Hallo!
Wer weiß bescheid? Ich habe mir gestern eine XT 500S (so stehts im original Brief) angesehen, EZ ist 1991!. Sie hat aber keine chrom Hitzeschutzbleche und auch keine silberne Gabel, ebenso kein chrom Instrumentenhalter. Deshalb meine Frage: Gab es die XT 500S auch ohne die Chromteile, oder sind diese wohl später, z.B. durch einen Unfall (Gabel) ausgetauscht worden?
Vielen Dank für Eure Infos!
Grüße L.A.P.D
Bitte um Hilfe: War XT 500S auch ohne Chrom erhältlich?
- L.A.P.D
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: So Sep 04, 2005 10:41
- Wohnort: Bamberg
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2393
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
XT500 S
Hallo!
Also bist du dir sicher das es eine 500"S" ist?
Im Brief steht nach meinem Wissen nichts von dem "S" ,nur die gewöhnliche 1U6....Nummer, (bei meiner "S" jedenfalls) ,man kann es aber durch das Zulassungsdatum bzw. noch besser durch die Motornummer herausfinden, für in Deutschland zugelassene XT500 "S" 1988 müsste eine Nummer zwischen 207101-209000 sein.
Es gab im Ausland aber auch noch höhere Motornummern, laut meinen Unterlagen in Frankreich für 1988 209101-211000 ,
1989 211101-212000 XT500"S" ,
1989 212101-213000.
Weitere Merkmale einer "S":Farbe der Schutzbleche,Seitendeckel und Tank in dkl. Blau metallic (Shiny Black)
verchromter Scheinwerfer,Scheinwerferhalter, Armaturenhalter, Hitzschutzbleche,hintere Stoßdämpferferdern,Fussbremshebel.
Silberne Radnaben,Vordergabel.Das sind so die wesentlichen Merkmale.
Gruss Ralle
Also bist du dir sicher das es eine 500"S" ist?
Im Brief steht nach meinem Wissen nichts von dem "S" ,nur die gewöhnliche 1U6....Nummer, (bei meiner "S" jedenfalls) ,man kann es aber durch das Zulassungsdatum bzw. noch besser durch die Motornummer herausfinden, für in Deutschland zugelassene XT500 "S" 1988 müsste eine Nummer zwischen 207101-209000 sein.
Es gab im Ausland aber auch noch höhere Motornummern, laut meinen Unterlagen in Frankreich für 1988 209101-211000 ,
1989 211101-212000 XT500"S" ,
1989 212101-213000.
Weitere Merkmale einer "S":Farbe der Schutzbleche,Seitendeckel und Tank in dkl. Blau metallic (Shiny Black)
verchromter Scheinwerfer,Scheinwerferhalter, Armaturenhalter, Hitzschutzbleche,hintere Stoßdämpferferdern,Fussbremshebel.
Silberne Radnaben,Vordergabel.Das sind so die wesentlichen Merkmale.
Gruss Ralle
- L.A.P.D
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: So Sep 04, 2005 10:41
- Wohnort: Bamberg
Fortsetzung XT 500S...
Hallo Ralle!
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Leider bin ich mir immer noch nicht sicher... Ich gehe davon aus, was es eine 500S ist/war weil im original Brief (wenn man ihn ganz aufklappt unten rechts) steht: "Verkaufsbezeichnung des Herstellers XT 500S". Die Maschine aht aber dunkle Radnaben und auch die restlichen Chromteile fehlen... lediglich die Stoßdämpfer sind Koni mit Chrom Federn... Und ob der Tank jetzt dunkelblau metallic war oder nur schwarz bin ich nicht ganz sicher.
Vielleicht kann ich den Verkäufer bitten mir die Motornummer nochmal zu geben, dann wird evt klarer. Grundsätzlich ist es für mich nicht so entscheidend ob es nun eine "S" ist oder nicht, ich will nur nicht, dass z.B. durch einen Unfall die Gabel getauscht wurde... Ansonsten: Maschine hat keinen Rost und 11tkm auf der Uhr. Leichter Sturzschaden (weggerutscht bei 40km/h): Blinker hinten rechts beschädigt, Chromlampenring mit Delle und linker Instiumnetenhalter hat ordentlichen Kratzer, Kupplungshebel getauscht, rechte Fußraste verbogen. Etwa 4 Vorbesitzer. Tüv neu aber Reifen und Ritzel müssen neu. Was darf das Teil kosten?
Grüße Lars
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Leider bin ich mir immer noch nicht sicher... Ich gehe davon aus, was es eine 500S ist/war weil im original Brief (wenn man ihn ganz aufklappt unten rechts) steht: "Verkaufsbezeichnung des Herstellers XT 500S". Die Maschine aht aber dunkle Radnaben und auch die restlichen Chromteile fehlen... lediglich die Stoßdämpfer sind Koni mit Chrom Federn... Und ob der Tank jetzt dunkelblau metallic war oder nur schwarz bin ich nicht ganz sicher.
Vielleicht kann ich den Verkäufer bitten mir die Motornummer nochmal zu geben, dann wird evt klarer. Grundsätzlich ist es für mich nicht so entscheidend ob es nun eine "S" ist oder nicht, ich will nur nicht, dass z.B. durch einen Unfall die Gabel getauscht wurde... Ansonsten: Maschine hat keinen Rost und 11tkm auf der Uhr. Leichter Sturzschaden (weggerutscht bei 40km/h): Blinker hinten rechts beschädigt, Chromlampenring mit Delle und linker Instiumnetenhalter hat ordentlichen Kratzer, Kupplungshebel getauscht, rechte Fußraste verbogen. Etwa 4 Vorbesitzer. Tüv neu aber Reifen und Ritzel müssen neu. Was darf das Teil kosten?
Grüße Lars
- Klöss
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: Do Sep 04, 2003 22:20
- Wohnort: Aachen
Hallo,
die XT500S / Sondermodell/ Special war immer mit Chromteilen ausgestattet, sowie einem in antrazithfarben lackierten Motorblock !
Motor,- u. Rahmennr. sollten schon identisch sein, sonst ist es eh schon eine verschraubte Gurke. Wenn du sagst, das mind. 4 Vorbesitzer dran waren, wie willst du denn 100%ig ausschließen, wer die XT über den Boden gelegt hat ?! Eine S ohne die relevanten Teile, die eine S ausmachen würde mir zu denken geben............. Schau mal auf Peter`s website, dort bekommst du schöne pics der ``S`` zu sehen !
www.XT500.CH
Gruß, Klöss
...ansonsten pn an mich mit deiner mailadr. dann schicke ich dir einige von meiner S
die XT500S / Sondermodell/ Special war immer mit Chromteilen ausgestattet, sowie einem in antrazithfarben lackierten Motorblock !
Motor,- u. Rahmennr. sollten schon identisch sein, sonst ist es eh schon eine verschraubte Gurke. Wenn du sagst, das mind. 4 Vorbesitzer dran waren, wie willst du denn 100%ig ausschließen, wer die XT über den Boden gelegt hat ?! Eine S ohne die relevanten Teile, die eine S ausmachen würde mir zu denken geben............. Schau mal auf Peter`s website, dort bekommst du schöne pics der ``S`` zu sehen !
www.XT500.CH
Gruß, Klöss
...ansonsten pn an mich mit deiner mailadr. dann schicke ich dir einige von meiner S

- L.A.P.D
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: So Sep 04, 2005 10:41
- Wohnort: Bamberg
Hallo Klöss!
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe mir eben mal die Bilder auf der schweizer Seite angesehen und muss sagen, dass keine der typischen "S" Teile daran waren, noch nicht mal der Tank. Nach dem Tank zu untreilen eine 86/87er, der moderne eben. Aber es macht mich halt wirklich stutzig, warum im original Brief "Verkaufsbezeichnung des Herstellers XT 500S" steht, sehr eigenartig. Naja, brauche mir eingetlich keine Gedanken mehr zu machen, das Teil ist verkauft. Aber ich habe ja die 85er auf dem Bild links, auch schön
Grüße Lars
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe mir eben mal die Bilder auf der schweizer Seite angesehen und muss sagen, dass keine der typischen "S" Teile daran waren, noch nicht mal der Tank. Nach dem Tank zu untreilen eine 86/87er, der moderne eben. Aber es macht mich halt wirklich stutzig, warum im original Brief "Verkaufsbezeichnung des Herstellers XT 500S" steht, sehr eigenartig. Naja, brauche mir eingetlich keine Gedanken mehr zu machen, das Teil ist verkauft. Aber ich habe ja die 85er auf dem Bild links, auch schön

Grüße Lars
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste