BSM Enduro Dämpfer - Originalnachbau???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTmartin
Wenigposter
Wenigposter

BSM Enduro Dämpfer - Originalnachbau???

Beitragvon XTmartin » Mi Nov 19, 2003 16:30

Tach zusammen,

10029638 BSM ENDURO DÄMPFER NICKEL
XT 500 ORIG.DAEMPFER YAMAHA XT 500 (1U6)
199,00

hat jemand von Euch dieses Teil an seiner XT? Bin ich bei Louise drauf gestossen. War leider keine Abbildung dabei.....
Stutzig macht mich das dabeisteht "Orig.Dämpfer" :stupid:

Ist das am ende ein Nachbau der originalen Tüte? Steht auch nix von TÜV oder so dabei !?

Helf mir mal jemand auf die Sprünge!
Danke...
Und immer schön rechts fahren!

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
BSM Enduro

Beitragvon XTdirk » Mi Nov 19, 2003 18:09

hi martin,

die meinen nur, daß der für XT 500 angepasst ist (halterungen).
er ist ganz sicher KEIN nachbau des original dämpfers, hat aber eine EG-ABE,
das heißt er hat eine eingestanzte nummer und braucht nicht eingetragen zu werden.
noch nicht mal eine ABE muß man mit rumtragen.

hier ein foto:

Bild

in schwarz gibt es sie nicht mehr, die aktuellen sind verchromt bzw. vernickelt.

es gab da mal einen thread, der sich mit allen zubehör dämpfern befaßt:

http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0

mein tipp: such bei eBay nach einem originalen dämpfer, ist zwar tonnenschwer und rostet aber die optik und leistung ist gut.

ist im ausland billiger zu haben als hierzulande. habe vor 2 monaten einen guten bei eBay.com für 66 dollar plus 25 dollar transport (seeweg) bekommen.

herzlichst

XTdirk
herzlichst

XTdirk

XTmartin
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XTmartin » Mi Nov 19, 2003 20:50

Hallo Dirk,
hm, hab´s mir schon gedacht das es sich dabei um die normale, schon länger erhältliche Zubehörtüte handelt....
Schade hab schon gemeint es wäre mal ein Hersteller gescheit geworden und hätte für unsere Moppeds die originalen Schalldämpfer nachgebaut.

Ich fahre zur Zeit auch den originalen, würde den aber gerne für "schlechte Zeiten" schonen :D
Hab noch nen Sebringpott in der Garage liegen, aber von dem Ding bin ich sehr enttäuscht. Von Leistung und Sound kommt meiner Meinung nach nix legales an den Echten dran.

Dann muss ich mal in der Bucht weiter Ausschau halten......aber für kleines Geld ist da nix mehr zu finden was noch einigermaßen taugt. :cry:

Viele Grüße
Martin

lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon lachi » Mi Nov 19, 2003 21:11

@ XTmartin,

legal, illegal, SCHEißEGAL .....

in diesem Land halte ich mich an NICHTS mehr .....

Supertrapp T103

in diesem Sinne

ciao

lachi

~spam~
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Nov 19, 2003 22:06

Hallo Dirk,
......aber für kleines Geld ist da nix mehr zu finden was noch einigermaßen taugt. :cry:

Viele Grüße
Martin
Moin Martin,

sicher nicht für kleines Geld, aber das Geld wert ist der alte DreiBuchstabenMann-Dämpfer im Zusammenspiel mit 38er Krümmer. Legal natürlich..... 8)

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Do Nov 20, 2003 16:18

Hallo Martin mach es so wie ich. Ich habe 2 Originale in sehr guten zustand (eingelagert und für Tüv) und 3 Gamelige zum Rumfahren.Die werden immer mal wieder zugeschweist wenn ein loch drin ist( mit 5mm dicken blech)irgendwan sind die dan auch neu(durch austauschbleche)
Ich habe erst letzte woche bei der Bucht einen Gamelendtopf für 43,00 EUR mit Versandkosten ersteigert,war zwar gammelig aber wie gesagt egal.

XTmartin
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XTmartin » Do Nov 20, 2003 23:35

Hi Willterm,
hast du die Tüte ohne endrohr gesteigert??? Hatte ich auch im Visier, hab jedoch den Abschluss verpasst. :sleeping:
Ist das Ding die 45 Eurotaler wert gewesen??? Ich denke die hätt ich auch geboten....

So long!
Martin

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Fr Nov 21, 2003 16:40

Nee Endrohr hat es schon gehabt allerdings nicht das,was um die Ecke geht sondern nur eins was schräg angeschweisst ist.Wollen wir mal so sagen:Wenn man sich die Preise ansieht was für" noch gut Endtöpfe"bezahlt wird,ist alles was unter 40 EURO ist billig und gut.Ich hab ein Schweissgerät in der Garage und damit läst sich fast alles wieder richten.Ich habe sogar in einen BSM einen neuen Schaldämpfer zusammengebraten( Der Originale hatte sich nach ca 2000KM und 3 Fehlzündugen total losgerappelt).Das einzige Problem ist das,das Moped mit dem BSM nur noch 100 KM/h schnell fährt(Drosselung über Auspuff) naja wenn ich mal zeit hab setze ich mich wieder dran.

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Fr Nov 21, 2003 16:43

Ach so zum Zustand des Auspuff´s also irgendjemand hat da schon wild dran rumgebraten da waren nur noch zwei kleine Löcher drin(an den punkten wo der innenschaldämpfer angepunktet ist) und oben an der Halterung war er etwas undicht 2min.Schweissarbeit und ein wenig Farbe und zum fahren ist der gut.

Zurück zu „Werkstatt“