Was sollte man beim kauf beachten?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
llaron

Was sollte man beim kauf beachten?

Beitragvon llaron » Sa Okt 01, 2005 8:53

Hallo,

ich beabsichtige mir eine XT 500 zu kaufen. Nun gibt es ja verschiedene Baujahre, diverse Änderungen...etc. Die Optik der Tanks usw. ist sicher auch Geschmacksache. Meine Fragen:

• welches Bj. war das Beste, welche Neuerungen waren wichtig?
• was sollte man beim Gebrauchtkauf unbedingt beachten?
• was darf eine gut erhaltene, im Schnitt mit ca. 50tkm, XT kosten?
• gibts sonst noch paar Tipps für einen Newbie?

Danke Im Voraus,
Nico

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Sa Okt 01, 2005 9:35

Moin Nico

es gibt kein "bestes" Baujahr.
Jedes Baujahr hatte, wenn man das rückblickend betrachtet, individuelle Vorzüge. Wenn es Deine erste XT ist, wird sicherlich die Entscheidung zwischen "vor80" und "80+" ablaufen. Die 76er mit dem etwas besseren handling aber auch dem verschleißbehafteten Motor sei mal ausgegrenzt.

Ich persönlich halte die 84er für das beste Baujahr, denn sie hat einen ausgereiften Motor und ein meines Wissens zwischen 80 und 88 unverändertes Fahrwerk.

Ab 86 kam das Fahrzeug mit einer 12 Volt-Anlage heraus. Diese Spannung hat, wenn man eingefleischte 6-Volt-Fahrer anspricht, nur den Vorteil, daß man Luxusverbraucher wie z.B. eine Kaffeemaschine an einer selbstinstallierten Zusatzbuchse betreiben kann.
In jedem Fall muß man bei der XT-Elektrik, unabhängig, welche Spannung, ständig "dahinter her" sein.
Auf gar keinen Fall würde ich Dir zu einer "elektrisch aufgerüsteten" XT raten.

Bei Gebrauchtkauf beachten solltest Du, daß die Räder und die Schwinge kein Seitenspiel haben und Lenkkopf und Gabel in Ordnung ist.
Ein kleines Verschleißkriterium ist vielleicht noch der Seitenständer und die Fußbremshebellagerung. Je stärker beide Teile ausgeleiert sind, umso mehr Kilometer hat das Fahrzeug. Beidesmal sind die Bauteile nämlich Stahl in Stahl gelagert ohne Möglichkeit, die verschlissenen Maße durch einfachen Einbau eines Neuteiles instandzusetzen.

Es gibt keine XT mit im Schnitt 50Tkm. 30-50Tkm sind die Laufleistung, die der Erstbesitzer etwa in seinem ersten Jahr zurücklegte.
Sicherlich fährt man mit zunehmendem Alter, Komfortansprüchen und Treibstoffpreisen nicht mehr "mal geschwind" auf einen Kaffee und ein Schnitzelbrötchen nach Portugal, trotzdem sind 50Tkm Gesamtleistung ein unhaltbarer Wert.

Außerhalb der im Internet hochspiralisierenden Preisgestaltung sollte eine XT nicht mehr als 1200 Euro kosten. Dann muß es aber schon ein neues Baujahr sein und in einem sehr gepflegten Zustand.

Achte bei der Versicherung darauf, daß, solltest Du Teilkasko machen, der Wert des Fahrzeugs "wirklich" abgesichert ist. Sonst sind die Jahresbeiträge der Versicherung fast höher als der Fahrzeugwert.

Noch ein Tip für newbie: Laß Dich nicht entmutigen, halte aber die Augen kritisch auf.
Die XT ist ein Fahrzeug, mit dem und an dem man fast alles machen kann.
Hat so was von den originalen Triumph. Sie hat immer neue Späße auf Lager, damit die Finger nicht sauber werden vom Schrauben.

Gruß T.C.

LuckyXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon LuckyXT » Sa Okt 01, 2005 10:27

Für eine möglichst unverbastelte und gut gepflegte Maschine mit geringer Laufleistung sehe ich 2000 Euro als preisliche Obergrenze. Allerdings sind diese XTs sehr schwer zu finden.
Es gibt durchaus Exemplare mit geringer Laufleistung. Nur sind die inzwischen sehr rar geworden. Meine XT (1987er) hat z.B. original 43.000 km runter und die Vorbesitzer sind mir alle bestens bekannt. Also ein absoluter Glücksfall... :D

Dagegen tummeln sich viele XTs auf dem Markt, die strengenommen erstmal eine Komplettüberholung erfordern, bevor man sich damit wieder auf die Strasse wagen kann. Man weiß oft nie an welchen Stellen gebastelt wurde. Man liest hier täglich im Forum mit was für Problemen sich manche rumschlagen dürfen.

Ich empfehle grundsätzlich die 12 V-Ausführung ab 1986. Die hat den Vorteil, dass man wenigstens halbwegs vom übrigen Verkehr wahrgenommen wird.

Wenn Du keine Dauerbaustelle haben willst, dann suche lange und gründlich und schlag erst zu wenn Du Dir ganz sicher bist.

Immer dran denken: die jüngste XT ist mindestens 16 Jahre alt und sie wurden nicht immer alle pfleglich behandelt. Besser geworden sind die meisten davon in all den Jahren bestimmt nicht.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“