Zündkerzengewinde im Kopf ausgedreht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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hermann
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Zündkerzengewinde im Kopf ausgedreht

Beitragvon hermann » Fr Okt 03, 2003 20:39

:cry:

wollte heut die Kerze checken und musste mit Erschrecken feststellen, daß das Gewinde für die Zündkerze im Kopf ausgefotzt und schon mal mit helicoil oder sowas geflickt war.
:evil:


was gibt es außer einem neuen/anderen Kopf für sinnvolle Alternativen :?:
bzw. wo liegen massenweise Ersatzköpfe günstig rum :gruebel:


:buhu: könnt' heulen...

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Klaus
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Beitragvon Klaus » Fr Okt 03, 2003 20:55

Hallo, ...

Kenn ich! Hatte ich auch mal vor Jahren. Nach endlosem Basteln habe ich mir dann doch einen neuen gebrauchten Zylinderkopf besorgt.

Ist die einzig wirklich dauerhaft wirkungsvolle Methode :(
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

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Beitragvon Pauker » Sa Okt 04, 2003 11:49

Zunächst mal, mein lieber Hermann, ordentlich heulenheulenheulen. Dann feststellen, daß das nüscht nützt, dann anrufen bei Pogo 0821 9986528 und fragen, ob er was hat. Und vielleicht.... :D

Gruß Helmut

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Beitragvon Willterm » Sa Okt 04, 2003 11:59

Hab auch mehrere Köpfe mit HeliCoil Repariert bei mir Hälts.

P.S. Als Übergangslösung hab ich da was anzubieten!Beim nachhause fahren (von der Spätschicht um 22:15) ist mir mal die Kerze rausgeflogen. da cih eine strecke von 22 KM zurückzulegen habe,habe ich hin und her überlegt wie ich das Ding nachhause bekomme ohne es zu schieben.Nach ca.2 min. Bedenkzeit ist mir ne geniale Idee gekommen die Kerze mitels Schraubenzieher im Zylinder festklemmen Leute was soll ich sagen es hat Funktioniert.Am nächsten Tag ( im hellen) hab ich mir die ganze sache etwas genauer betrachtet und han´b mir gedacht,das kan auch ein bischen Profesioneller gehen.Aus eienr ca.10mm Aluplatte hab ich mir ein stück zurechtgeschnitten mit einer ausbuchtung für die Zündkerze und den rest habe ich so zurechtgeschnitten das man die zündkerze ind das Loch stecken konte und den rest der Plattezwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfs.Links und rechts noch schnell mit Holzschrauben fixiert und fertig.Es hat ca. ein Jahr gehalten bis ich mir ein Satz HeliCoil gewindeneu zugelegt hab.

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Hab ich neulich entdeckt...

Beitragvon rolf » Sa Okt 04, 2003 16:30

Versuchs doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49891

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Schön, dass dir der Schmierfilzthread so gefallen hat. So kann man auch mit kleinen Sachen....

Alsdann, kick it
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Beitragvon hermann » So Okt 05, 2003 12:38

hallo,


werd's mal versuchen.



vielen Dank für die schnellen und auch hilfreichen tipps. :teddy:




schmierfilz :stumm: grüsse
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Beitragvon hermann » So Okt 05, 2003 15:24

hab das noch gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 14774&rd=1


kann mir jemand sagen, ob das passt?


danke und grüsze :)
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Beitragvon Hiha » Mo Okt 06, 2003 8:33

Wegen eines ausgedrehten Gewindes den Kopf wechseln ist schon eher blöd, besonders wenn man weiss, dass bestimmte Baujahre der XT SERIENMÄßIG einen Gewindeeinsatz drin hatten.
Helicoil geht nur mässig als Kerzengewinde, besser sind die "TimeSert"(TM) Buchsen, recht Dünnwandig, werden nach dem Eindrehen noch aufgeweitet, halten dann ewig (ausser bei Gefühllosen Vandalen) und sind dicht.
Können auch ohne Kopfdemontage eingebaut werden.

Gruss
Hans

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Beitragvon hermann » Mo Okt 06, 2003 11:34

hallo,

hab den kopf gottseidank leider nicht gekriegt :wink:



@Hans:vielen dank für den tipp :!:
hört sich nicht schlecht an und die haben sogar ein BIG sert spark plug repair kit für ex-helicoil reparierte gewinde!

find halt wieder mal keinen händler der's hat :roll:

wer weis einen?



danke und grüsse
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Beitragvon steamhammer » Mo Okt 06, 2003 12:15

Moin Hermann,

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