Habe folgendes Problem mit meiner Gabel ich bekomme die oberen gabelverschlußschraube nicht auf sind festgerostet .Ich hab sie jetzt erstmal mit WD 40 eingesprüht und hoffe die chrauben lösen sich dann morgen.
Jetzt meine frage :ich muß die angerosteten Schrauben erneuern weiß aber nicht genau welches Baujahr meine gabel hat .
1.
Woran erkenn ich welche Gabel ich habe?
2. Haben die gabeln überhaupt unterschiedliche verschlußschrauben?
Ach so die verschlußschrauben brauchen nen 19er imbus zum öffnen.
Mfg Mickey
Gabel Problem
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 295
- Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
- Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1101
- Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
- Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
- Wohnort: Wöllstein (aAdW)
- Kontaktdaten:
Ich machs ungern aber ich glaub da muss ich wiedersprechen - die 77er Gabel benötigt auch nen 19er Inbus zum öffnen.Servus!
Dann hast du eine Gabel ab BJ 80. Die Modelle vorher hatten Muttern. Die gucken raus.....![]()
.....
Andy
Und die Gabel selbst erkennst du an der Gabelbrücke und den Tauchrohren:
nach vorne gereckte Gabelbrücke (V-Form) und Radachse in Flucht mit den Tauchrohren (unten dran) = 76-79.
Gabelbrücke fast gerade und Radachse VOR dem Tauchrohr angegossen = ab 80.
Mit dieser Entwicklung wurde auch der kürzere Alutank eingeführt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 295
- Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
- Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse
gabelproblem
Danke jungs für die schnelle hilfe.meine gabel hat die radachsenaufnahme
vor der gabel also nach 80.
mfg
"ein leben ohne xt ist wie ein leben ohne leben" (ist mir gestern eingefallen beim fahren ohne flöte im sebring man ist das g**l) leider nicht nie illigal
vor der gabel also nach 80.
mfg
"ein leben ohne xt ist wie ein leben ohne leben" (ist mir gestern eingefallen beim fahren ohne flöte im sebring man ist das g**l) leider nicht nie illigal
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7098
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
ich auch, aber das stimmt so nicht.Ich machs ungern aber ich glaub da muss ich wiedersprechen - die 77er Gabel benötigt auch nen 19er Inbus zum öffnen.

Unten dran siehst du die Instrumente und die originalen Verschlussschrauben einer '77er. Hat bei dir evtl. schon mal jemand die Standrohre getauscht?
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
- Wohnort: Wöllstein (aAdW)
- Kontaktdaten:
"un hier Günner - de Vegoser! - des is nich orischinol"
Wie bei Werner die beiden TÜV-Prüfer
Das die XT ein absolut schönes Mopped ist wird hier wohl keiner bezweifeln wollen - mit der Originalität hapert´s bei meiner allerdings etwas.
Ich hab meine Gabel aus neu und altteilen zusammengesucht - die Standrohre sind aus meiner (nachträglich aus Unfallgründen notfalls montierten) 83er Gabel und die Tauchrohre (mit 19er Inbus!, wer weis wer die montiert hat) kommen aus dem 77er Schlachtross, aus der ich auch die Ventilage übernommen hab und mit den Anschlagfedern der neueren funktionel gemacht hab (sonst wär nur 115mm Federweg rausgekommen - so immerhin 135mm, mehr geht mit den alten Ventilen im neuerem Rohr nicht).
Aber die Gabel reagiert mit 5er Gabelöl mitlerweile ganz gut und auch Holperstrecken sind ohne grosse Radabheber möglich (ich fahr kein Gelände - da ist mir die Kiste zu schad drum)
Wie bei Werner die beiden TÜV-Prüfer

Das die XT ein absolut schönes Mopped ist wird hier wohl keiner bezweifeln wollen - mit der Originalität hapert´s bei meiner allerdings etwas.
Ich hab meine Gabel aus neu und altteilen zusammengesucht - die Standrohre sind aus meiner (nachträglich aus Unfallgründen notfalls montierten) 83er Gabel und die Tauchrohre (mit 19er Inbus!, wer weis wer die montiert hat) kommen aus dem 77er Schlachtross, aus der ich auch die Ventilage übernommen hab und mit den Anschlagfedern der neueren funktionel gemacht hab (sonst wär nur 115mm Federweg rausgekommen - so immerhin 135mm, mehr geht mit den alten Ventilen im neuerem Rohr nicht).
Aber die Gabel reagiert mit 5er Gabelöl mitlerweile ganz gut und auch Holperstrecken sind ohne grosse Radabheber möglich (ich fahr kein Gelände - da ist mir die Kiste zu schad drum)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5803
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
- aenz
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 30
- Registriert: Fr Feb 04, 2005 21:46
- Wohnort: Oldenburch
- Kontaktdaten:
Moin!Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schweiss zwei Muttern mit SW19 aufeinander und nutze die Macht eines Schlagschraubers.
Gruss, Fabi
Ich würde (hab's auch so gemacht) einfach zum Schraubenotto um die Ecke gehen und mir einen Gewindestangenverbinder kaufen. Das ist praktisch das gleiche, was KEDO verkauft, kostet aber nur ein Viertel. Das taucht! Und vor dem Ansetzen das Lösen der oberen Gabelklemmung nicht vergessen. Is mir mal passiert... Da hab ich Tod und Teufel gebrüllt als es mir auffiel und die Verschlussschrauben auf einmal wie von selbst herauskamen.
Munterhalten!
aenz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste