
Kabelsalat im Scheinwerfer
- lachi
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: Di Jun 10, 2003 11:15
- Wohnort: 31191 Algermissen / Lühnde
- Kontaktdaten:
Bescheid ....
Hi Gaston,
so die ersten drei Punkte =>
1.) Bremslichtschalter, Handbremshebel :
braun = Dauerplus bei eingeschalteter Zündung
grün/gelb = Plus geschaltet bei gezogenem Handbremshebel, Richtung Lampe
2.) Instrumentenbeleuchtung :
bei stehendem Motor / Zündschloßstellung 3 / Lichtschalter auf OFF oder ON = Instrumentenbeleuchtung und Standlicht AN !!!
bei laufendem Motor / Zündschloßstellung 3 / Lichtschalter auf OFF oder ON = Instrumentenbeleuchtung AN !!!, bei OFF Standlicht zusätzlich, bei ON komplette Beleuchtung
3.) Rücklicht :
gelb = Bremslicht
blau = Licht
braun/weiss = Masse
Ich gehe hier von dem "großen" Zündschloss (vier Stellungen)
und Kabelbaum sowie Lenkerschalter für XT bis Bj. 1985 (KEDO) aus.
Außerdem habe ich keine hinteren Blinker, sondern nur O-Augen mit
einer zusätzlichen Masseverbindung vom Lenker in den Lampentopf.
Im Lampentopf ist diese Verbindung auf einen Zweifach Verteiler (schwarzes Kabel, laut Handbuch Masse) gesteckt. Eine extra Masseverbindung (außer den "normalen" Masseanschlüssen am Kabelbaum / Batterie) habe ich nicht.
Bitte korrigiert mich, ich melde mich dann auch gern bei Pauker an
ciao
lachi
so die ersten drei Punkte =>
1.) Bremslichtschalter, Handbremshebel :
braun = Dauerplus bei eingeschalteter Zündung
grün/gelb = Plus geschaltet bei gezogenem Handbremshebel, Richtung Lampe
2.) Instrumentenbeleuchtung :
bei stehendem Motor / Zündschloßstellung 3 / Lichtschalter auf OFF oder ON = Instrumentenbeleuchtung und Standlicht AN !!!
bei laufendem Motor / Zündschloßstellung 3 / Lichtschalter auf OFF oder ON = Instrumentenbeleuchtung AN !!!, bei OFF Standlicht zusätzlich, bei ON komplette Beleuchtung
3.) Rücklicht :
gelb = Bremslicht
blau = Licht
braun/weiss = Masse
Ich gehe hier von dem "großen" Zündschloss (vier Stellungen)
und Kabelbaum sowie Lenkerschalter für XT bis Bj. 1985 (KEDO) aus.
Außerdem habe ich keine hinteren Blinker, sondern nur O-Augen mit
einer zusätzlichen Masseverbindung vom Lenker in den Lampentopf.
Im Lampentopf ist diese Verbindung auf einen Zweifach Verteiler (schwarzes Kabel, laut Handbuch Masse) gesteckt. Eine extra Masseverbindung (außer den "normalen" Masseanschlüssen am Kabelbaum / Batterie) habe ich nicht.
Bitte korrigiert mich, ich melde mich dann auch gern bei Pauker an

