Hallo,
habe eine XT BJ76 . Sie ist nun schon einige Jahre nicht gefahren worden. Beim ersten Startversuch ist sie angesprungen und auch kurz gelaufen. Danach sprang sie aber nciht mehr an. Ich sehe auch keinen Zündfunken mehr. Woran kann das liegen? Zündkerze habe ich erneuert. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es an der Zündspule oder dem Kondensator liegt?
Danke schonmal
Tony
keinZündfunke
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das ist recht einfach: an der Zündspule liegts meistens NICHT.
Hatte hier schon mal wer eine kaputte Zündspule ? (horch ...)
Wäre der Kondensator hin, würd der Unterbrecher schön feuern. Tut er das?
Gryße!
Andreas, der motorang
heute nicht bildgeil
Hatte hier schon mal wer eine kaputte Zündspule ? (horch ...)
Wäre der Kondensator hin, würd der Unterbrecher schön feuern. Tut er das?
Gryße!
Andreas, der motorang
heute nicht bildgeil

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Hallo,
danke für die Antworten. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet.
danke für die Antworten. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet.

Werde ich nachliefern.BILDER HERZEIGEN!!!!

Nee, der Unterbrecher funkt noch nicht mal.Wäre der Kondensator hin, würd der Unterbrecher schön feuern. Tut er das?
Hab ich gemacht. Was sollte denn dann passieren? Ich hab nix bemerkt.Und dann währ ja noch dieses setsame Drähtchen das von der Zündspule den Lenker hoch nach rechts geht. Zieh das einfach mal ab.
-
- XT500-Online-Berater
Schade, war nur so ein Gedanke. Das Drähtchen geht zum Killschalter und hat gern mal ne Masse die nicht sein soll.Hab ich gemacht. Was sollte denn dann passieren? Ich hab nix bemerkt.Und dann währ ja noch dieses setsame Drähtchen das von der Zündspule den Lenker hoch nach rechts geht. Zieh das einfach mal ab.
- Frank M
- 5000+ Club
wenn sie nach der Standzeit so schon gelaufen ist, kann das nix Grosses sein.
- Kondenswasser im Kontaktgehäuse (Feuchtigkeitsfilm zwischen den Kontakten)?
- Zündschloss in der Lampe abklemmen und Zündfunken prüfen.
- Killschalter unterm Tank abklemmen und Zündfunken prüfen.
- Zündkabel von Ausgang Lima bis Kontakte/Zündspule auf Bruch/Isolationsschäden prüfen
- Ruhig auch mal mit der alten Kerze probieren.
- Kerzenstecker nachsetzen/wechseln.
- Wird die Kerze naß beim Kicken?
- provisorisches Y-Kabel basteln, mit dem du das Zündkabel aus der Lima (aus dem Blockstecker popeln), das Unterbrecherkabel (Anschluss im Gummistrumpf neben Batterie) und die Leitung zur Zündspule (Stecker unterm Tank) verbindest. Damit ist die komplette Bordelektrik aussen vor. Springt sie dann an, musst du sie zum Ausmachen aber abwürgen oder den Tank leerfahren.
- Kondenswasser im Kontaktgehäuse (Feuchtigkeitsfilm zwischen den Kontakten)?
- Zündschloss in der Lampe abklemmen und Zündfunken prüfen.
- Killschalter unterm Tank abklemmen und Zündfunken prüfen.
- Zündkabel von Ausgang Lima bis Kontakte/Zündspule auf Bruch/Isolationsschäden prüfen
- Ruhig auch mal mit der alten Kerze probieren.
- Kerzenstecker nachsetzen/wechseln.
- Wird die Kerze naß beim Kicken?
- provisorisches Y-Kabel basteln, mit dem du das Zündkabel aus der Lima (aus dem Blockstecker popeln), das Unterbrecherkabel (Anschluss im Gummistrumpf neben Batterie) und die Leitung zur Zündspule (Stecker unterm Tank) verbindest. Damit ist die komplette Bordelektrik aussen vor. Springt sie dann an, musst du sie zum Ausmachen aber abwürgen oder den Tank leerfahren.

- Torsten
- XT-Forums-Guru
... dann schau mal nach der lima, 'n abgescherter halbmond-keil hat diese symptome bei meiner schon 'mal verursacht!
grüße
grüße
- dcm
- XT500-Online-Berater