entsprechend anpassen. Ist 'nen bißchen Bastelei, geht aber alles.

2.) Als ach so wichtigen Halteriemen nimm einfach einen handelsüblichen schwarzen Gürtel und bau Dir einigermaßen passende Halterungen zum Anschrauben dafür. Ich habe noch nie erlebt, daß irgendein Prüfer an dem Ding mal wirklich gezogen hat. Andersherum ist jemand, der so lebensmüde ist sich an so einem Dingen festzuhalten, auch selber schuld wenn er runterfällt.

Gruß Frank

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Do Nov 20, 2003 18:23

Hallo Jan,

Du kannst natürlich auch versuchen einen Alutank für die alten Modelle zu bekommen. Der passt dann ohne Probleme. Diesen alten Alutank gab es in den USA für die XT Bj. 78 und 79 und für die TT 500.
Schau ab und zu bei ebay rein, vielleicht hast Du da Glück.
Bei ebay solltest Du auch einen Rücklichthalter mit Blinkeraufnahmen bekommen. Wird nicht so teuer gehandelt.

Die Tankdekore von KEDO sind ganz brauchbar ( :) ).
Sie sind etwas einfacher aufzukleben, als die originalen.
Und man kann sie auch überlackieren.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Zurück zu „Umbau“