Lichtanker 12V Umbau wie soll das aussehen????

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Lichtanker 12V Umbau wie soll das aussehen????

Beitragvon XT-Marcel » Do Okt 23, 2003 19:37

Hey Leute,
ich bin ja nun schon seit einer ganzen zeit mit meiner Elektrik im klinsch!
Weil das allet mit dem licht und so weiter nicht funtz wie es soll und da schon 100 Leute vor mir an der kompletten Elektrik rumgebastelt haben könnt ihr euch ja vorstellen wie das allet aussehen tut bin kurz davor den ganzen Kabelbaum mir selber zu basteln!
So aber nun wie gesagt eigentlich soll bei dem 12V Umbau an dem Lichtanker ein neues Kabel verlegen so da fängt schon mal das problem an sehe nicht wirklich wo das Kabel von ab gehen soll, bei mir soll woll ein Wunderlich satz drin sein bei mir kann einer von euch vielleicht mal ein Bild von seinem Lichtanker nach umbau machen damit ich mal richtig sehe wo und wie das alles funtzen soll?
Hoffe auf eure hilfe!
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Fr Okt 24, 2003 18:41

Moin,
auch wenn keiner watt gesagt hat hab es allet ordentlich hinbekommen nu kommt da wieder richtig strom raus! So zwischen 8V und 24V weiß nur noch nicht wie ich die LKW batterie in die XT bekommen soll :D
Ist schon Stoffwechselendprodukt wenn der Regler sich verabschiedet hat und den strom nur so rausfeuert!
Gruß
Marcel

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Fr Okt 24, 2003 22:44

Gratuliere zur Verstromung. Das Regeln kriegst Du auch noch hin.

Wenn Du es derlötest, kannst Dir den Regler auch selberbrutzeln, nach Anleitung vom HiHa:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... egler.html

Der Mann hat Ahnung (wie du ja weißt)

motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Okt 28, 2003 14:02

:cry: Moin Leute,
also bevor das Kerzengewinde breit war hatte ich ja nun noch mit den Strömen rumbebastelt aber nun ist es nicht der Regler der funtz aber er Regelt trotdem nicht ab warum?
Also mal zu den Fakten ich habe am Lichtanker den oberen Massepungt abgelötet und an dem Kabel ein dritten angelötet und es bis zum Regler gelegt!
So wenn ich nun den Regler der SR anschliesse habe ich im Standgas 8,4V bereits das ist ja eigentlich echt schön aber er geht sobald ich nun gas gebe hoch bis über 26V worsn könnte es noch liegen???
Übrigens wenn ich den original 12V Regler vom Wunderlich umbausatz ranhänge komme ich nicht über ungefähr 7V ich verstehe es einfach nicht wo das problem liegen könnte falsch anschließen kann man den Regler doch eigentlich nicht Regler SR drei weiße eingänge von der Lima kommend drei Kabel die da ran so Regler ausgang rot strom zur Batterie schwarz Masse und der browne woll auch Masse wenn ich mich nicht irre oder bin für jedem Tip dankbar!!
Grüße aus Berlin
Marcel

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Okt 28, 2003 14:33

Also was jetzt: SR oder XT-Lima? Der Unterschied könnte grösser nicht sein.
Wenn Du einen SR-Regler an der XT-LiMa verwenden willst, musst Du den weissen draht von der Lima komplett vergessen, den gelben und den ehemaligen Masseanschluss herausführen und an zwei der drei am SR-Regler vorhandenen 3 weissen (oder gelben?) anschlüsse legen. Am roten kommt dann plus raus. Das funkt aber nur anständig mit (intakter!) Batterie oder -eliminator, ebenso der wunderliche Regler! Da kommt sonst zu wenig raus.

Gruss
Hans

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Okt 28, 2003 14:47

ist die original XT Lima drin bei mir!!!
Gruß
Marcel

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Okt 28, 2003 16:31

Also dann wie oben. Grund dafür ist, dass die SR -wenn mich nicht alles täuscht- drei Phasen hat und daher der Regler/gleichrichter drei gleiche eingänge, die Spulen in der Lima sind in Sternschaltung, d.h. an jeweils einem Ende miteinander verbunden, aber dort nicht auf Masse gelegt. Die originale XT-lichtspule hat drei Enden, eine liegt an Masse, (die wird für 12V-umbauten davon getrennt,) eine fürs Licht, und eine zur Reduktion der Spannung wenn das Licht ausgeschaltet ist. Das wird bewerkstelligt indem eine weitere Spule ENTGEGEN der Hauptwickelrichtung draufgelegt wird, und bei "Licht aus" praktisch eine negative Spannung von der Hauptspannung subtrahiert wird. Die "umgekehrte" wicklung wird bei beutzung des SR-reglers ignoriert (weisser draht) die Masse kommt auf einen der drei eingänge, der Gelbe auf den nächsten der drei. Ein Regleranschluss bleibt unbelegt, das ist aber vollkommen wurscht.
Die einzelne Diode hinter dem Batteriekasten kann man jetzt überbrücken, dann hat man Licht sobald die Zündung ein ist. Und vergiss nicht die Batterie, sonst geht nix.

Gruss
Hans

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Okt 28, 2003 17:33

So, nachdem (hast bestimmt mein anderes Problem gelesen mit dem Kerzengewinde) ich mir gedacht habe kannst nichts mehr kaputt machen ist schon kaputt habe ich mit einer alten kerze mir ein neues gewinde erst mal reingeschnitten hat gefuntz! So nun habe ich deinen Rat befolgt funtz auch allet wunderbar nur die sache ist die wenn ich direkt die Ströme ohne irgendwelche verbrauche vom Reglerausgang Messe habe ich genau das was ich schon hatte 8V - 26V so nun ich mir gedacht mal sehen was er sagt wenn ich ihn an die Batterie klemme und allet fertig Anschließe so erst mal juttes Licht blinker und so weiter und gemessene Spannung an der Batterie zwischen 10V und 11V an der Batterie, aber wenn ich die Drehzahl mal so auf 3500 gedreht habe und gehalten habe bin ich gut und gerne auf 13 -13,5V gekommen nun ja meine frage jage ich die Batterie damit nicht hoch stelle mir grade vor was auf der BAB woll für eine Spannung auf der Batterie liegt!
Gruß
Marcel

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Di Okt 28, 2003 17:40

*
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Okt 28, 2003 18:13

Moin,
also meinst ich solle die sache im Auge berhalten und wenn die Batterie ausgetrocknet ist weiß ich das zu viel Spannung drauf kommt :D :D !
Blei/Gel Akku habe ich auch noch hier rumliegen könnte ich ja im notfall einbauen wenn der soviel Spannung vertragen soll!
Gruß
Marcel

Zurück zu „Werkstatt“