viBRRRationen...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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alex aus pisa
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viBRRRationen...

Beitragvon alex aus pisa » Do Okt 30, 2003 11:58

hab' in juni das motor bei YAMAHA :eek: überholen lassen... (nie mehr).
seitdem vibriert die alte viel doller als vorher.
seit paar wochen zylinder und zylinderkopf scheinen nimmer ganz dicht zu sein.
meine frage:
welche sind die üblichsten uhrsachen der vibrationen einer XT? (kurbelwelle, auspuff, motor selbst oder am rahmen schlecht festgezogen...)
kann's sein dass die zylinderschrauben auf die dauer durch vibrationen langsam nachlassen?

mann ich glaub ich brauch ne garage!!!
ciao
alex

xt77
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Beitragvon xt77 » Do Okt 30, 2003 12:19

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Hiha
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Beitragvon Hiha » Do Okt 30, 2003 15:51

Das Problem kenn ich nicht, ausser bei der xt600 (oder der österreichischen vierventiligen 500er) wenn die Ausgleichswelle nicht richtig positioniert wurde. Damit man einen schwereren/leichteren Kolben vibrieren spürt, muss schon einiges an Masse geändert worden sein, das schafft man nicht einfach so.
Wenn die Kurbelwelle zerlegt war (oder runtergefallen ist) kann es sein, dass die Kurbelwangen gegeneinander verdreht sind, das spürt man dann schon.
Wenn Der Kopf undicht wird ist pfusch beim Zusammenbau die Ursache (und zwar ausnahmslos!)
Würd ich auf alle Fälle reklamieren. Den Kopf nachziehen ist normalerweise nicht nötig, auch wenns im Bucheli steht.

Gruss
Hans

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alex aus pisa
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motorvibrationen und undichtigkeiten am zylinder

Beitragvon alex aus pisa » Mo Nov 03, 2003 12:29

also, ich will euch nicht mit die ganze geschichte langweilen... war ein sch**ss erlebnis! ich sage nur dass ich die xt ende märz zur werkstatt gefahren hab, um den zylinder/kolben zu überholen (1. üm)... dazu wurden auch die 2 kuwe-lager, die steuerkette, die 2 kettenspanner, beide kipphebeln, (u. sämtliche dichtungen) ersetzt.
zwischen april und juni war die xt laut werkstatt 5 mal in fertig, und 5 mal mußte ich sie nach höchstens paar stunden zurückfahren (1mal sogar schleppen!). mal war das zylinder überall undicht, mal war es schön weiss aus'n auspuff (kolbenringe falsch eingebaut), mal wurde der krümmer ohne dichtung eingebaut, unterbrecherwelle war andersrum... ist mir fast zu peinlich weiter zu gehen.
ich kriegte 'ne dicke grüne leber!

naja, irgendwie ende juni haben die's hingekriegt.
scheinte mir alles in ordnung zu sein, bis auf die vibrationen... aber ich hatte ein ebay-endtopf (orig. USA ohne zwischenkammer) eingebaut. es klingte und taugte saugut, ich hab einfach gedacht es liegt daran... und hoffentlich isses auch (silentblocks??).
war inzwishen in griechenland mit meine freundin und die kiste hat sich super benommen, (1/4 liter öl über 2500 Km) keine makke!! nur diese vibrationen... und nu fängt sie an öl zu pissen, und nicht nur zwischen zylinderblock u. kopf, sondern auch zw. kopf u. kopfdeckel.

@xt77:
die sache mit den feinwuchten habe ich auch gedacht. yamaha sagt: es wurde beim wiedereinbau alles dem standards nach gemacht... was daß heißt, weist der teufel (hab eigentlich kein bock auf rechtsanwalte, und ich hab mich bei dem schon beinahe verprügelt).
vibrationen kommen vom motor (könnte auch auspuff sein), aber sicher nicht von die räder, die laufen schön rund.
nach zirka 1000 km habe ich die xt für die regelmaßige kontrolle zur werkstatt gefahren: es wurde alles gemacht & getan was dem standards nach gemacht & getan werden soll, meint mr.YAMAHA. (ich bin mir fast sicher, die haben kaum das öl gewechselt)...

@Hiha
...kuwe wurde auseinandergebaut...
<<Kurbelwangen gegeneinander verdreht>>
das könnte ich mir schön vorstellen...

also: motorvibrationen und undichtigkeiten am zylinder haben miteinander nix zu tun?

werd au jedenfall mal gucken ob ich ne billige garage finde...
vielen dank erstmal... vielleicht sehen wir uns mal am elefantentreffen!

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Beitragvon Willterm » Mo Nov 03, 2003 15:37

Ich hatte mal bei mir Vibrationen ,allerdings mit lauten Klappergeräuschen hab schon gedacht das die Kurbelwellenlager hin sind.Es hat sich allerdings als loser Zylinder herausgestellt.


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