Halbkugel-Ventilenstellschrauben???

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
hoody
Wenigposter
Wenigposter

Halbkugel-Ventilenstellschrauben???

Beitragvon hoody » Mi Jun 23, 2004 10:16

Hallo XT-ler !
Liegen irgendwelche Erfahrungen mit " Halbkugel-Ventileinstellschrauben" (früher glaublich vom Wunderlich vertrieben) vor? Angeblich fliegen die beweglichen Halbkugeln-die das Einschlagen der Ventilschafftenden verhindern sollen-gern mal raus....

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Jun 23, 2004 11:01

Hallo Hoody,

ich persönlich kann die Teile nicht empfehlen! Mir ist das schon passiert, allerdings ist die Halbkugel nicht nur rausgeflogen sondern mit einem Teil der Einstellschraube herausgebrochen.

Gruß Matthias

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Mi Jun 23, 2004 11:45

Moin hoody,

also ich kann die Dinger bis jetzt nur wärmstens empfehlen.
Ca. 100km nach Einbau einmal nachgestellt und seit dem schon oft kontrolliert, aber nie mehr korrigiert.

Aber es stimmt auch das da wohl viel Schrott auf dem Markt ist, die dann zu Problemen führen können.
Also wenn schon Halbkugelventileinstellschrauben dann welche mit Herkunft und Stammbaum, z. B. von http://www.kedo.de und nicht irgend ein Billigschrott wo keiner weiß wo der her ist.

Gruß SchrauBär

bychi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon bychi » Fr Jun 25, 2004 0:39

hallo hoody,
habe mal die legendären einstellschrauben aus dem guten alten 911er verbaut. mußte allerdings viel material vom kipphebel wegnehmen, da recht große kugel mit pfanne untergebracht werden mußte. lief wie samt und seide, weil große auflagefläche auf dem ventil. habe allerdings keine langzeiterfahrung, da das moped verkauft wurde.

gruß bychi

Gast

Beitragvon Gast » Fr Jun 25, 2004 9:10

@hoody

Sears nach Wien.

Die Kugeln können normalerweise erst bei einem Ventilspiel von mehreren mm rausfliegen. Bei den Kedo-Teilen gibts da keine Probleme, In der SR-Szene werden die Teile gerne verwendet, und es sind mir eigentlich keine Schäden bekannt. Besser als die Originaldinger sind sie wohl (die haben schon nach kurzer Zeit pitting).

Cheers
motorang
Graz

Giuseppe

Spar Dir das Geld

Beitragvon Giuseppe » Fr Apr 21, 2006 18:00

Hallo
Habe solche Dinger mal bei DreiBuchstabenMann gekauft . Mußte bei den Kiphebeln so viel Material wegnehmen , das es mir schon komisch vorkam . Bei Nachfrage hab ich von DreiBuchstabenMann nur eine blöde Antwort bekommen . Sind dan zum Glück schon beim Ventiel einstellen abgebrochen . Lad Deine Frau oder Freundin lieber mal zum Essen ein . Hast mit Sicherheit mehr davon .
Gruß Giuseppe :oops:

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Apr 21, 2006 21:56

Das sind ja jetzt zwei paar Stiefel, der Schmarrn, den der E. verkauft und die Einstellschrauben von K. Letztere taugen, sind bloß ein bißchen fummelig beiom Einstellen, aber das muß man mit denen wirklich seltener machen als mit den Originalen. Also ich kann sie empfehlen.
Tät sie aber nur dann montieren, wenn die Schaftenden noch tiptop sind.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Spar Dir das Geld

Beitragvon motorang » Sa Apr 22, 2006 4:20

Hallo
Habe solche Dinger mal bei DreiBuchstabenMann gekauft . Mußte bei den Kiphebeln so viel Material wegnehmen , das es mir schon komisch vorkam . Bei Nachfrage hab ich von DreiBuchstabenMann nur eine blöde Antwort bekommen . Sind dan zum Glück schon beim Ventiel einstellen abgebrochen . Lad Deine Frau oder Freundin lieber mal zum Essen ein . Hast mit Sicherheit mehr davon .
Gruß Giuseppe :oops:
Das mit der blöden Antwort ist Standard ...
Die von Kedo sind wie gesagt OK - sowohl die Einstellschrauben als auch die Leutchen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Sa Apr 22, 2006 11:00

Um den zwei paar Stiefel ein Gesicht zu geben:

Das hier sind die "Elephantenfüsse", mit denen Guiseppe schlechte Erfahrungen gemacht hat und zu denen Svens negative Meinung bekannt ist. Ich selbst habe die Dinger ein paar 10tkm problemlos gefahren (und die Ventilschaftenden sahen danach wirklich jungfräulich aus), allerdings muss man wirklich recht viel Material an den Kipphebeln wegnehmen - und das vorsichtig genug, um eine zusätzliche Schwächung der Hebel durch "Ausglühen" zu vermeiden, Handarbeit ist also gefragt - weshalb ich die Dinger auch nicht mehr verbaut habe:

Bild

Inzwischen habe ich die Halbkugel-Schrauben von Kedo in den Motoren der XT und SR verbaut. Langzeittest steht aber noch aus, dem Vernehmen nach soll der Effekt auf die Ventilschaftenden dem der Elephantenfüße in nichts nachstehen. Bild ist bei Kedo im Katalog, S.26 (auch Online unter Kedo's Homepage zu besichtigen). Nur eines: klingt zwar lustig, ist aber im Bekanntenkreis schon passiert: die Halbkugeln müssen mit der flachen Seite zum Ventil hin montiert werden, sonst gibt's üble Schäden. Die können sich zwar - laut Kollegenangaben - beim Einstellen wg. Platzmangel garnicht verdrehen, aber beim Einbau ist sowas schon passiert. Mangelnde Vorsicht, würde ich mal tippen. Aber das steht eigentlich auch in der von Kedo mitgelieferten Einbauanleitung.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Sa Apr 22, 2006 15:50

hi, ich fahre die von kedo seit ca. 4000km.
einstellen ist mir mit blatt- bzw. fühlerlehre nicht wirklich möglich gewesen,
da die kanten der halbgugel so scharfkantig sind, und sich das fühlerblatt daran verkeilt.
habe aber mit erfolg die gradmethode angewand. einmal bisher kontolliert, kein nachstellen erforderlich gewesen.

herzlichst
Zuletzt geändert von XTdirk am So Apr 23, 2006 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
herzlichst

XTdirk

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Sa Apr 22, 2006 18:27

...einstellen ist mir mit schieblehre nicht möglich gewesen, habe mit erfolg die gradmethode angewand...
Ja, nee, mit einer Schiebelehre habe ich das auch noch nie geschafft, nehme deswegen eigentlich immer 'ne Blattlehre :D

Scherz beiseite: ging bei mir bisher immer (d.h. inzwischen 2 mal), Halbkugel mit 0.05er Blatt vom Ventischaftende "lösen", an dem das Kügelchen wg. Öl oft "festklebt", dann mit 0.1 bzw. 0.15 einstellen.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Zurück zu „Tuning“