Zusatzständer zum Kettenschmieren
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Da mir das Durchdrehen des Hinterrads zum Schmieren der Kette immer etwas auf den Keks ging (mit einer Hand die Kiste über den Seitenständer kippen und mit der anderen das Rad etwas weiter drehen) hab mir grad was nettes gebastelt:
Einen Zusatzständer um das Rad komplett auszuheben!
Nicht, das diese Idee absolut neu wäre, aber es erleichtert die Sache doch ungemein. Um die optimale Standfestigkeit zu erreichen hab ich mir noch schnell eine Handbremshebelarretierklemme (geiles Wort) dazu gebogen um ein mögliches Wegrollen über das Vorderrad zu verhindern - und es geht einfach super!
Handbremse feststellen, Mopped kippen und den Ständer unter die Fussraste oder Rahmen stellen, steht verflucht sicher!
Zum Nachbau empfohlen! (wollt ich nur mal so loswerden)
Einen Zusatzständer um das Rad komplett auszuheben!
Nicht, das diese Idee absolut neu wäre, aber es erleichtert die Sache doch ungemein. Um die optimale Standfestigkeit zu erreichen hab ich mir noch schnell eine Handbremshebelarretierklemme (geiles Wort) dazu gebogen um ein mögliches Wegrollen über das Vorderrad zu verhindern - und es geht einfach super!
Handbremse feststellen, Mopped kippen und den Ständer unter die Fussraste oder Rahmen stellen, steht verflucht sicher!
Zum Nachbau empfohlen! (wollt ich nur mal so loswerden)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- boogieman
- Fleißiger Poster
Saubere Arbeit
...sieht schon schick aus; Pivovar. Kleiner Tipp noch an alle Studenten und andere Sparer: Habe am Fahrrad am Lenker immer ein starkes Gummi (Einmachgummi). Dies verhindert über den Bremshebel gestreift in der S-Bahn das das geparkte Fahrrad herumrollt. Sollte auch bei der XT wirken. Beim reparieren, nicht in der S-Bahn
, natürlich.
Aber schöner sieht so ein einheitliches Set schon aus.
Grüße, Boogie

Aber schöner sieht so ein einheitliches Set schon aus.
Grüße, Boogie
kick, kick- broooom
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: Zusatzständer zum Kettenschmieren
Also ich kipp' unsere XT immer mit laufendem Motor und eingelegtem Gang über den Seitenständer. Da bleibt die rechte Hand frei zum Kettenspray sprühen.Da mir das Durchdrehen des Hinterrads zum Schmieren der Kette immer etwas auf den Keks ging (mit einer Hand die Kiste über den Seitenständer kippen und mit der anderen das Rad etwas weiter drehen) ...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
wegen ein paar Hinterradumdrehung kick ich meinen Motor nicht an - zumal man danach ja eh erst mal stehen lässt damit der Kram auch dran bleibt...Also ich kipp' unsere XT immer mit laufendem Motor und eingelegtem Gang über den Seitenständer. Da bleibt die rechte Hand frei zum Kettenspray sprühen.
Gruß
Sven
Jeder wie er will

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- sven
- XT-Forums-Guru
-
- XT500-Online-Berater
Hab ich mal beim Kumpel mit 50ccm Roller gesehen. Irgendwie hatte sich bei seiner bastelei der Gaszug am Hauptständer verhakt. Er will dasTeil aufbocken, zieht dabei den Gaszug lang, die Automatik schreit los und das ganze Ding geht (weil noch am Lenker gehalten) fliegen.Hoffentlich verlassen dich nicht einmal die Kräfte Sven und deine
schöne fährt im 1 und Standgas mit frisch geschmierter Kette
ohne dich davon.![]()
Gruß Manni
- Manni
- Gelegenheitsposter
Son Wahnsinigen kenn ich noch aus der Mofa Zeit ,
Kumpel auf dem Hauptständer seiner Automatik sitzend meinte
das Hinterrad mit vollgas verwöhnen zu müssen , (drehte sich echt schnell) kommt ein anderer von hinten und drückt mat feste auf den
Gepäckträger
Geiler Stand , erst 2 m auf dem Hinterrad und dann auf den Knieen hinterher .
Gruß Manni
Kumpel auf dem Hauptständer seiner Automatik sitzend meinte
das Hinterrad mit vollgas verwöhnen zu müssen , (drehte sich echt schnell) kommt ein anderer von hinten und drückt mat feste auf den
Gepäckträger

Geiler Stand , erst 2 m auf dem Hinterrad und dann auf den Knieen hinterher .

Gruß Manni
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- XT500-Online-Berater
Deine Bastelei sieht ja sehr profi-mäßig aus. Bei mir erfüllt den gleichen Zweck eine alte Holzleiste. Die hat den Vorteil, dass sie nicht so schwer ist und im Rucksack platz hat.hab mir grad was nettes gebastelt:

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
naja - wenn noch Restmaterial vom letzten Auftrag da rum liegt tuts auch eine Bandsäge, ein Schraubstock, ein Schweisgerät und 20x8er blankgezogener Flachstahl. Aber das mit dem Rucksack ist keine schlechte Idee - mal schauen ob ich das Ding noch zum zusammenklappen umbasteleDeine Bastelei sieht ja sehr profi-mäßig aus. Bei mir erfüllt den gleichen Zweck eine alte Holzleiste. Die hat den Vorteil, dass sie nicht so schwer ist und im Rucksack platz hat.hab mir grad was nettes gebastelt:

-
- XT500-Online-Berater
Re: Zusatzständer zum Kettenschmieren
Na klasse, von meinem letzten Auftrag hab ich noch jede Menge Papier rumliegen das ich jetzt dem Schredder zuführen muß. Warum hab ich eigentlich ein Handwerk erlernt wenn ich jetzt nurnoch büroloses Papier erzeuge?naja - wenn noch Restmaterial vom letzten Auftrag da rum liegt tuts auch eine Bandsäge, ein Schraubstock, ein Schweisgerät und 20x8er blankgezogener Flachstahl. Aber das mit dem Rucksack ist keine schlechte Idee - mal schauen ob ich das Ding noch zum zusammenklappen umbasteleDeine Bastelei sieht ja sehr profi-mäßig aus. Bei mir erfüllt den gleichen Zweck eine alte Holzleiste. Die hat den Vorteil, dass sie nicht so schwer ist und im Rucksack platz hat.hab mir grad was nettes gebastelt: