Hallo XT- Gemeinde,
wie heißt noch mal das Ventil, welches das Öl am Rücklauf in den Motorraum hindert? Wo sitzt Dieses, wie wirkt es sich noch mal aus, wenn es defekt ist und wie groß ist der Aufwand, es evtl. auszutauschen? Und noch eine Frage...: Schadet es dem Moped, wenn dieses Ventil kaputt ist und man fährt damit weiter? So... nu iss aber gut mit Fragen...
Schönen Gruß,
Rolf
Ölrücklaufventil?
- rolf
- Fleißiger Poster
Ölrücklaufventil?
two beer or not two beer... (schakesbeer) 

- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Kugelventil
Moin Rolf,
ich glaub das Ding heißt einfach nurKugelventil
. Wenn es im Eimer ist, gelangt zuviel Öl ins Kurbelwellengehäuse.
ich glaub das Ding heißt einfach nurKugelventil

Zuletzt geändert von supers0nic am Do Okt 16, 2003 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rolf
Rolf
- sven
- XT-Forums-Guru
Hallo Rolf,
das Ventil heißt Müller-Lüdenscheid, wohnt auf der Innenseite des Kupplungsdeckels, und wenn es nicht mehr tut, was es soll, merkt man das daran, daß bei längerer Standzeit der Ölstand im Rahmen immer weiter absinkt. Es ist leicht zu wechseln, man muß nur den Kupplungsdeckel abschrauben. Dann kann man es einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher o. Ä. aus seinem Sitz lösen. Das neue läßt sich ohne Werkzeug eindrücken. Ein defektes Müller-Lüdenscheid schadet dem Motor dann nicht, wenn beim Start noch genügend Öl im Rahmen ist, um die Speisepumpe solange zu versorgen, bis die andere den Rahmen wieder füllt. Wenn der Motor dann läuft, ist es sowieso offen.
Gruß
Sven
das Ventil heißt Müller-Lüdenscheid, wohnt auf der Innenseite des Kupplungsdeckels, und wenn es nicht mehr tut, was es soll, merkt man das daran, daß bei längerer Standzeit der Ölstand im Rahmen immer weiter absinkt. Es ist leicht zu wechseln, man muß nur den Kupplungsdeckel abschrauben. Dann kann man es einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher o. Ä. aus seinem Sitz lösen. Das neue läßt sich ohne Werkzeug eindrücken. Ein defektes Müller-Lüdenscheid schadet dem Motor dann nicht, wenn beim Start noch genügend Öl im Rahmen ist, um die Speisepumpe solange zu versorgen, bis die andere den Rahmen wieder füllt. Wenn der Motor dann läuft, ist es sowieso offen.
Gruß
Sven
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
guckst du
Ich nochmal. Asche auf mein Haupt.!!!!!! Sven hat recht!!!!!!
guckst du hier http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... ght=ventil
guckst du hier http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... ght=ventil
Gruß
Rolf
Rolf
- ingo
- XT-Forums-Guru
Es war die Ölpumpe, nicht das Kugelventil (frei nach Shakesp
Moin, moin!
Über das ominöse Kugelventil gab es in der seligen SR/ST Mailingliste schon man eine längere Diskussion.
Das Ergebnis war, soweit ich mich erinnere, dass das Öl NICHT über das defekte Kugelventil abläuft, sondern über eine nicht mehr ganz dichte Ölpumpe.
Wozu das Kugelventil gut sein sollte habe ich leider vergessen. Jedenfalls habe ich dreimal versucht, das Ablaufen des Öls durch Reparieren des Ventils zu verhindern - ohne Erfolg.
GrIngo
Über das ominöse Kugelventil gab es in der seligen SR/ST Mailingliste schon man eine längere Diskussion.
Das Ergebnis war, soweit ich mich erinnere, dass das Öl NICHT über das defekte Kugelventil abläuft, sondern über eine nicht mehr ganz dichte Ölpumpe.
Wozu das Kugelventil gut sein sollte habe ich leider vergessen. Jedenfalls habe ich dreimal versucht, das Ablaufen des Öls durch Reparieren des Ventils zu verhindern - ohne Erfolg.
GrIngo
- rolf
- Fleißiger Poster
Ölpumpe?
Also, ich hab mir den besagten Thread mal durchgelesen. Ist es tatsächlich die Ölpumpe? Gibt es hierzu noch andere Meinungen? Weiß jemand definitiv, wozu dieses Ventil da ist? Bei mir macht sich die ganze Sache folgendermaßen bemerkbar: Ich messe unmittelbar nach dem Abstellen des Mopeds den Ölstand und der ist ok. Messe ich eine Stunde später, ist gerade mal die Spitze des Meßstabes bedeckt. Kerzenbild ist absolut in Ordnung, im Lufigehäuse ist kein Öl. Und übermäßig Öl schlucken tut sie auch nicht. Wäre auch traurig, weil der Motor vor gut einem Jahr gemacht worden ist.

