Unterbrecher einstellen läuft mit der normalen Wartung mit, Kontrolle alle 6000 km, ich hab den dritten drin (bei Laufleistung > 100.000 km)
Würde ich spätestens alle 3000 km machen. Gerade wenn man relativ wenig fährt sollte man mal nach Wassereinbrüchen, Rostbildung etc. schauen und gleichmal nebenbei den "Dynamischen" abblitzen.
Es sind auch die ersten Gabelsimmerringe drin (dicht)
Wow ! Meine waren jetzt nach gerade mal 42000 km hinüber.
Das Lenkkopflager fällt auch nicht unter "ständig basteln". Es wird normalerweise bei 50.000 fällig, einmal getauscht, und gut.
Richtig, aber viele XTs auf dem Gebrauchtmarkt brauchen erstmal ein Neues bevor man damit wieder fahren kann. Meins war durch falsche Einstellung vom Vorgänger nach 25000 km hinüber...
...Aber wenn sie nicht in Ordnung ist, und man eine verbastelte Kiste mit maroder Elektrik erwischt hat, macht auch ne BMW oder eine Africa Twin keinen Spaß).
Das gilt sicher für alle Mopeds. Wenn man sich aber die Beiträge hier so durchliest, erwischt es leider viele Gebrauchtkäufer weil die Vorbesitzer zu viel "gebastelt" haben. Meine XT hat übrigens auch keine Elektrikprobleme...
Ich hab die XT jahrelang auf der Straße stehen gehabt, und auch dort geschraubt. Das geht besser als bei den meisten anderen Motorrädern - kaum was abzubauen, das meiste mit ein paar Handgriffen ausgebaut. Ventile einstellen? Halbe Stunde maximal.
Korrekt, aber zwischen parkenden Autos und Hundekackeverseuchtem Gehweg ? Das habe ich auch zwei Jahre lang gemacht. Nie wieder!
Für den Stadtverkehr macht die XT Spaß, wenn sie richtig eingestellt ist (und daher nicht ausgeht), und wenn ein etwas schmalerer Lenker dran ist (Vorfahren an der Ampel).
Es geht gar nicht so sehr ums Ausgehen, sondern um das "Gesäge" in der Stadt. Der ständige Lastwechsel nervt mich gewaltig.
Die Schaltung ist - wenn sie in Ordnung ist - sehr gut. Ich schalte meine im Stand bei gezogener Kupplung problemlos rauf und runter, inkl. Leerlauf - und am Getriebe wurde noch nie was gemacht, außer die Kupplung richtig eingestellt. Nachdem das bei der Tenere und meiner SR auch so ist, kann es ja wohl kein Yamaha-typisches Phänomen sein.
Da habe ich mit zwei anderen XTs (250 und 350) andere Erfahrungen gemacht. Probleme bereitet öfters der Leerlauf und das Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Wurde so auch sehr oft in Testberichten erwähnt. Wenn man damit leben kann ist es okay. Ich würde deswegen auch nicht meine XT verkaufen...
Wenn der vergaser richtig eingestellt ist, wird das Öl auch in der Stadt auf 5 km warm.
Meine XT braucht mindestens 15 km um auf 70-80 Grad Öltemperatur zu kommen. Wie Du das in 5 km schaffst ist mir schleierhaft. Mein Vergaser ist übrigens richtig eingestellt.
Tut mir leid dass Du mit Deiner so viel Ärger hast - aber der Normalzustand ist das nicht.
Ich kenn das so: Im Sitzen 1-3mal runtergetreten - Motor läuft. Fahren. Alle 150 km tanken (max. 200 km) und Öl checken (vorsichtshalber). Alle 6000 km Wartung.
Ich habe keinen Ärger mit meiner XT.
Nur in der Stadt fahre ich sie halt nicht gerne.
Ich denke, das wichtigste für unseren fragenden Gast ist doch, dass die Gefahr bei gebrauchten XTs sehr groß ist, eine total vermurkste Gurke zu bekommen. Diese Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmenden Alter der Maschinen rapide an.
Wenn (!) eine XT gut gewartet und instandgehalten wird, dann ist sie ein wunderbares Moped. Um so ein gepflegtes Exemplar zu ergattern muss man aber schon etwas Geduld haben (und eine ausreichend gefüllte Brieftasche).
Schöne Grüße
Lars