TÜV-Scherze, die das Leben schreibt

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

TÜV-Scherze, die das Leben schreibt

Beitragvon pointer » Di Apr 04, 2006 1:02

Also den fand ich doch Klasse:
heute beim TÜV angerufen wg. Umbaueintragung und nebenher gefragt, ob da nicht der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" in den neuen Papieren (Wiederzulassung 10/05) wieder gestrichen werden könnte. War im alten Brief schließlich auch nicht drin und erschien - hokuspokus - erst bei der Erstellung der neuen Papiere. Die Dame am Schalter der Kfz-Zulassungsstelle seinerzeit im Oktober: "Da könne mer auch nix mache, das krigge mer vom KBA so innen Kombuder..."

Der TÜV-Ing. heute: "ne, geht nicht, mit dem neuen Zulassungsgefutzel kommt da der Standarddatensatz, den man nicht mehr ändern kann."

Ich: "Na, dann fahre ich ja wohl mit erloschener Betriebserlaubnis, mal abgesehen davon, dass es die ollen Kamellen eh' nicht mehr gibt"

Er (lacht): "Kann man tatsächlich so sehen, kann man aber nix machen, nur davon ausgehen dass, wenn es kracht, jedem Sachverständigen klar sein sollte, dass moderne Reifen besser sind als die Vorgeschriebenen"

Tja, willkommen bei den Illegalos ... fehlt nur noch, dass ihr auch noch Musik auf CDs brennt ... :bgdev:

ich raff's nicht, es ist Kasperltheater und ich bin mitten drin *kopfschüttel*

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Apr 04, 2006 9:16

jepp. Und das alles zahlst du in preiswerten Euros, die für uns Endverbraucher ja sowieso alles viel günstiger und einfacher machen... :roll:

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Apr 04, 2006 16:12

Und hier die elegante Lösung. Bei den Eintragungen steht jetzt "zu 15: o. Fabrikatsbindung".

woglgemerkt: der erste Satz mit der Fabrikatsbindung steht aber weiterhin drin.

AAARGH!

Nun ja, war im gegebenen Fall zumindest im Preis der anderen Eintragungen mit einbegriffen. Also fast zurück in der Legalität :D bis auf den offenen Stutzen, den er partout nicht eintragen wollte, obwohl ich ihn eine halbe Stunde nach dem Gutachten suchen liess, von dem ich weiß, das es nicht exitiert

P.

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon wooki » Di Apr 04, 2006 20:43

in der neuen motorrad ist auch ein kleiner artikel zu genau dem satz.
die schreiben, man soll sich nicht abwimmeln lassen, es ist dein gutes recht diesen satz aus dem wisch entfernt zu bekommen. und das ist auch technisch kein problem

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Apr 04, 2006 21:27

..man soll sich nicht abwimmeln lassen, es ist dein gutes recht diesen satz aus dem wisch entfernt zu bekommen...
Gut gebrüllt, Löwe.
... und das ist auch technisch kein problem
Dann mal willkommen im deutschen Bürokraten-Alltag. Wahrscheinlich kann man tatsächlich erfolgreich mit 'nem Anwalt nach den Komikern werfen - so man die Zeit investieren mag.

Nicht falsch verstehen, ich bin sofort mit im Boot, wenn das Narrenschiff geentert werden sollte. Aber als Einzelwürstchen bin ich auf dem Weg des wenigsten Widerstandes gewandelt (und tu halt jetzt verbal kielholen :twisted: )

P.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
TÜV-Irrsinn

Beitragvon ingo » Mi Apr 05, 2006 7:26

Nicht falsch verstehen, ich bin sofort mit im Boot, wenn das Narrenschiff geentert werden sollte. Aber als Einzelwürstchen bin ich auf dem Weg des wenigsten Widerstandes gewandelt (und tu halt jetzt verbal kielholen :twisted: )

P.
Die Idee, eine "IG gegen TÜV-Irrsinn" aufzumachen erscheint mir nicht schlecht. Oder eine Homepage Anti-TueV.de oder so mit Tipps :)
Gibt es das vielleicht schon?

