marokko-werkstatt-tipps_luftfilter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
eduard_c
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 05, 2004 19:01
Wohnort: wien

marokko-werkstatt-tipps_luftfilter

Beitragvon eduard_c » Do Jul 28, 2005 13:39

hallo männer,
nun ist es endlich soweit...ab mitte september gehts mit der xt das erste mal
auf urlaub...um ganz genau zu sein nach marokko...also mal ein leichter einstieg bis zur großen afrikareise.....
ich bin eh nicht neu im forum....habe dein einen oder anderen klassiker schon geliefert :D ....und war schon der spott bei der ausklinkblech-unterbrecherplatte frage....
nun bin ich dabei meine xt500 baujahr 84 wüstentauglich zu machen...und dazu brauch ich ein paar ratschläge...
hoffe ich bin richtig im topik werkstatt-wenn nicht so gebt mir bescheid wo ich
posten soll....
1. welchen luftfilter soll ich mir kaufen???
original???
einen k&n ansatz (würde ich auch hier gut gebrauchen können)??
oder einen twin-air....(www.zupin.de)

danke für eure ratschläge

andreas

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Do Jul 28, 2005 16:10

Moin eduard_c,

nett, Dich hier wiederzulesen und dass Du Dich durch unsere Spässchen nicht hast vertreiben lassen. Spott sollte das nicht gewesen sein, nur ein bischen Spass immer mit dem Auge drauf, dass Du auch Deine Informationen kriegst. Nichts für ungut.

Für Deine Fragen fällt mir spontan Tom als erfahrener Wüstendurchquerer ein. Ich denke bei Wüste nur an viiiiiel Wasser und Sprit mitnehmen 8)

Gruss vom
healer

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Do Jul 28, 2005 17:52

TwinAir!
K&N ist nix für'n Dreck.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 498
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Beitragvon derheitzer » Do Jul 28, 2005 19:11

bin nu schon viele male mit xt quer durche wüste, bis westafrika und zurück und son kram, anfangs hab ich immer son ollen damenstrumpf um den orschinollufi gestülpt, und dann alle paar tage sauber genacht, das wurd mir irgendwann zu lästig und ich hab einfach den orschinolfilter so gelassen wie er iss und ab und zu reingeschaut und sauber gemacht, wieder eingeölt unn rechts iss gas.....

auch in marokko sind mer kreuz und quer gefahren, dort hast du nich so pisten wie in algerien wo du hunderte und tausende km piste am stück hast, dann iss eh nich so schlimm.

neidischer gruß
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 776
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Twin Air-K&N ?

Beitragvon ulrich » Do Jul 28, 2005 22:51

Muß kein Glaubenskrieg werden. Twin Air ist sehr gut, aber K&N Tauschfilter ist auch nicht schlecht, kann man schön ausklopfen - nur der Anschluß zum Luftfilterkasten vorne sollte dick mit Fett eingesetzt werden, da geht gerne mal der Staub durch. K6N wurde schließlich für Wüstenregionen entwickelt und hat durch seine große Oberfläche große Reserven, selbst wenn scheinbar völlig zugesetzt. Bei K&N das K&N Filteröl nehmen, nix anderes!
Beim Twin Air auf jeden Fall gleich zweiten Filter mitnehmen, kosten Stück ca. 12€. Hier immer richtiges Luftfilteröl nehmen, niemals Motoröl !
Und : auf die Innenseite des Luftfilterkasten-Deckels mit gutem Tape die 3 Schrauben des Deckels als Ersatz festkleben - falls mal eine Schraube in den Sand fällt, sparst Du Dir das Sieben von 1 Tonne Sahara. Ist ein Tipp von Yamaha France - damals bei Paris-Dakar bei den XT´s schon so gemacht. Stand so auch in der Motorrad.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 498
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Beitragvon derheitzer » Fr Jul 29, 2005 2:35

aber das zusätzliche gewicht, tststs :-)
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2811
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Fr Jul 29, 2005 9:52

Moin,

vielleicht ist's auch nicht verkehrt, ein paar verschiedene Hauptdüsen mit zu nehmen. Temperatur und Höhenlage wird dort sicher etwas von der hiesigen abweichen.

