Hallo Hendrik,
ich klink mich mal an dieser Stelle ein.
[quote="Hendrik."]Ok, zunächst werd ich mir mal nen Gleichrichter kaufen und den anschließen!
Ja gut so!!bei Ebay wird grad einer angeboten.
Du hast gemeint du hast auf 12 Volt umgerüstet. Hast du also lediglich ne 12 V Batterie und ne 12V Scheinwerfer reingemacht, oder hast du und muss man dann das ganze System erneuert (n)?
Bei der Umrüstung auf 12 Volt brauchst du neben allen Birnen auch noch nen neuen Regler(gibts auch mit internem Gleichrichter z.B. Aigner)ansonsten auch den Gleichrichter in 12V.
Wenn ich meine Maschine jetzt ohne Batterie Betreib, dann geht ja die Hupe noch halbwegs und die Blinker und die Blinkerkontrollleuchte (wenn ich viel Gas gebe). Das meine Armaturbeleuchtung und Neutrallampe und Scheinwerfer nicht gehen, hängt ja alles an dem Problem mit dem Gleichrichter zusammenm, oder?
Zuerst mal vielleicht zu Deinem besseren Verständnis:Aus der Lima kommt Wechselspannung,die über nen Regler zur vorderen Lampe geht und danach abgegriffen wird um über den Gleichrichter die Batterie zu laden,die dann alle Verbraucher(Blinker,Stand-und Bremslicht Neutrallampe Hupe usw.)ohne das der Motor läuft mit Strom versorgt(zumindest so lange bisse leer ist

).
Früher ist meine Neutralkontrolllampe und der Blinker... ja auch immer auf Batterie gegangen, aber das geht ja jetzt nicht mehr, weil durch den Gleichrichter ein Kurzer entsteht!
Wenn ich aber den 4er Stecker zur Lima abtrenn, somit ich also dieBatterie anschließen kann ohne dass es einen kurzen gibt, müsste dann meine Neutralleuchte eigentlich wieder gehen oder kann die Neutralleuchte nicht gehen wenn der 4er Stecker zur Lima abgetrennt ist?
Dadurch,das dein Gleichrichter in Gegenrichtung nicht mehr sperrt,wie er sollte (Rückschlagventil)schickst du der Spule die Batteriespannug wieder zurück und entlädst sie dadurch gewaltig(fast wie ein Kurtzschluss)dadurch das Funken und die warmen Kabel beim Anklemmen.Im Prinzip kannst du bei voller Batterie und abgeklemmter Lima die Funktion aller Verbraucher,die normalerweise auf Batterie laufen,so testen.(ohne Motor natürlich)
Da Dein Gleichrichter nun aber defekt zu sein scheint,gibst du der Batterie zumindest einen Teil von Wechselspannung(das kann die nicht lange ab und geht,oder ist schon,kaputt)dieser Teil versorgt dann auch Blinker usw. aber halt nicht richtig.Und wenn du ohne Batterie fährst,gehen Dir zuerst mal der Gleichrichter und danach alle anderen Verbraucher hoch,du brauchst dann zumindest nen dicken Kondensator(bei Wunderlich heisst der Batterie Elliminator oder so),der dem Gleichrichter die ankommende Spannung auch abnimmt.
Puuuuhh..... das war aber nen Vortrag

ich hoffe aber mal,das Du jetzt mehr Durchblick hast und das ganze nicht zu kompliziert war.
Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.