Probleme mit erstem Gang

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
FXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Probleme mit erstem Gang

Beitragvon FXT » Mo Apr 17, 2006 21:47

Hallo Leute,

seit einer Weile hab ich ein Problem den ersten Gang einzulegen. Das Problem hat recht harmlos angefagen, ist aber inzwischen deutlich stärker geworden.

Anfangs musste ich ein bisschen hin und herhakeln bis der erste Gang bei kaltem Motor reingeflutscht ist, bei warmen Motor gings dann wie gewohnt.

Inzwischen muss ich auch bei warmen Motor 3-5 mal den Hebel aus dem Leerlauf runterklopfen bis der erste mal einrastet. Wenn ich drücke, geht zwar die Neutral-Leuchte aus, aber die Schaltung scheint irgendwo zwischen N und 1. Gang zu hängen.

Kann man da irgendwas einstellen, oder schreit das nach neuen Schaltgabeln, Schaltwalze oder noch schlimmeren?

Viele Grüße, und Dank im vorraus!

Felix
Rom ist auch nicht an einem Tag abgebrannt...

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Apr 17, 2006 22:55

Ja kann man einstellen; mein Gott, will denn hier im Moment jeder seinen Motor zerlegen, bevor die Saison richtig angefangen hat?
Das stellst Du an der rechten Motorseite an der Schaltwelle ein. Steht im Bucheli, wie genau.
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

FXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon FXT » Mo Apr 17, 2006 23:00

Ja kann man einstellen; mein Gott, will denn hier im Moment jeder seinen Motor zerlegen, bevor die Saison richtig angefangen hat?
"Wollen" ist gut. Ausserdem "will" ich noch meine SRX auf einen 88er Rahmen umbauen und mein Zweitaktmonster für den Erzberg präparieren.

Danke für den Hinweis.

Felix

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Apr 17, 2006 23:27

mein Zweitaktmonster für den Erzberg präparieren.

24h-Enduro? Klingt nach Schmerzen :D

Na dann freu Dich doch, dass Du wahrscheinlich mit höchstens einer Stunde Arbeit Deine XT wieder flott hast :D .
Und stell vielleicht den Motor schonmal auf den Zündungs-OT,bevor Du den Seitendeckel abmachst, das macht es nachher einfacher.... :wink:

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

FXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon FXT » Do Apr 20, 2006 23:51

mein Zweitaktmonster für den Erzberg präparieren.
24h-Enduro? Klingt nach Schmerzen :D
Nee, nix 24h. Ich fahr den Prolog, schnell den Berg raufballern und gut ist.
Aber auch das richtige Erzbergrennen dauert "nur" 3 oder 4 Stunden.
Na dann freu Dich doch, dass Du wahrscheinlich mit höchstens einer Stunde Arbeit Deine XT wieder flott hast :D .
Und stell vielleicht den Motor schonmal auf den Zündungs-OT,bevor Du den Seitendeckel abmachst, das macht es nachher einfacher.... :wink:
Das mit der Stunde ist ganz gut hingekommen. Leider hab ichs zu spät gelesen. Lass mich raten... der Unterbrecher muss natürlich in der richtigen Position sein, sonst zündets wo es will....

Danke für den Hinweis!

Felix

Zurück zu „Werkstatt“