elektrikproblem, licht geht nicht...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
hendrik
Wenigposter
Wenigposter

elektrikproblem, licht geht nicht...

Beitragvon hendrik » Mo Sep 22, 2003 19:02

hallo!

ich bin es mal wieder, mich zieht es jetzt mal wieder hierher, weil meine XT500 Bj 80 mal wieder nicht richtig will. also laufen tut sie vom motor astrein, springt super an... eine echte xt halt :D

ABER:
Auf meiner letzten kleinen Ausfahrt ist mir der scheinwerfer inklusive kontrollämpchen ausgefallen, auch der blinker geht nicht mehr, eigentlich also die ganze elektronik!
Heute also alle leitungen überprüft und es war alles ok. keine aufgescheuerten kabel, alle steckverbinder auch ok...
es war lediglich die batterie halbleer und am rechten pol war säure ausgelaufen und korrosiert (wenn man das so schreibt). auf jeden fall hab ich dann die baterie rausgemacht, säure nachgefüllt und aufgeladen.

da ich ja dann gedacht hab, das problem liegt an der batterie hab ich die maschine ohne batterie angemacht, da ja dann die komplette beleuchtung trotzdem funktioniert, aber falsch. wenn die maschine läuft geht lediglich die hupe und wenn ich gut gas gebe die blinker, aber sonst geht garnix. beim ersten mal wo ich sie angemacht habe ohne batterie ist das licht und die neutrallampe für eine kurze zeit nochmal angegangen, aber dann nicht mehr.

Meine Frage, was kann ich machen? wo liegt der fehler?

Über Tipps und Problemlösungen würd ich mich riesig freuen!

Gruß Hendrik

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Mo Sep 22, 2003 22:13

hallo hendrik,

ist schon komisch, Dein Problem. Nun ich versuch mal was zur Lösung beizutragen:

Das Licht (Ablendlicht und fernlicht) sollte nur funktionieren, wenn der Motor läuft, da es von der Lima gespeisst wird. Wenn also die Kabel und auch die Birnen in Ordnung sind, dann solltest Du mal die Lima unter die Lupe nehmen und messen ob Sie noch Strom liefert, Wenn ja den Gleichrichter checken.

Die Blinker und die Hupe werden hauptsächlich von der Batterie mit Strom versorgt. Vielleicht löst eine neue Batterie dieses problem.

Gruß

Frank

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jo » Di Sep 23, 2003 8:23

Moin Hendrik,
hast Du die originale Elektrik, oder einen wundersamen 12 V-Umbau in Deinem Mopped?
Jo
ein Zylinder - 4 Takte

hendrik
Wenigposter
Wenigposter

Elektrikproblem

Beitragvon hendrik » Di Sep 23, 2003 12:12

Hallo!

Also ich werd die Lima mal testen, weiß zwar noch nicht genau wie ich das anstellen muss und kenn mich damit fast garnet aus, aber ich hab noch die alte reperaturanleitung wo was drinsteht.
Jetzt nochmal ne ganz blöde frage, die lima ist ja auf der rechten seite (wo auch der kickstarter ist) unter der vorderen kleinen runden abdeckung, oder?

Ich hab noch die absolut originale 6v maschine drin!

Wie gesagt, hupe und blinker gehen noch wenn die batterie ausgebaut ist!

Gruß Hendrik

pit
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon pit » Di Sep 23, 2003 12:47

Hi Hendrik.

Die LIMA befindet sich auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) unter dem Polrad. In der Nähe des Ritzels kommen dort auch die entsprechenden Kabel heraus. Auf der rechten Seite unter dem kleinen Deckel befinden sich der Unterbrecher, ein Zündkondensator und ein Fliehkraft-Zündzeitpunktversteller.
Dein Problem sieht für mich nach einer defekten Batterie aus. Leihe dir eine neue oder kaufe eine (die alte scheint ja schon ziemlich mitgenommen zu sein). Bei mir hatte ich bereits einige Mal einen Kurzschluß in der Batterie. Da hat man kein Licht/keine Hupe.

Gruß Pit

hendrik
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon hendrik » Di Sep 23, 2003 16:23

Also ich hab heute mal die Batterie eingebaut und als ich sie ganz normal angeschlossen hab, hat es dann schon beim anschließen gefunkt, als ich das 2te kabel anschließen wollte. Zufällig hab ich dann mal an die kabel zur sicherung gelangt und die sind schon ganz heiß geworden und die sicherung auch. auf jeden fall hab ich das motorrad dann angemacht und es ging garnix mehr. weder hupe noch licht noch kontrolllämpchen.

Dann hab ich die Batterie wieder rausgemacht und dann ging die hupe wieder und wenn ich gut gas gegeben hab ist auch der blinker mit blinkerkontrollleuchte gegangen, mehr aber nicht.