Hier gibt's ein Berechnungsprogramm:

Korrektur-Rechner

Gute Reise...........Steffen

Benutzeravatar
Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 178
Registriert: Di Jun 24, 2003 17:40
Wohnort: Berlin-X-Berg

Zündkerze?

Beitragvon Dude » Fr Jul 29, 2005 12:43

Und vielleicht eine Zünkerze mit anderem Wärmewert? (Hab ich mal im Kedo Katalog gelesen) :eek:

Ich glaub für die wärmeren Regionen ist wohl ne kältere Kerze geeignet, zb ne NGK BP8ES

abs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gruß Dude
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

Benutzeravatar
eduard_c
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 05, 2004 19:01
Wohnort: wien

Beitragvon eduard_c » Fr Jul 29, 2005 13:02

Moin,

vielleicht ist's auch nicht verkehrt, ein paar verschiedene Hauptdüsen mit zu nehmen. Temperatur und Höhenlage wird dort sicher etwas von der hiesigen abweichen.

Hier gibt's ein Berechnungsprogramm:

Korrektur-Rechner

Gute Reise...........Steffen

danke für die tipps..sollte eigentlich mein zweites posting sein.....

Benutzeravatar
eduard_c
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 05, 2004 19:01
Wohnort: wien

danke für die antworten

Beitragvon eduard_c » Fr Jul 29, 2005 13:07

werde mir so glaub ich einen k&n-luftfilter besorgen,
wollte ich ohnedies schon mal machen weil ich damit
ja auch eine leistungssteigerung erzielen kann... :eek: (bitte jetzt aber keinen weiteren glaubenskrieg...ob sich das bewahrheiten wird oder nicht... :D
danke einstweilen....
wer ist der tom (der wüstenfahrer) ????
vielleicht frag ich den auch noch nach seiner meinung......

nächste frage kommt bald....

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2811
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Fr Jul 29, 2005 14:03

Noch 'n Tip.

Nimm Rücksicht auf die Tierwelt...

Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Fr Jul 29, 2005 17:21

Besorg Dir das Buch von Thomas Trossmann "Motorradreisen zwischen Urlaub und Expedition" für alle nicht so XT-spezifischen Fragen ... :D

Ein Bekannter von mir möchte im Herbst auch nach Marokko, von Genua aus mitm Schiff, hat eine 600er Tenere die wir grade dafür herrichten. Interesse an Kontakt? Und: hat wer günstige Alukoffer übrig ?

cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Fr Jul 29, 2005 20:24

Moin andreas

Ich würde nichts umbauen!
Marokko ist inzwischen durchgehend asphaltiert. Das Paris-Dakar Abenteuer muss man suchen.
Sinnvoll ist ein größerer Tank, aber auch nur, weil es nervt, alle 120 km tanken zu müssen! Marokko hat das beste Tankstellennetz in ganz Westafrika!
Handyempfang ist selbst in entlegensten Gegenden möglich!
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne! Ich war im Januar zuletzt da!

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Gast

Beitragvon Gast » Sa Jul 30, 2005 9:46

[quote="seefreedo"]Moin andreas

Ich würde nichts umbauen!
Marokko ist inzwischen durchgehend asphaltiert. Das Paris-Dakar Abenteuer muss man suchen.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne! Ich war im Januar zuletzt da!


kannst du mir deine emailadresse schicken,
habe sicher noch fragen, doch fällt mir da jetzt nichts weiteres ein....
danke dir aber....

Benutzeravatar
eduard_c
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 05, 2004 19:01
Wohnort: wien

Beitragvon eduard_c » Sa Jul 30, 2005 9:50

Moin andreas

Ich würde nichts umbauen!
Marokko ist inzwischen durchgehend asphaltiert. Das Paris-Dakar Abenteuer muss man suchen.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne! Ich war im Januar zuletzt da!


kannst du mir deine emailadresse schicken,
habe sicher noch fragen, doch fällt mir da jetzt nichts weiteres ein....
danke dir aber....

habe vergessen mich einzuloggen,
ich bins, der eduard_c


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frankreed und 3 Gäste