Gabel

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Thomas G.

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Beitragvon Thomas G. » Fr Okt 31, 2003 11:41

So liebe Leute der Sommer ist weg und nun begint wieder das Basteln.
Will im nächsten Jahr eine zweite Xt mit einen Motor von Miles Motor bauen, Rahmen liegt mit Motor und diversen Teilen im Keller. Meine Frage ist nun welche Gabel ist leichter einzubauen die 600 oder die 350, denn ich möchte vorne auf jeden Fall, obwohl nicht nötig so Miles, eine Scheibe drinn haben. Habe auch noch die org. Gabel mit Brücken und Rad. Es ist nicht so das ich einen einfachen Bausatz brauche, ich habe nur keine großen Möglichkeiten irgent welche zusatz Teile selbst erzustellen. Würde auch tauschen wenn sich jemand meldet. Dundee-xt500@t-online.de. Wie gesagt was geht im groben einfacher ein zusatz Teil oder eine Brücke von der 600 oder 350. Schönen Gruß

Gaston
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Beitragvon Gaston » Fr Okt 31, 2003 14:10

hallo thomas,

unter den voraussetzungen rate ich dir die gabel der 350er, da die standrohre problemlos in die gabelbrücken der xt500 passen. du benötigst lediglich ein paar distanzscheiben für die bremszange und für das rad, da die xt500-gabel breiter ist als die der xt350. mit tauschen wird das wohl nix werden, meiner vermutung nach, aber viel glück wünsche ich dir trotzdem. also kurz, such´dir eine gabel ohne brücken mit vorderrad und bremse - 200€ wirst du auf jeden fall einkalkulieren müssen, seit publik geworden ist wie relativ simpel der umbau ist. ein bekannter von mir hat vor kurzem eine gabel für 280€ :cry: (?!) erstanden. nur so als richtschnur für dich und gleichzeitig auch die anregung ob du deine trommel nicht mit anständigen belägen versiehst und sauber einstellst...

gruss aus dem schwabenland
gaston.

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Beitragvon Grooveboxx » Fr Okt 31, 2003 18:19

Hi Thomas!

Ich habe letzten Winter eine Tenere-Gabel eingebaut - und war heilfroh, das in einer bestens ausgestatteten Werkstatt mit kompetenter Hilfe zu machen, Presse und Drehbank will ich nicht mehr missen...

Konkret ging's dabei um die Gabel einer 1VJ, deren größerer Standrohr-Durchmesser die Verwendung der zugehörigen Brücken voraussetzt.

Zunächst schien es am sinnvollsten, das Lenkrohr von der 500er-Brücke in die 600er umzupressen, da der Durchmesser annähernd gleich ist, das Gewinde für die Lenkkopfmutter beim Tenere-Rohr aber etwas tiefer sitzt (dann hätte die Mutter kaum Angriffsfläche gehabt). Dabei bereiteten die von Yamaha verbauten Scherspannstifte, die Brücke und Rohr zusätzlich verbinden, eine Menge Spass. Wer eine Lösung kennt, die Dinger ohne Brechstange herauszukriegen, bitte immer her damit!

Leider ist der Durchmesser bei der 500er minimal kleiner als der des Tenere-Rohres, sodass das Rohr so ohne weiteres keinen Halt findet - die Lösung wurde wieder verworfen.

Bevor also die Tenere-Brücke wieder zusammengebaut wurde, wurde die untere Brücke so modifiziert, dass das Lenkrohr oben weiter rausschaut. Desweiteren brauchte es noch ein Hülse, um zu verhindern, dass die Brücke am Rahmen schleift (dort mussten dann noch die Lenkanschläge abgeflext werden).

Zur Orientierung: die komplette 1VJ-Gabel hat mich inkl. Rad und Bremse 150Euros gekostet - der Einbau allerdings auch einiges an Zeit und Nerven ;)

Die doch deutlich längere Gabel macht auch längere Dämpfer nötig - das darf man nicht vergessen, wenn man nicht gerade einen Chopper bauen will...

Viel Erfolg!

Gruß, Jens


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