ciao
lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr Aug 15, 2003 10:56
- Wohnort: 73266 Bissingen
guten morgen,
nur ein kurzes lebenszeichen: mich hat es anständig erwischt - grippe.
war dienstag noch kurz testen - habe von batteriemasse ein kabel zum rücklicht gelegt und siehe da: licht!
erfreulicherweise hat auch der strom sich auf dem grün-gelben bremslichtschalterkabel verdünnisiert. ergo: ich glaube dass ich mal meine kompletten masseverbindungen prüfen muss bzw. generell mal für masse sorgen sorgen sollte, weil ihr wohl recht habt dass dies mein problem sein dürfte!
gruss
gaston
nur ein kurzes lebenszeichen: mich hat es anständig erwischt - grippe.
war dienstag noch kurz testen - habe von batteriemasse ein kabel zum rücklicht gelegt und siehe da: licht!
erfreulicherweise hat auch der strom sich auf dem grün-gelben bremslichtschalterkabel verdünnisiert. ergo: ich glaube dass ich mal meine kompletten masseverbindungen prüfen muss bzw. generell mal für masse sorgen sorgen sollte, weil ihr wohl recht habt dass dies mein problem sein dürfte!
gruss
gaston
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr Aug 15, 2003 10:56
- Wohnort: 73266 Bissingen
...der alptraum nimmt langsam ein ende
der strom auf dem grün-gelben kabel vom bremslichtschalter kommt wohl durch den defekten fussbremslichtschalter, da vorne am handbremslichtschalter kein strom mehr auf dem gelb-grünen sondern wie vorgesehen nur auf braunen ankommt wenn ich die kabel an der fussbremse abziehe! (toller satz - versteht ihr was ich meine!)
gaston

der strom auf dem grün-gelben kabel vom bremslichtschalter kommt wohl durch den defekten fussbremslichtschalter, da vorne am handbremslichtschalter kein strom mehr auf dem gelb-grünen sondern wie vorgesehen nur auf braunen ankommt wenn ich die kabel an der fussbremse abziehe! (toller satz - versteht ihr was ich meine!)
gaston
- Pauker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:11
- Wohnort: Eutin
Re: Bescheid ....
Lachi, das ist nett von Dir, aber der Pauker ist bzgl. Elektrik in Fahrzeugen auch ein absoluter BlindflanschBitte korrigiert mich, ich melde mich dann auch gern bei Pauker an![]()
ciao
lachi


-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr Aug 15, 2003 10:56
- Wohnort: 73266 Bissingen
@ struppi: kannst du mir das mit dem neutrallämpchen mal nochmal näher erläutern bzw. was ich tun muss dass mein neutrallämpchen anbleibt, auch wen der lichtschalter auf off steht und die instrumentenbeleuchtung brennt....
versteht ich nämlich nicht: neutral brennt solange instrumente nicht beleuchtet sind (licht auf on) und geht sofort aus wenn ich lichtschalter auf off stelle und die instrumentenbeleuchtung losscheint....????
gaston

versteht ich nämlich nicht: neutral brennt solange instrumente nicht beleuchtet sind (licht auf on) und geht sofort aus wenn ich lichtschalter auf off stelle und die instrumentenbeleuchtung losscheint....????
gaston
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1378
- Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
- Wohnort: Monheim am Rhein
Hallo Gaston,
dein Problem ist,das du dir über die Beleuchtung einen Rückstrom für das Neutrallämpchen holst,weil du warscheinlich keine Masse im Scheinwerfer hast???!!!!du solltest mal an die Stecker der schwarzen Kabel (normalerweise Masse) nen Kabel vom Rahmen oder des Minuspol der Batterie legen.Dann sollte es gut sein
Gruss Stefan
dein Problem ist,das du dir über die Beleuchtung einen Rückstrom für das Neutrallämpchen holst,weil du warscheinlich keine Masse im Scheinwerfer hast???!!!!du solltest mal an die Stecker der schwarzen Kabel (normalerweise Masse) nen Kabel vom Rahmen oder des Minuspol der Batterie legen.Dann sollte es gut sein

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr Aug 15, 2003 10:56
- Wohnort: 73266 Bissingen
hallo struppi,
ich habe aber bereits alle scharzen kabel versorgt - sprich in dieses doppeljapansteckerweibchen am schwarzen kabel eingesteckt welches aus dem hauptkabelbaum kommt, wobei ich glaube das massekabel welches vom killschalter kommt und auch das massekabel welches von der oberen gabelbrücke kommt habe ich noch nicht versorgt - könnte das die ursache sein? habe aber gestern auch schon mal versucht das problem zu beheben indem ich direkt mit einem massekabel von batterieminus an das drehzahlmessergehäuse gehalten habe und das problem mit dem neutrallämpchen bestand bzw. besteht weiterhin
gaston.
ich habe aber bereits alle scharzen kabel versorgt - sprich in dieses doppeljapansteckerweibchen am schwarzen kabel eingesteckt welches aus dem hauptkabelbaum kommt, wobei ich glaube das massekabel welches vom killschalter kommt und auch das massekabel welches von der oberen gabelbrücke kommt habe ich noch nicht versorgt - könnte das die ursache sein? habe aber gestern auch schon mal versucht das problem zu beheben indem ich direkt mit einem massekabel von batterieminus an das drehzahlmessergehäuse gehalten habe und das problem mit dem neutrallämpchen bestand bzw. besteht weiterhin

