Eine Enduro auf Weltreise...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Eine Enduro auf Weltreise...

Beitragvon steamhammer » Fr Sep 02, 2005 9:30

Moin,

Fernweh geplagte können ja hier mal hineinsehen: Ente all over the world

Ja, es ist keine XT, aber das ist Nebensache (für mich).

Ich finde es immer wieder genial, wenn Menschen sich trauen, solche Träume einfach zu leben....

Gruß........Steffen

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Weltreise und Langzeitschäden

Beitragvon xtcie » Sa Sep 03, 2005 11:07

...und nebenher sich einen Ausfall der regulären Erwerbstätigkeit leisten können zzgl. einem Aussetzen der Sozialversicherungsbeiträge.

Sowas ist nur was für Freiberufler oder Nischenbranche wie Marketing.

Mit maximal 60 Arbeitstage Urlaub je zwei Jahre für Gewerbliche AN im Baugewerbe wäre so eine richtige weltreise nicht möglich - und ich denke, die meisten Arbeitnehmer, die von Weltreise träumen, sind Angestellte. Da sind die Urlaubsregelungen nochmals unvorteilhafter.

Aber später mal, wenn ich mir mein Zweitboot zulege, mal ein Motorrad für jeden Wochentag habe und sieben Ehefrauen (sechs arbeiten und jeweils eine macht in Rotationsschicht den Haushalt), dann fahr ich auch mal um die Welt.

Bleibt aber auch noch die Frage, ob man sich nach einer Weltreise durch die dort gemachten Erfahrungen wie den erweiterteten geistigen Horizont und das sicherlich ebenfalls gereifte Sozialverhalten nicht nach der Rückkehr in den Alltag aus der Spießergemeinschaft ausgrenzt - bzw. sich überhaupt noch in heimatliche gesellschaftspolitische Zwänge eingliedern kann.
Zumindest ich fand meine Wiedereingliederung ins System ziemlich schmerzhaft.

Gruß T.C.

Jonni
Site Admin
Site Admin
Re: Weltreise und Langzeitschäden

Beitragvon Jonni » Sa Sep 03, 2005 20:13

...und nebenher sich einen Ausfall der regulären Erwerbstätigkeit leisten können zzgl. einem Aussetzen der Sozialversicherungsbeiträge.
... und wer so denkt, der macht es nie 8) (und ich zähle mich vorbehaltlos dazu)

Irgendwo habe ich mal gelesen: "Es gibt kein Versuchen. Mach es, oder lass es. " Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf, denke ich.

Jonni
HO'OPONOPONO

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Sa Sep 03, 2005 22:22

oder man hat sich gleich den passenden Job gewählt - 3 Jahre Marokko, 5 Jahre Burkina Faso, 2 Jahre Naher Osten :D

Das Schmankerl: da trifft man dann auch Leute die's machen (Anlaufstelle spricht sich rum). Aber auch die hatten meist den passenden Beruf, überwiegend Handwerk, Schreiner, Goldschmiede usw. Man lebt nur einmal, aber es ist schon sehr schwierig, wenn man familiäre Verantwortung hat. Aber eine Hoffnung bleibt: Vielleicht wird's mit dem Renteneintritt was, in Afrika kann man sich von den 3 Renten-Kröten dann wenigstens noch sattessen :lol:

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Nick » So Sep 04, 2005 12:03

Siehe auch hier: http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=2496

Bild

Würd ich auch gern mal machen, muss ja nicht gleich um die ganze Welt sein :)
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

Zurück zu „Dies und das [off topic]“