Hi Leute
Ich hab mir vor ca. 1 Jahr eine Bj.80 XT 500 gekauft. Sie lief bis jetzt immer wunderbar, sprang schnell und sauber an. Neulich habe ich, weil die Kupplung nicht sauber trennt, den rechten Gehäusedeckel demontiert um sie zu begutachten. Kupplungsscheiben in Ordnung (Diagnose Bowdenzug); Maschine wieder zusammengebaut aber springt nicht an, nur ein paar Fehlzündungen.
Nach der Kontrolle des Zündzeitpunktes habe ich folgendes festgestellt:
Sie zündet nicht beim Kompressions-OT sondern im darauf folgenden UT, also von der Unterbrecherplatte aus gesehen 90 Grad zu spät.
Beim Ausbau habe ich die Zündplattenstellung markiert, die Unterbrecherantriebswelle wird vom der Primärkette, die ich nicht angerührt habe, angetrieben und der Fliehkraft-Zündversteller sitzt mit seiner Nut auf einem Stift auf dieser Welle.
Also logisch gesehen müsste die Lage genau dieselbe wie zuvor sein.
Weiß irgendjemand Rat, es sollte sich vielleicht knapp ausgehen die Zündplatte soweit zu verstellen aber ich versteh nicht wie sowas möglich ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin
Zündplatte unerklärbar um 90grad verdreht
- Andy
- XT500-Online-Berater
Jau, Örwin das passiert jedem mal, Früher oder Später.hi örwin,
du hast die gesamte Kontakt-Welle um 180Grad verdreht eingebaut!!
d.h. du mußt den Kupplungdeckel noch einmal abnehmen und die Welle um 180 Grad versetzt wieder einbauen.
Der absolute Klassiker unter den Montagefehlern.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- rolf
- Fleißiger Poster
- HorXT
- XT500-Online-Berater
yes
Genau
Healer hat recht,
das Problem ist dass es zwei Stellungen der Zahnräder gibt bei denen die Markierungen richtig zueinander stehen - das liegt daran dass das eine Zahnrad doppelt soviele Zähne hat wie das andere - oder?
Kick it
HoXT
PS Die Löung heisst OT!
Healer hat recht,
das Problem ist dass es zwei Stellungen der Zahnräder gibt bei denen die Markierungen richtig zueinander stehen - das liegt daran dass das eine Zahnrad doppelt soviele Zähne hat wie das andere - oder?
Kick it
HoXT
PS Die Löung heisst OT!
- rolf
- Fleißiger Poster