gaston.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Bist Du sicher dass ebendieses Kabel gut an Masse angeschlossen ist???ich habe aber bereits alle scharzen kabel versorgt - sprich in dieses doppeljapansteckerweibchen am schwarzen kabel eingesteckt welches aus dem hauptkabelbaum komm
Nur weils im KB verschwindet heißt noch nicht dass dort drinnen nicht unangenehme Dinge damit passieren könnten. Teste doch mal: Kabel von Batterie-Minuspol direkt zu diesem Massekabel im Scheinwerfergehäuse. Was ist jetzt?
Same deal. Soll das DZM-Gehäuse wirklich Masse führen? Die Instrumente sind doch gummigelagert. Zieh die Fassung des Neutrallämpchens raus und leg von dort aus ein Testkabel zum Batterie-Minuspol. Was ist jetzt?habe aber gestern auch schon mal versucht das problem zu beheben indem ich direkt mit einem massekabel von batterieminus an das drehzahlmessergehäuse gehalten habe und das problem mit dem neutrallämpchen bestand bzw. besteht weiterhin
LG
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr Aug 15, 2003 10:56
- Wohnort: 73266 Bissingen
soooooooooooohhhhh,
jetzt habe ich mal ein separates kabel von batterieminus an die linke tankbefestigunsschraube gelegt/verschraubt und siehe da: das neutrallämpchen brennt wie es soll.
dann habe ich mal den fussbremslichtschalter gegen einen anderen getauscht und siehe da: auch die bremsleuchte funktioniert.
fazit: keine anständige masse und einen defekten fussbremslichtschalter (stand dauernd auf durchgang) kann man jetzt wohl final als ursachen allen übels benennen.
werde jetzt mal die züge verlegen und dann mal im laufe der woche die ersten startversuche unternehmen, nachdem der motor das 2.übermass und neue ventile bekommen hat.
euch allen noch mal vielen lieben dank für die grossartige hilfe und (vielleicht) bis zum nächsten drama...
will keinem angst einjagen, aber mit der einstellung der neuen gaszüge habe ich bereits erhebliche schwierigkeiten.......
schönen sonntag
gaston.
jetzt habe ich mal ein separates kabel von batterieminus an die linke tankbefestigunsschraube gelegt/verschraubt und siehe da: das neutrallämpchen brennt wie es soll.
dann habe ich mal den fussbremslichtschalter gegen einen anderen getauscht und siehe da: auch die bremsleuchte funktioniert.
fazit: keine anständige masse und einen defekten fussbremslichtschalter (stand dauernd auf durchgang) kann man jetzt wohl final als ursachen allen übels benennen.
werde jetzt mal die züge verlegen und dann mal im laufe der woche die ersten startversuche unternehmen, nachdem der motor das 2.übermass und neue ventile bekommen hat.
euch allen noch mal vielen lieben dank für die grossartige hilfe und (vielleicht) bis zum nächsten drama...

