...Ganz wirklich habe ich noch nicht verstanden, warum ein um zwei Zähne vergrössertes Nockenwellenrad die Steuerzeiten so wesentlich verlängert. ...
Das ist ganz einfach, liegt an der veränderten Übersetzung.
Um den gesamten Nocken einmal unterm Kipphebel durchzudrehen (d.h.den Bereich in dem das Ventil geöffnet ist) muß die Nockenwelle um einen bestimmten Winkel gedreht werden. Als Steuerzeit gibt man aber den Winkel an, um den sich dafür die Kurbelwelle drehen muß. Z.B. Auslaßventil öffnet gerade wenn Kurbelwelle auf 10° vor UT steht, Auslaßventil schließt wenn Kurbelwelle auf 10° nach OT steht, macht 200° Steuerzeit) Wenn du jetzt oben ein größeres Kettenrad montierst, wird die Übersetzung kürzer, sprich für den besagten Drehwinkel an der Nockenwelle muß sich die Kurbelwelle etwas weiter drehen, ergo die Steuerzeiten sind verlängert worden, und das ganz ohne teure Tuningnockenwelle. Mehr Ventilhub kriegt man so natürlich nicht, aber dafür gibt's nen anderen Trick, den erzähl ich nächstes Mal!
Gruß
Sven
P.S.: Die 8PS Mehrleistung durch den Umbau hab' ich aufm Prüfstand gemessen. Waren aber noch'n paar andere Sachen gemacht an dem Motor. Insgesamt is mir die Karre aber schon etwas zu drehfreudig, deshalb suche ich nach einem Nockenwellenrad mit nur einem Zahn mehr, also nem 35er. Aber es ist wie verhext, ich find und find keins...