vergaserbedüsung die x-te

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
herti
Wenigposter
Wenigposter

vergaserbedüsung die x-te

Beitragvon herti » Fr Sep 23, 2005 10:36

Hallo werte xt-gemeinde,

auch auf die gefahr hin euch mit dem leidigen thema zu nerven :roll: , ich habe das forum hoch und runter gewälzt ohne zu einer befriedigenden antwort zu gelangen ... folgendes:
Ich habe an meiner 78er xt (original vergaser) einen k&n-Tauschfilter, kedo leistungskrümmer und sebring enduro2 ... nun stimmt die bedüsung wie zu erwarten nicht mehr. Die gute läuft viel zu mager. Da meine finanzmittel nicht unbegrenzt sind möchte ich nicht bei kedo gleich ein dutzend düsen bestellen. In welcher größenordnung sollte ich meinen neubedüsungsversuch eurer ansicht nach starten? Wie lautet die formel zur umrechnung zwischen durchmesser der düse und bezinmenge des durchlasses? Die kedomaße sind benzinmengenbezogen? Mit freundlichen grüßen und dank im vorraus ...

herti

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Sep 23, 2005 12:20

Wenn Du noch den Originalversager und den grOssen Ansaugstutzen drin hast würde ich zu eine 230er Düse raten. Was hast Du denn momentan für `ne Hauptdüse drin? Probier einfach mal `ne Nummer grösser.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

herti
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon herti » Fr Sep 23, 2005 14:26

hallo mr. polish,

nett, dass du so fix antwortest ... ich hab die düse zwar schon oft beim reinigen in der hand gehabt ... steht die größe drauf? Hab nie drauf geachtet. :oops:
Der ansaugstutzen ist offen. Ich denke es wird die standardbedüsung sein. Steht auf der leerlaufdüse auch die größe? Meinst du ich sollte die lld-größe erst mal unangetastet lassen? Die setzt sich nähmlich neuerdings dauernd zu ... recht nervig. Dachte ein wenig mehr durchmesser könnte auch ihr nicht schaden. Beim drehen der leerlaufgemisch-schraube passiert momentan nicht all zu viel.

Ich schau mal nach und erstatte meldung. Es dankt ...

herti

Gast

Beitragvon Gast » Fr Sep 23, 2005 17:47

So,

ich hab nachgeschaut ... auf der lld steht ziemlich eindeutig 25 ... auf der hd steht wenn da überhaupt was steht 300 ... das kann doch nicht sein?! :gruebel:
Wenn ich dich richtig verstanden habe rätst du mir zu einer 230er hd bei unveränderter lld-größe? Nach der kedo-liste ist für eine xt bis bj 80 min. ne 30er lld angesagt. Kommt das hin? 300 hd aber wäre doch abartig groß, oder? :?

Mit freundlichen bikergrüßen
herti

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Fr Sep 23, 2005 20:18

Ist das eine Sechskant-Hauptdüse oder ist sie rund mit Schlitz ?

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

herti
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon herti » Fr Sep 23, 2005 21:21

sechskant

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Fr Sep 23, 2005 22:22

Dann ist 300 wirklich sehr groß...

jeanjean

herti
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon herti » Sa Sep 24, 2005 22:11

hi jean,

ja, und das kerzenbild sagt aber eindeutig zu mager. Könnte das auch von einer zu kleinen lld kommen? LG
herti

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » So Sep 25, 2005 9:42

wenn sich deine lld ständig zusetzt -> Dreck im Benzin bzw. im Tank.
Hast du ein Filter auf dein Benzinzufuhr ?
Schwimmkammer noch mal reinigen, Schwimmerventil nicht vergessen.
Aber diese Probleme führen in der Regel ehr zu zu fetteren Ergebnisse
(Dreck -> Schimmerventil klemmt -> zu viel benzin).

Ich fürchte in deinem Fall: Versuchen und irren...

Gruß.

jeanjean

herti
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon herti » So Sep 25, 2005 9:53

hi jean,

benzinfilter schon 3 mal dieses jahr gewechselt, tank ausgewaschen ... und kaugummipapier und ähnliches damals drin gefunden :x ... gibt es abschliessbare tanks für xts vor 80? Den vergaser sollte ich vielleicht mal ultraschallreinigen lassen ... oder mir gleich nen tuningvergaser zulegen? Schaue schon länger im netz nach dem von euch so angepriesenen vm38ss der dr600 ... wo bekommt man den her wenn nicht von ebay?

Naja, vielen dank für deine hilfe ... jetzt ist tatsächlich erst mal try´n´error angesagt befürchte ich. Es grüßt freundlichst
herti

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » So Sep 25, 2005 10:03

Originalvergaser: 1 x tanken = 150 km fahren.
Tuningvergaser (vm38) 1 x tanken = 100 km fahren.

Irgendwann hört der Spaß auf...

jeanjean

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Sep 26, 2005 10:45

Bei Dir ist wohl eine komplette Vergaserabstimmung fällig! Düsengrösse 300 kenn ich bisher nur vom SR-Versager, da hilft Dir nur probieren :roll: .
Sehr empfehlenswert ist die Anleitung bei Kedo unter Tipps und Tricks.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

herti
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon herti » Mo Sep 26, 2005 13:39

Hallo jean, hallo fabi,

hmmm, das verbrauchsargument hat was für sich. Danke für den tipp fabi, das ist tatsächlich ein haufen voller nützlicher info, die kedo da bereitstellt. Was mich wundert ist folgendes ... wäre das tatsächlich ne 300er, dann hätte ich doch unter gar keinen umständen ein weisses kerzenbild, oder? Die lld erscheint mir etwas zu klein ... aber hat diese einen so großen einfluss? Vielleicht zieht sie ja doch nebenluft?! Seufz und danke

herti

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Sep 26, 2005 13:55

Moin herti,

das hört sich für mich fast so an, als hätte da schon mal ein "Tuner" ein wenig an deinem Vergaser "optimiert". :wink:

300er Hauptdüse ist definitiv zu gross. Wie schon geschrieben, würde ich erstmal mit einer Grundreinigung und neuen Düsen im Originalsetup (LLD #25 /HD #230) für offenen Stutzen anfangen.

Es gibt da übrigens auch noch solche Vorbesitzerschweinereien wie Düsennadel umhängen/verändern oder aufgeriebene Düsen. Speziell bei Letzterem kann man sich dann prima einen Wolf suchen, warum der Ofen nicht geht.

Schwimmerstand ist wichtig. Der O-Ring der Leerlaufluftschraube kann altersbedingt auch nicht mehr dicht sein, was mitunter zu lustigen Effekten führt.

Lange Rede, gar kein Sinn - wenn dein Vergaser mechanisch noch in Ordnung ist, solltest du die paar Kröten für Dichtungen und Düsen ausgeben und ihn überholen. Anschließend eine Grundeinstellung machen und dann läuft dein Moped auch wieder richtig schön.

Gruß Frank

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Mo Sep 26, 2005 14:39

Hi herti,

wenn du die Kedo-Beschreibung aufmerksam studiert hast...... :lol:

die LLD ist die entscheidende Düse, sie ist bis zum 3/4 offenen Gasschieber verantwortlich für das Gemisch! Die HD ist nur im letzten 1/4 wirksam.

z.B. meine 87er:
40er Krümmer
4" Supertrapp Endtopf (8scheiben)
offener Ansaugstutzen
K&N Lufi

hat ne 27,5er LLD und 240HD
Gruß

Rolf

Zurück zu „Tuning“