will keinem angst einjagen, aber mit der einstellung der neuen gaszüge habe ich bereits erhebliche schwierigkeiten.......
schönen sonntag
gaston.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Das elektrische Messen
Zum Thema "Einführung ins elektrische Messen" gibts auf der MZ-Seite hier einen netten Beitrag:
http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... &kat_id=19
und da:
http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... &kat_id=19
Oder eben "Kupferwurm" kaufen.
motorang
http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... &kat_id=19
und da:
http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... &kat_id=19
Oder eben "Kupferwurm" kaufen.
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 306
- Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
- Wohnort: 50...Kerpen
Hi Folks
zum Thema Elektrik fällt mir gerad eine schöne Geschichte ein:
Ich stand vor cirka 2 Jahren mit meinem rechten hinteren Blinker auf Kriegsfuss.Blinker angemacht ,er tat es nicht nach leichtem gegenklopfen hat er dan funktioniert.Blinker aus sofort wieder an er tat es schon wieder nicht.Also denke ich erstmal ne Masseleitung drangelegt.Ohne erfolg, Blinker aufgeschraubt Birne kontroliert,ohne befund. Aha,dneke ich,das Problem liegt im ineren des Blinkers(enweder irgendwo Wckelkontakt oder Kabelbruch) Blinker zerlegt neuen Kabel eingezogen Blinker zusammengeschraubt angebracht!! und!!! Das selbe Problem! Da ich ja nicht Faul bin(aber sehr schnell wütend werde) Das ding abgeschraubt ind die Ecke gefeuert und kurzerhend nen neuen angeschraubt(ein guter XT fahrer hat mindestens immer 4Stück davon auf lager). Was soll ich sagen schon wieder das Gleiche problem.Ich war im Gesicht schon etws rötlich,also das Moped erstmal in die Garage gestellt(wenn ich sauer bin fliegt bei mie immer irgendwie irgendwas in irgendeine Ecke).Nach einer abkühlphase(meines Kopfes)von einem Tag hab ich mich nochmal drangesetzt und Sitzbank abgebaut,Kabelbaum kontroliert und auf der rechten seite,etwas oberhalb der Baterie,tatsächlich einen kaberbruch gefunden! Ein kabel vom Baum war durchgescheuert und bis auf zwei Drähte durchgeschmort.Neuen Kabel durchgezogen und siehe sa Blinker funzte!!!! Was ich mir bis heute nicht erklären kann warum das blöde Ding immer funtioniert hat nachdem ich da draufgekloppt hatte obwohl der kabelbruch ca. 2 meter auf der anderen seite war.
In diesem sinne Piss in die Rinne
zum Thema Elektrik fällt mir gerad eine schöne Geschichte ein:
Ich stand vor cirka 2 Jahren mit meinem rechten hinteren Blinker auf Kriegsfuss.Blinker angemacht ,er tat es nicht nach leichtem gegenklopfen hat er dan funktioniert.Blinker aus sofort wieder an er tat es schon wieder nicht.Also denke ich erstmal ne Masseleitung drangelegt.Ohne erfolg, Blinker aufgeschraubt Birne kontroliert,ohne befund. Aha,dneke ich,das Problem liegt im ineren des Blinkers(enweder irgendwo Wckelkontakt oder Kabelbruch) Blinker zerlegt neuen Kabel eingezogen Blinker zusammengeschraubt angebracht!! und!!! Das selbe Problem! Da ich ja nicht Faul bin(aber sehr schnell wütend werde) Das ding abgeschraubt ind die Ecke gefeuert und kurzerhend nen neuen angeschraubt(ein guter XT fahrer hat mindestens immer 4Stück davon auf lager). Was soll ich sagen schon wieder das Gleiche problem.Ich war im Gesicht schon etws rötlich,also das Moped erstmal in die Garage gestellt(wenn ich sauer bin fliegt bei mie immer irgendwie irgendwas in irgendeine Ecke).Nach einer abkühlphase(meines Kopfes)von einem Tag hab ich mich nochmal drangesetzt und Sitzbank abgebaut,Kabelbaum kontroliert und auf der rechten seite,etwas oberhalb der Baterie,tatsächlich einen kaberbruch gefunden! Ein kabel vom Baum war durchgescheuert und bis auf zwei Drähte durchgeschmort.Neuen Kabel durchgezogen und siehe sa Blinker funzte!!!! Was ich mir bis heute nicht erklären kann warum das blöde Ding immer funtioniert hat nachdem ich da draufgekloppt hatte obwohl der kabelbruch ca. 2 meter auf der anderen seite war.
In diesem sinne Piss in die Rinne
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste