Hallo XT-Gemeinde,
meine XT 500S Bj. 88 ist bei einem fremdverschuldeten Unfall stark beschädigt worden. Für die Schadensabwicklung benötige ich nun ein Gutachten. Ich bin mir sehr unsicher wen ich mit dem Gutachten beauftragen soll. Generell bieten TÜV oder DEKRA einen solchen Service an, aber sind die wirklich in der Lage, den Wiederbeschaffungswert bestimmter Ersatzteile z.B. eines makellosen Alu-Tanks zu schätzen? Sollte man sich vielleicht besser an einen Yamaha-Händler wenden? Der weiß jedenfalls, welche Teile noch original zu bekommen sind und welche aufwendig wiederhergestellt werden müssen.
Bitte meldet Euch, falls Ihr mit einem solchen Gutachten Erfahrung habt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße,
Christof
Schadensgutachten für XT 500
-
- Wenigposter
- Frank M
- 5000+ Club
normalerweise sollte ein Gutachter im Rahmen seiner Schadenskalkulation die Verfügbarkeit von Neuteilen prüfen. Das gilt besonders für Fahrzeuge, die nicht mehr gebaut werden.
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum, wer schon mal ein Gutachten von einem freien Sachverständigen hat erstellen lassen. In jedem Fall hast du bei unverschuldetem Schaden das Recht, dir deinen Gutachter selber auszusuchen. Und nimm bestimmt nicht den von der Versicherung, die den Schaden zahlen muss.
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum, wer schon mal ein Gutachten von einem freien Sachverständigen hat erstellen lassen. In jedem Fall hast du bei unverschuldetem Schaden das Recht, dir deinen Gutachter selber auszusuchen. Und nimm bestimmt nicht den von der Versicherung, die den Schaden zahlen muss.

- Andy
- XT500-Online-Berater
Gutachten
Moin Moin,
ich würde dir in jedem fall zu einem Privaten Gutachter raten. Dem kannst du dann auch alle hier gestellten Fragen Unterbreiten. Z.B.: Tank; was kostet der denn Heute, neu oder geraucht; usw.. Schau am betsen mal in die Gelben Seiten deines Ortes (teilweise taucht da auch der Hinweis OLDTIMER auf), wenn du bei der Befragung deines Bekanntenkreises keinen erfolg hast. Auf jeden Fall kannst du dir schon mal die Teuren eBay sachen (die du brauchen kannst) ausdrucken. Als Beleg bei evtl. nachfragen.
ich würde dir in jedem fall zu einem Privaten Gutachter raten. Dem kannst du dann auch alle hier gestellten Fragen Unterbreiten. Z.B.: Tank; was kostet der denn Heute, neu oder geraucht; usw.. Schau am betsen mal in die Gelben Seiten deines Ortes (teilweise taucht da auch der Hinweis OLDTIMER auf), wenn du bei der Befragung deines Bekanntenkreises keinen erfolg hast. Auf jeden Fall kannst du dir schon mal die Teuren eBay sachen (die du brauchen kannst) ausdrucken. Als Beleg bei evtl. nachfragen.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Fidi
- XT500-Online-Berater
Hallo Christof,
hier hab ich schon mal einen "preiswerten"
Tank für dich rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Viel Glück, Gruß Fidi
hier hab ich schon mal einen "preiswerten"
Viel Glück, Gruß Fidi
- XT-Nigel
- Fleißiger Poster
Hallo Christoph,
hatte mal ein ähnliches Problem und vorher allerdings ein Wertgutachten erstellen lassen. Es wurde ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung geschickt, der den Schaden beziffern sollte. Sicherheitshalber habe ich ihm das Wertgutachten nicht gezeigt. Und er hat tatsächlich ein höheres Gutachten erstellt
Was ich Dir damit sagen will, ist das es vielleicht das beste ist erst mal zu schauen was der Gutachter der Versicherung dazu sagt!
Gruß
Frank
hatte mal ein ähnliches Problem und vorher allerdings ein Wertgutachten erstellen lassen. Es wurde ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung geschickt, der den Schaden beziffern sollte. Sicherheitshalber habe ich ihm das Wertgutachten nicht gezeigt. Und er hat tatsächlich ein höheres Gutachten erstellt

Was ich Dir damit sagen will, ist das es vielleicht das beste ist erst mal zu schauen was der Gutachter der Versicherung dazu sagt!
Gruß
Frank
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin Fidi!hier hab ich schon mal einen "preiswerten"
Den hier finde ich auch nicht schlecht, der ist wenigstens gebraucht

Allerbeste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt 

- Fidi
- XT500-Online-Berater
Sorry Frank aber nach meiner persönlichen Erfahrung,Was ich Dir damit sagen will, ist das es vielleicht das beste ist erst mal zu schauen was der Gutachter der Versicherung dazu sagt!
halte ich das für einen Fehler. Die meisten Versicherungs-
gutachter arbeiten nach dem Motto: " Wes Brot ich ess des Lied ich sing"
Deswegen würde ich auch unbedingt zu einem privaten
Gutachter raten, möglicherweise war dein Wertgutachten
auch zuniedrig.
Gruß Fidi
- Andy
- XT500-Online-Berater
Moin Moin, der Unterschied zwischen dem Wertgutachten und dem hier zuerstellendem Gutachten ist im wesendlichen,:Hallo Christoph,
hatte mal ein ähnliches Problem und vorher allerdings ein Wertgutachten erstellen lassen. Es wurde ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung geschickt, der den Schaden beziffern sollte. Sicherheitshalber habe ich ihm das Wertgutachten nicht gezeigt. Und er hat tatsächlich ein höheres Gutachten erstellt![]()
Gruß
Frank
-das Wertgutachten bezahlt man selbst;
-das hier zuerstellenden Gutachten zahlt die Versicherung das Unfallverursachers.
Die Versicherung überlegt sich, ob bei einer Bagatelle ein zweites Gutachten nötig ist. Was sind für die schon 3.000 €, bei einem Verkehrsunfall.
Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!