- rolf
- Fleißiger Poster
und weil es so schön ist...
... noch ne Frage, bzw. eine mögliche Antwort
: Ich hatte vor einigen Wochen den Kupplungsdeckel ab, weil die Feder auf der Schaltwelle gebrochen war. Daher kann ich mich dunkel an das besagte Ventil erinnern. (vielleicht kann sich auch der Eine oder Andere an den Thread hierzu erinnern
) Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass ich evtl. die Dichtung des Ventils (oder auch das Ventil selbst) bei der Reinigung der Dichtungsfläche des Motorgehäuses beschädigt haben könnte, und zwar, weil ich mit dem Dichtungsschaber nicht die nötige Feinmotorik habe walten lassen
. Wäre das eine mögliche Erklärung?
Allen noch ein schönes Wochenende... Und vielen Dank für die wieder mal sehr konstruktiven Antworten...

Allen noch ein schönes Wochenende... Und vielen Dank für die wieder mal sehr konstruktiven Antworten...

-
- Fleißiger Poster
Mögliche erklärung für die daseinsberechtigung des Kugelventils: Die Ölpumpe ist ein Zwangsverdränger(23 Jahre Chemikant) Zwangverdränger bauen Druck ohne ende auf,könnte es vieleicht ein Überdruckventil sein? Da bei den Vierrädrigen verwanten auch überdruckventile in dem Ölkreislauf vorhanden sind ,ist mir gerade diese Idee gekommen.
- sven
- XT-Forums-Guru
Hallo Willterm, Rolf und Rest!
Das Ventil ist kein Überdruckventil! Das wäre unnötig, weil die Ölpumpe im XT/SR Motor sowieso keinen Druck aufbauen kann. Und zwar nicht, weil die Pumpe an sich dazu nicht in der Lage wäre (Verdichter, kann hohen Druck erzeugen, wie Willterm schon angemerkt hat), sondern weil die offenen Leitungsquerschnitte zu groß sind. Die Ölbohrung am Pleuellager ist zu groß, als daß die kleine Pumpe mit ihrer recht geringen Förderleistung hier noch Druck aufbauen könnte. Und genau über diese Ölbohrung läuft im Stand die Ölleitung zum Zylinderkopf leer, und, wenn das Rückschlagventil nicht i.O. ist, auch der Öltank im Rahmen. Theoretisch wäre das nicht möglich, da unser Verdichter ja öldicht (im Gegensatz zum Verdränger, z.B. Wasserpumpe) sein müßte, in der Praxis sind aber die Spalten groß genug, daß das Öl langsam durchsickern kann. Dann gelangt es durch das defekte Ventil in den Ölfilter und von dort durch die Ölkanäle am Hubzapfen in's Freie, bzw. in den Sumpf.
Wenn natürlich die Ölpumpe an sich schon nach außen undicht ist, z.B. durch einen lockeren oder total verzogenen Deckel, dann kann das Öl an dieser Stelle schon in den Sumpf laufen und auch das beste Rückschlagventil kann es daran nicht hindern.-
Alles klar!?
Gruß
Sven
Das Ventil ist kein Überdruckventil! Das wäre unnötig, weil die Ölpumpe im XT/SR Motor sowieso keinen Druck aufbauen kann. Und zwar nicht, weil die Pumpe an sich dazu nicht in der Lage wäre (Verdichter, kann hohen Druck erzeugen, wie Willterm schon angemerkt hat), sondern weil die offenen Leitungsquerschnitte zu groß sind. Die Ölbohrung am Pleuellager ist zu groß, als daß die kleine Pumpe mit ihrer recht geringen Förderleistung hier noch Druck aufbauen könnte. Und genau über diese Ölbohrung läuft im Stand die Ölleitung zum Zylinderkopf leer, und, wenn das Rückschlagventil nicht i.O. ist, auch der Öltank im Rahmen. Theoretisch wäre das nicht möglich, da unser Verdichter ja öldicht (im Gegensatz zum Verdränger, z.B. Wasserpumpe) sein müßte, in der Praxis sind aber die Spalten groß genug, daß das Öl langsam durchsickern kann. Dann gelangt es durch das defekte Ventil in den Ölfilter und von dort durch die Ölkanäle am Hubzapfen in's Freie, bzw. in den Sumpf.
Wenn natürlich die Ölpumpe an sich schon nach außen undicht ist, z.B. durch einen lockeren oder total verzogenen Deckel, dann kann das Öl an dieser Stelle schon in den Sumpf laufen und auch das beste Rückschlagventil kann es daran nicht hindern.-
Alles klar!?
Gruß
Sven