Hallo allesamt,
hat einer von Euch Erfahrungen mit der Big-Bore-Nockenwelle, die Kedo verkauft. Meine XT hat den größeren Kolben von Wiseco drin mit 535ccm. Läuft momentan mit der normalen Nockenwelle. Sie läuft auch ganz gut. Aber ab 120 wird´s doch sehr zäh.
Da ich den Motor vorm Frühjahr eh noch mal zerlegen will (oder ist etwa schon Frühjahr? - das ging jetzt aber schnell!), spiele ich mit dem Gedanken, so ein Teil einzubauen.
Bringt diese Nocke wirklich spürbar was? Muss ich danach die Vergaser-Bedüsung wieder anpassen? In welche Richtung verändert sich die Leistungs-Charakteristik? ...
Schönen Dank schonmal für Eure Erfahrungsberichte!
Christian
Tuning-Nockenwellen von Kedo
- rei97
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- Wohnort: Denkendorf
nicht plug and play
Also
Es wäre ein Zufall, wenn Du die Nocke mit bestem Ergebnis einfach verbauen kannst. Erwartungsgemäss ist ein Noniusrad das Gegenstück zur NW, welches nötig wird.
Ich spiele bei meiner Renn SR gerade auch mit so was rum.
Regards
Es wäre ein Zufall, wenn Du die Nocke mit bestem Ergebnis einfach verbauen kannst. Erwartungsgemäss ist ein Noniusrad das Gegenstück zur NW, welches nötig wird.
Ich spiele bei meiner Renn SR gerade auch mit so was rum.
Regards
- sven
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Grafing bei München
Re: nicht plug and play
Das ist richtig. Aber wenn man die Bedingung "mit bestem Ergebnis" abschwächt auf "mit gutem Ergebnis", dann ist der Zufall plötzlich garAlso
Es wäre ein Zufall, wenn Du die Nocke mit bestem Ergebnis einfach verbauen kannst. ...
kein so großer mehr...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
schönen Dank schonmal für die prompten Antworten.
Also so ein verstellbares Nockenwellenzahnrad (ich nehme an, dass du das mit "Nonius" meinst) habe ich schon drin. Mir waren einfach die Änderungen der Steuerzeiten bei unterschiedlich gelängten Steuerketten suspekt.
Als Kolben habe ich den 535-ccm-Kit drin. Wenn ich´s recht weiß, hat das Teil 90mm Bohrung.
-> Was tun? Das Geld für die Tuning-Nocke ausgeben oder merkt man davon dann doch nicht viel?
Zerlegen werde ich den Motor auf alle Fälle vorm Frühjahrs-Urlaub nochmal. Wegen der Klingelneigung habe ich die 1mm-Alu-Fußplatte zusammen mit 2 Fußdichtungen eingebaut. Jetzt klingelt´s nimmi. Aber die Leistung hat auch spürbar nachgelassen. Also folgt Versuch 2 mit Alu-Platte ohne Dichtungen. Das dürfte dann wohl passen.
Christian
Also so ein verstellbares Nockenwellenzahnrad (ich nehme an, dass du das mit "Nonius" meinst) habe ich schon drin. Mir waren einfach die Änderungen der Steuerzeiten bei unterschiedlich gelängten Steuerketten suspekt.
Als Kolben habe ich den 535-ccm-Kit drin. Wenn ich´s recht weiß, hat das Teil 90mm Bohrung.
-> Was tun? Das Geld für die Tuning-Nocke ausgeben oder merkt man davon dann doch nicht viel?
Zerlegen werde ich den Motor auf alle Fälle vorm Frühjahrs-Urlaub nochmal. Wegen der Klingelneigung habe ich die 1mm-Alu-Fußplatte zusammen mit 2 Fußdichtungen eingebaut. Jetzt klingelt´s nimmi. Aber die Leistung hat auch spürbar nachgelassen. Also folgt Versuch 2 mit Alu-Platte ohne Dichtungen. Das dürfte dann wohl passen.
Christian
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
einlassschlusszeiten ??
Hallo Christian,
hä, versteh´ ich jetzt nicht so ganz. Gibt es dann Probleme wegen der Steuerzeiten der originalen oder der Kedo-Tuning-Nocke? Wie gesagt, momentan fahr ich noch mit der originalen. Und der Motor dreht eigentlich ganz zügig hoch bis an die 6.000er. Im höheren Drehzahlbereich habe ich aber trotzdem den Eindruck, dass der Leistungsumfang nachlässt (eigentlich widersprüchlich - mir fehlen Vergleichserfahrungen mit anderen XT´s - ich hab nur die eine!)
Ändert sich da mit der Tuning-Nocke was?
Mit der aktuellen Übersetzung 17/42 hört der Vorwärtsdrang dann so bei 120 km/h relativ aprupt auf. Die Zündung habe ich versuchsweise schonmal ein paar Grade auf früher verstellt. Macht aber keinen großen Unterschied.
Ciao,
auch Christian
hä, versteh´ ich jetzt nicht so ganz. Gibt es dann Probleme wegen der Steuerzeiten der originalen oder der Kedo-Tuning-Nocke? Wie gesagt, momentan fahr ich noch mit der originalen. Und der Motor dreht eigentlich ganz zügig hoch bis an die 6.000er. Im höheren Drehzahlbereich habe ich aber trotzdem den Eindruck, dass der Leistungsumfang nachlässt (eigentlich widersprüchlich - mir fehlen Vergleichserfahrungen mit anderen XT´s - ich hab nur die eine!)
Ändert sich da mit der Tuning-Nocke was?
Mit der aktuellen Übersetzung 17/42 hört der Vorwärtsdrang dann so bei 120 km/h relativ aprupt auf. Die Zündung habe ich versuchsweise schonmal ein paar Grade auf früher verstellt. Macht aber keinen großen Unterschied.
Ciao,
auch Christian
- Eintopf-Uwe
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Sa Apr 15, 2006 0:46
- Wohnort: Osnabrueck
Vorwaertsdrang?????
Moin Christian,
wenn Du wirklich 17/42 faehrst, dann musst Du dich nicht wundern, ist eigentlich viel zu lang uebersetzt. Was dreht die Kiste denn bei 120.
Ich hatte die Uebersetzung auch mal drin, um bei einer Reise die Drehzahl zu senken, war aber nicht so toll, wirkte schlapp und muede und war auch nicht besonders schnell. Nach Umbau auf 16/42 konnte man auch mal wieder an Ueberholen denken und sie war direkt 15km/h schneller!
Im Moment ca.135 b.6000 U/min.
Gruss Uwe
wenn Du wirklich 17/42 faehrst, dann musst Du dich nicht wundern, ist eigentlich viel zu lang uebersetzt. Was dreht die Kiste denn bei 120.
Ich hatte die Uebersetzung auch mal drin, um bei einer Reise die Drehzahl zu senken, war aber nicht so toll, wirkte schlapp und muede und war auch nicht besonders schnell. Nach Umbau auf 16/42 konnte man auch mal wieder an Ueberholen denken und sie war direkt 15km/h schneller!
Im Moment ca.135 b.6000 U/min.
Gruss Uwe
Niemals hat ein Gesetz einen grossen Mann hervorgebracht, die Freiheit dagegen gebiert Kolosse!!
Re: einlassschlusszeiten ??
Hallo christianHallo Christian,
hä, versteh´ ich jetzt nicht so ganz. Gibt es dann Probleme wegen der Steuerzeiten der originalen oder der Kedo-Tuning-Nocke? Wie gesagt, momentan fahr ich noch mit der originalen. Und der Motor dreht eigentlich ganz zügig hoch bis an die 6.000er. Im höheren Drehzahlbereich habe ich aber trotzdem den Eindruck, dass der Leistungsumfang nachlässt (eigentlich widersprüchlich - mir fehlen Vergleichserfahrungen mit anderen XT´s - ich hab nur die eine!)
Ändert sich da mit der Tuning-Nocke was?
Ciao,
auch Christian
verzeih das warten.
Kenne den einlaßschluß der kedo nocken nicht aber wenn der aber wenn der sagen wir mal bei ca. 63-70 liegt hast du max. drehmoment bei ca 5800-7000 rpm, das heißt da mußt du den motor schon ganz nett drehen was bei der kolbengröße aber eh noch nicht so dramatisch ist. Bzgl. des oberen Drehzahlbereichs kann das aber sehr wohl auch am Einlaßkanal liegen der schlicht zu klein ist für das Durchsatzvolumen.
Also für 535 ccm wäre sowas wie die megacycle 130 ganz empfehlenswert, und zusammen mit einem gemachten kopf sollte das schon recht gut auch von unten anreissen. Ist halt eher eine motocross nocke daher auch kürzere Steuerzeiten und mehr hub.
Hoffe das hilft weiter.
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