Laut Reperaturanleitung funktioniert ja die gesamte Beleuchtung und alles auch ohne batterie... In der Reperaturanleitung steht auch, das die Maschine zwei stromkreise hat, einer der die tachobeleuchtung und das abllend+fernlicht versorgt und der andere stromkreis der blinker, hupe... versorgt. So wie es aussieht, wär ja dann der Stromkreis mit licht und beleuchtung kaputt, aber ich weiß garnicht was ich gucken soll.
Also die Lima kann ja eigentlich nicht kaputt sein, weil blinker und hupe gehen ja noch (ohne batterie), oder?
Woran kann es dann liegen? Sollte ich mal da unten die Lima aufschrauben und reingucken? Oder sind irgendwelche Regler oder Gleichrichter kaputt?

Ich hab grad echt keine Ahnung mehr, woran es liegt, weil birnen und kabel sind so wie ich gesehen hab alle in ordnung!

Wenn mir jemand helfen kann und/oder nen Tipp hat wär ich sehr dankbar!

Gruß Hendrik

hendrik
Wenigposter
Wenigposter

ich bins nochmal

Beitragvon hendrik » Di Sep 23, 2003 16:50

Hallo, also ich war jetzt grad nochmal draußen am meiner xt und hab die kabel nochmal verfolgt. Also den kabel äußerlich, an den kontaktstellen und im scheinwerfer vorne ist garnix anzumerken, jedoch kann ich nicht in die kabelbäume reinschauen.

Soll ich jetzt mal alle kabelkanäle aufmachen und da reinschauen? Oder irgendwie mit nem Durchgangsprüfer was prüfen?

Weiß grad garnicht mehr weiter!

Hendrik

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Di Sep 23, 2003 17:12

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

willterm

Beitragvon willterm » Mi Sep 24, 2003 13:02

Da ich auch schon ein leidgeplakter in sachen Kurzschluss bin gebe ich Dir mal hier ein paar Tips: Die meisten Kurzschlüsse sind vorne in der Lampe weil da die ganzen kabel so vor sich herliegen und durch den Lampenschirm total eigeQuetscht werden,dort würde ich erstmal anfagen mit dem nachschauen.Weitere Kurzschlussgefährdeten stellen sind:überall wo der kabelbaum am Rahmen befestigt ist,die leitung zum Schlusslicht,Bremslicht da dieser unter dem Kotflügel mit hacken und durch den kotflügel(Schutzblech hinten)geführt wird.Wenn die sichtkontrolle nichts erbracht hat,würde ich an Deiner stelle sämtliche stecker vom Kabelbaum auseinander ziehen und danach ein nach dem anderen wieder zusammenstecken und jewals mit der Baterie testen ob der Kurze da ist.Somit kannst Du wenigstens deb Kurzen Lokalisieren.Ach ja auf jedenfall mal im Baumarkt ein Digitales Messgerät holen ist nicht so teuerund hilft ungemein.

hendrik
Wenigposter
Wenigposter

Der 1. Schritt zur Problemlösung (hoffenltich)

Beitragvon hendrik » Do Sep 25, 2003 14:36

Hallo!

Also zuerst mal danke für eure Tipps und Anleitungen.

Ich hab jetzt wie "xt77" mir gesagt hat, den 4er-stecker zur Lima weggemacht und dann die batterie wieder hingemacht. Es hat jetzt weder gefunkt noch ist die Sicherung heiß geworden (Sicherung ist übrigens noch heil). Also wenn ich jetzt das richtig verstanden habe, ist mein Gleichrichter hinüber und somit gibt es den Kurzen und mein Fern/Abblendlicht nimmer und Neutrallämpchen...??
Muss ich jetzt lediglich irgendwo einen neuen Gleichrichter besorgen und den einbauen oder was muss ich machen?
Und falls man nur den Gleichrichter tauschen muss. Kann ich das ohne große Elektroahnung?

Meine Birne ist glaube ich noch in Ordnung, aber ich werde das heut abend mit nem Durchgangsprüfer nochmals checken.

Gruß Hendrik

hendrik
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon hendrik » Do Sep 25, 2003 16:45

Also das der Gleichrichter kaputt ist, ist dadurch dass es wenn ich die Lima abgeklemmt kein Kurzer mehr entsteht definitiv oder könnte es auch noch an etwas anderem liegen!?

Und das mein Scheinwerfer nicht funktioniert, liegt auch an dem Gleichrichter?

Also ich besorg mir dann sobald wie möglich einen Gleichrichter (25V/6amp).
Wo sitzt denn der kaputte Gleichrichter eigentlich genau?

Gruß Hendrik

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Do Sep 25, 2003 17:11

Hallo Hendrik,

der gleichrichter sitzt, wenn ich mich recht erinnere hinter dem Batteriekasten (es ist ein kleines schwarzes kästchen mit zwei kabeln) und ist mit einer Schraube am besagten Batteriekasten befestigt.

Viel Erfolg

Frank

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Fr Sep 26, 2003 10:08

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hendrik.

