Noch mal zum Thema "mechanische Geräusche"

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Noch mal zum Thema "mechanische Geräusche"

Beitragvon rolf » Sa Sep 20, 2003 17:53

Hallo Eintopfgemeinde...

ich hab da noch mal ne kurze Frage zum Thema mechanische Geräusche und Steuerkette: Im Bereich des Steuerkettenspanners gibt es ja diese berüchtigte Dämpferscheibe. Die habe ich in starkem Verdacht, dass sie bei meinem Hobel die Geräusche verursacht, die mich jetzt schon seit ein paar Wochen arg nerven, die ich aber immer noch nicht so recht lokalisieren konnte. Also, Frage 1: Handelt es sich bei dieser Scheibe um die lfd. Nr. 18 in der Zeichnung im Bucheli- Reparaturhandbuch? Dort ist sie nämlich nur als "Metallscheibe mit Gummibelag" abgebildet und beschrieben (wenn sie es denn ist :?: ). Frage 2: Kann diese Scheibe auch verschleissen, insbesondere nach einer Laufleistung von über 40.000 km oder werden die Klappergeräusche nur verursacht, wenn sie schlicht und einfach fehlt? Und last but not least: Nach der Zeichnung brauche ich lediglich die Kontermutter zu lösen und die Einstellschraube herauszudrehen, um an die Scheibe heranzukommen. Deute ich das richtig, oder muss ich dabei noch was beachten?

Ich bin übrigens eurem Rat gefolgt und fahre, trotz Geräuschen, heiter weiter. Sie springt an, läuft einwandfrei, verbraucht nahezu kein Öl und macht einfach nur Spaß. Trotzdem nervt die Klapperei, insbesondere deshalb, weil sie sich vor ein paar Wochen gaaaanz langsam eingeschlichen hat und seitdem immer lauter geworden ist. Hoffentlich nerve ich euch jetzt nicht genauso... :oops: :oops:

Und jetzt die allerletzte Frage: Ist das nicht ein affengeiles Wetter???? :D :D :D

Kick it,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Sa Sep 20, 2003 18:53

Moin Rolf,

Bild

Hier ist's die Nr. 21.

Einfach den Spannmechanismus ausbauen und die Scheibe ersetzen, die Seite mit dem kleineren Durchmesser zeigt zur Feder. Kostet nicht die Welt und wenn's denn hilft.....

Nicht hinhören, fahren :D Wär' doch sonst schade um das Top-Wetter.....

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Sa Sep 20, 2003 19:54

Ok... in meinem Buch ist's die Nr. 18, aber es ist das gleiche Teil. Ich werds mir mal bestellen und einbauen. Vielleicht hilft es ja wirklich.

Dankeschön...
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Alles, was Q-t ist, kommt wieder....

Beitragvon XTdirk » Sa Sep 20, 2003 22:43

@steamhammer:

was bedeutet denn: Alles, was Q-t ist, kommt wieder....

herzlichst

dirk
herzlichst

XTdirk

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Sep 21, 2003 0:30

Hallo Rolf,
die Scheibe hast du richtig identifiziert. Auch der Ausbau der Mimik läuft genau wie von dir beschrieben. Es kann dabei auch nichts in den Kettenschacht fallen! Nur fürchte ich, der Wechsel der Scheibe wird eine Enttäuschung für dich: die Scheiben sind normalerweise völlig verschleißfrei und halten praktisch unbegrenzt. Die heftigen Geräusche entstehen dann, wenn man die Scheibe ganz wegläßt und das Ende des größeren Durchmessers vom Stößel 19 ungedämpft gegen die Einstellschraube 22 hämmert. Aber das erkennt man auch ohne Ausbau sofort daran, daß das geschlitzte Ende des Stößels mehrere Millimeter aus dem Sechskant von 22 rausschaut. Das Wetter find' ich auch ganz toll!
Gruß
Sven

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Sep 21, 2003 0:32

... die Seite mit dem kleineren Durchmesser zeigt zur Feder....
Warum denn das?

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » So Sep 21, 2003 10:01

Moin Sven,

gute Frage :D Das steht so im Bucheli..... Wenn ich mich nicht irre, ist das die Seite, die gummiert ist. Kannst Du Dir da einen Reim draus machen?

Moin Dirk,

das Q-te ist, daß jetzt auch wieder eine 100 GS, neben der XT, im Stall ist :wink: 'ne Q halt......

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Sep 21, 2003 12:28

Neeee, die Scheibe besteht doch im Prinzip aus zwei Scheiben mit einer Schicht Gummi dazwischen. Die beiden Scheiben sind allerdings nicht genau gleich groß. Ich bau immer die Seite mit dem größeren Durchmesser zur Feder hin, damit letztere immer eine gute Auflage hat.
Aber wahrscheinlich isses wieder mal egal.
Schönen Tag noch!
Gruß
Sven

Zurück zu „Werkstatt“