TÜV und Lenkerendenblinker - Fühl mich verars***

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
charly
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

TÜV und Lenkerendenblinker - Fühl mich verars***

Beitragvon charly » Sa Aug 06, 2005 18:50

Halli hallo,

War letzte Woche beim TÜV zwecks diversen Eintragungen und einem Vollgutachten weil meine Gute seit 2001 still stand.
Den Supertrapp von Miles und den TM36, USD Gabel und alle Scherze fand er - ohne zu Murren - Gut und konnte sich damit anfreunden.
Nur bei den Blinkern hat er rum gezickt. :schlaumeier:
Ich hatte schon die Ochsenaugenblinker eingetragen ohne die hinteren.
Und jetzt wollte er mir weiß machen, dass es jetzt nicht mir erlaubt ist. Wenn ich mit dem guten Stück dauernd TÜV gemacht hätte wäre es in Ordnung aber da jetzt ein Vollgutachten nötig ist brauch ich die hinteren auch.

Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren da wieder die hinteren Blinker hin zu schrauben *würg*. :cry:

Weiß jemand ob mein Prüfer recht hat oder gibt es noch eine Möglichkeit damit ich drum herum komme?

Merci

Gruß Norbert
"Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden"
Philip Rosenthal (*1916), dt. Unternehmer u. Politiker

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: TÜV und Lenkerendenblinker - Fühl mich verars***

Beitragvon steamhammer » So Aug 07, 2005 9:09

....Wenn ich mit dem guten Stück dauernd TÜV gemacht hätte wäre es in Ordnung aber da jetzt ein Vollgutachten nötig ist brauch ich die hinteren auch....
Moin,

so ist das leider :cry:

Das Bestandsrecht älterer Eintragungen, die nach heute nicht mehr geltenden Zulassungsvorschriften erteilt wurden, ist mit einer neuen Hauptabnahme dahin. Da wird halt nach geltender Vorschrift abgenommen.... Ist mir auch schon passiert.

Also immer schön angemeldet lassen :wink:

Gruß.......Steffen

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » So Aug 07, 2005 13:55

hi, hier http://www.bikersnews.de/archiv/Artikel ... blink.html habe ich folgendes gefunden:

Zunächst wäre da aber noch ein weiterer Termin: An Motorrädern, die vor dem 1.1.1987 zugelassen wurden,
können Ochsenaugen ohne zusätzliche Blinker eingetragen werden.
Ausnahme: der Prüfer kann das verweigern, wenn ihr jetzt eure hinteren Blinker abbaut
und die bereits montierten Ochsenaugen solo eingetragen haben wollt.
Das gilt als Verschlechterung des technischen Zustands und kann bemängelt werden.

herzlichst
herzlichst

XTdirk

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Di Aug 09, 2005 0:17

Ja, ist bei mir auch so. Habe schon einen sehr toleranten TÜV-Prüfer aber bei den Blinkern wird er komisch, da hilft nix.
Sieht zwar nicht so schön aus aber man sieht se nach hinten natürlich auch besser . :oops:
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

charly
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon charly » Di Aug 09, 2005 16:40

Merci für den Beistand bzw. die Tips.
Hab mich damit abgefunden und hab mir die kleinen Kellermann-Teile raus gelassen. Da schmerzt es zwar mit der Kohle, jedoch nicht so beim dran bauen, denn die sind so klein das man sie kaum sieht... :D

Gruß

Norbert

magus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon magus » Mi Aug 17, 2005 14:50

hi
also ich war grade beim tuev berlin alboinstr und er hat da ohne ein wort des murrens meine ochsenaugen ohne hintere blinker abgenommen, die sind auch eingetragen, er meinte bei mopeds vor |87 kein prob. (meine is Bj81)

meine kiste ist ja auch eine yahami, da hat irgendeiner im brief mal nen schreibfehler gemacht, was die tuev leute soooo lustig fanden.
grz
magus

(irgendwie hat sich meine tastatur auf englisch umgestellt, jetyt hab ich keine umlaute mehr, nerv!)

charly
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon charly » Mi Aug 17, 2005 15:56

Hab mich damit abgefunden und mir bei Ebay die s**teuren kleinen Kellermänner raus gelassen...
Wollte nicht zu nem anderen Prüfer weil der beim Auspuff und anderen einzutragenden Teilen sehr, seeeehr kompetent und nett war!

Gruß

Norbert

Zurück zu „Umbau“