günstiges tunning

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Johannes

günstiges tunning

Beitragvon Johannes » Fr Mär 17, 2006 16:36

Hallo alle miteinander!!!

So langsam geht der frühling los und ich bekomm immer mehr lust mit meiner XT zu fahren!
Aber zuvor hab ich noch ne frage an euch!

Meine XT 500 ist bj. 84 und hat im Fahrzeugschein eingetragene 20Kw bei 5900 U/min
wie kann ich den rausfinden ob meine XT gedrosselt ist und wenn sie gedrosslet ist wie kann ich die Drosselung entfernen!

und ich hab gleich nochmal eine!
Wie kann man die XT kostengünstig ein bischen Floter machen?

Danke für eure Ideen und Vorschläge

Gruß
Johannes :o

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pointer
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Beitragvon pointer » Fr Mär 17, 2006 18:01

Drossel: bau den Vergaser aus und schau dir den Ansaugstutzen zum Motor an. Wenn die Bohrung des Stutzens = Bohrung des Vergasers, dann ist entdrosselt (die Drosselung besteht aus einer Verjüngung dieses Durchlasses).

Zum Tuning: schau doch mal auf www.kedo.de , dort dann "Tipps&Tricks" -> Technik. Die entsprechenden Artikel dort beschreiben es im Großen und Ganzen schon mal. Einfache und billigste (nicht: billige) Maßnahme ist der Ersatz des O-Luftfilters durch den etwas durchlässigeren K&N-Tauschfilter. Ab da wird's schrauberisch und/oder teuer.

P.
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rei97
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alte Steuerkette

Beitragvon rei97 » Fr Mär 17, 2006 20:10

Also.
eine der billigsten Tuningmassnahmen ist eine alte Steuerkette.
Regards
Rei97

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Mr. Polish
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 20, 2006 13:01

Also.
eine der billigsten Tuningmassnahmen ist eine alte Steuerkette.
Regards
Rei97
Ist aber nur billig bis sie reisst :evil: !!!
Dann wird`s richtig teuer :kotzen: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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rei97
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon rei97 » Mo Mär 20, 2006 13:34

Also.
eine der billigsten Tuningmassnahmen ist eine alte Steuerkette.
Regards
Rei97
Ist aber nur billig bis sie reisst :evil: !!!
Dann wird`s richtig teuer :kotzen: .
Gruss, Fabi
Also:
hattest Du eine?
bin seit Jahr und Tag nach einem WIRKLICH authentischen Bericht einer gerissenen weil verschlissenen Kette , bitte nicht: Ich kenn da ein, der hat erzählt......
Regards
Rei97

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Re: alte Steuerkette

Beitragvon healer » Mo Mär 20, 2006 16:45

bin seit Jahr und Tag nach einem WIRKLICH authentischen Bericht einer gerissenen weil verschlissenen Kette , bitte nicht: Ich kenn da ein, der hat erzählt......
Regards
Rei97
Da solltest Du den Harald vom Team Blue Spirit der Heroes Legend mal fragen. Dem hat's in Afrika damit einen Motor zerlegt.

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon dcm » Mo Mär 20, 2006 22:00

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als DAU oute: Wie bitteschön wirkt eine verratzte Steuerkette tunenderweise...?


frächt sich:
dcm :?:
auf der flucht

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Beitragvon pointer » Mo Mär 20, 2006 22:09

die Theorie geht so: verstellt wg. Ausgeleiert den Zündzeitpunkt in Richtung früh, könnte also den einen oder anderen km/h oben raus bringen.

Jetzt frag' mich bloß nicht, ob das so seine Richtigkeit hat, ich bin bloß Agrarökonom :wink:

P.
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon motorang » Di Mär 21, 2006 2:19

bin seit Jahr und Tag nach einem WIRKLICH authentischen Bericht einer gerissenen weil verschlissenen Kette , bitte nicht: Ich kenn da ein, der hat erzählt......
Regards
Rei97
Moin rei,
reicht Dir mein Wort?

Bild

Verhängnis am Grunde des Motorgehäuses: gerissene Steuerkette an der XT eines Freundes Andreas W. (IKSTEE) bei unserer Fronleichnamsausfahrt anno 2004. Die Details aus erster Hand kannst Du sicherlich beim Sölkpasstreffen von ihm erfahren.

Kilometerstand 87.500 - Pflegezustand unbekannt (der Andreas ist kein großer Steuerkettenspanner, da rasselts schon mal ein Zeiterl).

Es hatte den Niet vom Kettenschloss weggeschliffen ...

Weitere Schäden: keine. Neue Kette rein und gut :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: alte Steuerkette

Beitragvon jo100 » Di Mär 21, 2006 6:59

bin seit Jahr und Tag nach einem WIRKLICH authentischen Bericht einer gerissenen weil verschlissenen Kette , bitte nicht: Ich kenn da ein, der hat erzählt......
Regards
Rei97
Da solltest Du den Harald vom Team Blue Spirit der Heroes Legend mal fragen. Dem hat's in Afrika damit einen Motor zerlegt.

Gruss vom
healer
aber die Steuerkette vom Harald war Neu !!!! glaub kaum das er die alte eingebaut hat wenn die Neue eh rumliegt

Harald wird nächste Woche mal Ursachenforschung betreiben was nu tatsächlich ausschlaggebend für den Motorschaden war (Ich "muss" leider am samstag nochma für ne woche zum Boarden :D )- Auto und moppet sollen jetzt irgendwann ankommen und dann wird ma wieder zerlegt :-)

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Re: alte Steuerkette

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 21, 2006 13:05

Also:
hattest Du eine?
bin seit Jahr und Tag nach einem WIRKLICH authentischen Bericht einer gerissenen weil verschlissenen Kette , bitte nicht: Ich kenn da ein, der hat erzählt......
Regards
Rei97
Ja, hatte ich! Ist mir in der Stadt bei moderatem Tempo gerissen, hat deutliche Spuren im Gehäuse hinterlassen (u.a. Zündeinstellmarke abgebrochen) und der Kolben hat Kontakt zum Ventil aufgenommen.
Die gesamte Reparatur hat mich damals über 2000DM gekostet (hatte zu der Zeit noch nicht genug Schraubererfahrung :roll: ). War evtl. noch die erste Steuerkette mit etwa 80Tkm gelaufen.
Seither wechsel ich lieber alle 30Tkm eine Steuerkette für 30 Euro und fühl mich besser damit! :wink:
Gruss, Fabi
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon rei97 » Di Mär 21, 2006 14:45

Also:
hattest Du eine?
bin seit Jahr und Tag nach einem WIRKLICH authentischen Bericht einer gerissenen weil verschlissenen Kette , bitte nicht: Ich kenn da ein, der hat erzählt......
Regards
Rei97
Ja, hatte ich! Ist mir in der Stadt bei moderatem Tempo gerissen, hat deutliche Spuren im Gehäuse hinterlassen (u.a. Zündeinstellmarke abgebrochen) und der Kolben hat Kontakt zum Ventil aufgenommen.
Die gesamte Reparatur hat mich damals über 2000DM gekostet (hatte zu der Zeit noch nicht genug Schraubererfahrung :roll: ). War evtl. noch die erste Steuerkette mit etwa 80Tkm gelaufen.
Seither wechsel ich lieber alle 30Tkm eine Steuerkette für 30 Euro und fühl mich besser damit! :wink:
Gruss, Fabi
Also:
Steuerkette tauschen, anstatt nachspannen ist auch ein Weg.
Die Längung einer Kette darf bis zur Verschleissgrenze 2% sein.
Dann versinkt die Stellschraube deutlich in der Kontermutter.
Defekte Ketten , schon im Neuzustand sind fast immer auf fehlerhafte Einstellung zurückzuführen und nicht auf zulässigen Verschleiss.
Deshalb auch meine Frage, die ja in einem Fall auch schon passend beantwotet wurde.
Zur Wirkung:
Die Längung von 1% ist absolut zulässig. (Mutter ca. bündig mit Stellschraube ) Diese bedeutet ein Nachlaufen der Nocke. Dadurch verschiebt sich die Steuercharakteristik Richtung drehfreudiger. Leider geht das mit einem bescheidenen Verlustes der bulligen Charakteristik einher. Moderne Motoren können eine Anpassung während des Betriebes durch regelbare Nocken vornehmen.
Regards
Rei97

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Re: alte Steuerkette

Beitragvon jo100 » Di Mär 21, 2006 17:00

[quote="rei97Die Längung von 1% ist absolut zulässig. (Mutter ca. bündig mit Stellschraube ) Diese bedeutet ein Nachlaufen der Nocke. Dadurch verschiebt sich die ...[/quote]

und rasselt wie`n sau wenns warm ist
(ist bei mir z.Zt. der fall und wird durch einen Steuerkettentausch (hoffentlich) behoben)
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon rei97 » Mi Mär 22, 2006 9:57

[quote="rei97Die Längung von 1% ist absolut zulässig. (Mutter ca. bündig mit Stellschraube ) Diese bedeutet ein Nachlaufen der Nocke. Dadurch verschiebt sich die ...
und rasselt wie`n sau wenns warm ist
(ist bei mir z.Zt. der fall und wird durch einen Steuerkettentausch (hoffentlich) behoben)[/quote]

Also:
bist Du sicher , dass da die Steuerkette rasselt?
Weisst Du wie, wenn sie es wirklich ist , man sie richtig einstellt?
Wenn Du nicht sicher bist, schliesse Spiel der Kipphebelachsen in der Rockerbox nicht aus...Weisst Du , wie man das rausfinden kann?
Im Ernst: eine auch 2% gelängte Kette (Grenze nach Handbuch des Maschinenbaues) darf nicht klappern , wenn sie ordentlich gespannt ist.
Reissen tut die nicht wegen des Verschleisses, sondern sie beginnt die Ritzel ungünstig zu belasten. Reissen tut sie, neu, wenn schlecht montiert, gelaufen, wenn sie schlägt (nicht gespannt) oder und irgendwo seitlich am Metall schleift. Die Reste sind oft im Tabernakel zu finden.
Regards
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Beitragvon Hiha » Mi Mär 22, 2006 10:32

[quote="pointer"]die Theorie geht so: verstellt wg. Ausgeleiert den Zündzeitpunkt in Richtung früh, könnte also den einen oder anderen km/h oben raus bringen.
[/quote]


Der Zündzeitpunkt ist sowohl bei der SR als auch bei der XT Steuerkettenunabhängig.

Gruss
Hans


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