Beitragvon Hendrik. » Fr Sep 26, 2003 11:06

Ok, zunächst werd ich mir mal nen Gleichrichter kaufen und den anschließen!

Du hast gemeint du hast auf 12 Volt umgerüstet. Hast du also lediglich ne 12 V Batterie und ne 12V Scheinwerfer reingemacht, oder hast du und muss man dann das ganze System erneuert (n)?

Wenn ich meine Maschine jetzt ohne Batterie Betreib, dann geht ja die Hupe noch halbwegs und die Blinker und die Blinkerkontrollleuchte (wenn ich viel Gas gebe). Das meine Armaturbeleuchtung und Neutrallampe und Scheinwerfer nicht gehen, hängt ja alles an dem Problem mit dem Gleichrichter zusammenm, oder?

Früher ist meine Neutralkontrolllampe und der Blinker... ja auch immer auf Batterie gegangen, aber das geht ja jetzt nicht mehr, weil durch den Gleichrichter ein Kurzer entsteht!
Wenn ich aber den 4er Stecker zur Lima abtrenn, somit ich also dieBatterie anschließen kann ohne dass es einen kurzen gibt, müsste dann meine Neutralleuchte eigentlich wieder gehen oder kann die Neutralleuchte nicht gehen wenn der 4er Stecker zur Lima abgetrennt ist?

Danke mal wieder für eure Antworten!

Gruß Hendrik

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Sep 26, 2003 11:59

Hallo Hendrik,

ich klink mich mal an dieser Stelle ein.

[quote="Hendrik."]Ok, zunächst werd ich mir mal nen Gleichrichter kaufen und den anschließen!

Ja gut so!!bei Ebay wird grad einer angeboten.

Du hast gemeint du hast auf 12 Volt umgerüstet. Hast du also lediglich ne 12 V Batterie und ne 12V Scheinwerfer reingemacht, oder hast du und muss man dann das ganze System erneuert (n)?

Bei der Umrüstung auf 12 Volt brauchst du neben allen Birnen auch noch nen neuen Regler(gibts auch mit internem Gleichrichter z.B. Aigner)ansonsten auch den Gleichrichter in 12V.

Wenn ich meine Maschine jetzt ohne Batterie Betreib, dann geht ja die Hupe noch halbwegs und die Blinker und die Blinkerkontrollleuchte (wenn ich viel Gas gebe). Das meine Armaturbeleuchtung und Neutrallampe und Scheinwerfer nicht gehen, hängt ja alles an dem Problem mit dem Gleichrichter zusammenm, oder?

Zuerst mal vielleicht zu Deinem besseren Verständnis:Aus der Lima kommt Wechselspannung,die über nen Regler zur vorderen Lampe geht und danach abgegriffen wird um über den Gleichrichter die Batterie zu laden,die dann alle Verbraucher(Blinker,Stand-und Bremslicht Neutrallampe Hupe usw.)ohne das der Motor läuft mit Strom versorgt(zumindest so lange bisse leer ist :D ).

Früher ist meine Neutralkontrolllampe und der Blinker... ja auch immer auf Batterie gegangen, aber das geht ja jetzt nicht mehr, weil durch den Gleichrichter ein Kurzer entsteht!
Wenn ich aber den 4er Stecker zur Lima abtrenn, somit ich also dieBatterie anschließen kann ohne dass es einen kurzen gibt, müsste dann meine Neutralleuchte eigentlich wieder gehen oder kann die Neutralleuchte nicht gehen wenn der 4er Stecker zur Lima abgetrennt ist?

Dadurch,das dein Gleichrichter in Gegenrichtung nicht mehr sperrt,wie er sollte (Rückschlagventil)schickst du der Spule die Batteriespannug wieder zurück und entlädst sie dadurch gewaltig(fast wie ein Kurtzschluss)dadurch das Funken und die warmen Kabel beim Anklemmen.Im Prinzip kannst du bei voller Batterie und abgeklemmter Lima die Funktion aller Verbraucher,die normalerweise auf Batterie laufen,so testen.(ohne Motor natürlich)
Da Dein Gleichrichter nun aber defekt zu sein scheint,gibst du der Batterie zumindest einen Teil von Wechselspannung(das kann die nicht lange ab und geht,oder ist schon,kaputt)dieser Teil versorgt dann auch Blinker usw. aber halt nicht richtig.Und wenn du ohne Batterie fährst,gehen Dir zuerst mal der Gleichrichter und danach alle anderen Verbraucher hoch,du brauchst dann zumindest nen dicken Kondensator(bei Wunderlich heisst der Batterie Elliminator oder so),der dem Gleichrichter die ankommende Spannung auch abnimmt.

Puuuuhh..... das war aber nen Vortrag :lol: ich hoffe aber mal,das Du jetzt mehr Durchblick hast und das ganze nicht zu kompliziert war. :idea:

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Zurück zu „Werkstatt“