Ingo

henri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon henri » Mi Apr 05, 2006 16:12

in der neuen motorrad ist auch ein kleiner artikel zu genau dem satz.
die schreiben, man soll sich nicht abwimmeln lassen, es ist dein gutes recht diesen satz aus dem wisch entfernt zu bekommen. und das ist auch technisch kein problem

Gab's dazu auch ein paar Argumentationshilfen im Artikel? Wegen 'nem 3-Zeiler moechte ich jetzt nicht unbedingt das Heft und den Weg auf mich nehmen.

Denn: Ich muss noch 2 Gutachten bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen, ...befuerchte nun, dass die Herren mir auch den Satz auftischen werden.

Ne Frage noch zu neuen Papieren: Muss man jetzt zwingend in die neuen Schein/Brief investieren, obwohl im alten Brief* noch Platz und damit nur ein neuer(alter) Schein faellig waer?

Tüvler sagt, ich haette 'Bestandsschutz'.

Gruss
henri

* habe einen alten Brief, der noch Platz fuer Aenderungen hat, braeuchte eigentlich nur nen neuen(alten) Schein

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Do Apr 06, 2006 19:34

Ne Frage noch zu neuen Papieren: Muss man jetzt zwingend in die neuen Schein/Brief investieren, obwohl im alten Brief* noch Platz und damit nur ein neuer(alter) Schein faellig waer?

Tüvler sagt, ich haette 'Bestandsschutz'.
Sobald eine Aenderung im Brief/Schein vorgenommen wird bekommst Du einen neuen:-(
Bestandsschutz gilt fuer das Mopped, nicht fuer den Brief.

Have A Nice Day
Torsten

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Do Apr 06, 2006 19:55

Aber sieh zu das Du den alten Brief wiederbekommst. Der Brief gehöhrt nicht den Zulassungsnichtsnutzen sondern Dir.Mit dem Brief kannst Du jederzeit beweisen was an Reifen möglich ist, was sie Dir sonst noch für einen Dummsinn in die Papiere geschrieben haben und wem Deine XT vor Dir noch so gehörte.

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Do Apr 06, 2006 20:38

Yöp, auf jeden Fall behalten. Je nachdem, wo man's machen lässt, kostet das halt 'ne Kleinigkeit. Beim TÜV Stuttgart ging's erstaunlicherweise für lau - Ecke ab und wieder bekommen. Blöd nur, dass bei mir noch keine Eintragungen drin waren :D

Nachträglich wieder geben lassen können würde mich aber wundern. Schätze, derlei Papier wandert postwendend in den Schredder.

grüsse,
dcm
auf der flucht

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Fr Apr 07, 2006 9:01

Vielleicht sollten wir noch ein extra Forum eröffnen. "Spass mit Behörden".
:rtfm:

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Apr 07, 2006 12:45

:wink: Au ja! Da gibts auch aus Ösiland viel Lustiges zu berichten!!! :D
I'm from Austria und fahre XT

mikuni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mikuni » Mi Apr 12, 2006 11:12

moin,

bei uns, teilt sich der tüv einen platz mit 2 grossen kaufshäusern.

als wir jetzt vor kurzem, so lange schnee liegen hatten, war bei den kaufshäusern irgendwie immer geräumt, und beim tüv GAR NIX.

das einzige was da so langsam frei wurde, waren die spuren, die die autos, da gemacht haben, um schön, fleisig ihr geld zu dem kasperverein zu bringen.

tolle sicherheitskac...

und der hammer an der sache ist, der tüv verdient nix,
dann erläßt der gesetzgeber :

tüv überziehen, wird hinter wieder abgezogen.

moppets zur asu, und nicht ab neuzulassung. nein, schnell mal rückwirkend.

super, super, super,

moin
wer will denn jeden tag eintopf?? ICH! ICH! ICH!

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mi Apr 12, 2006 13:16

Also mal zur Ehrenrettung des TÜVs in meinem eingangs beschriebenen Fall: Da sitzt die Narrenkappe wohl fest auf den Häuptern von Kraftfahrzeug-Bundesamt (KBA) und Zulassungsstelle. Der TÜV-Inscheniör hat ja wirklich versucht zu helfen.

P.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“