Ende des XT-Kompressorprojektes

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Kulle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Ende des XT-Kompressorprojektes

Beitragvon Kulle » Di Jul 19, 2005 10:50

Allen Interessierten wollte ich an dieser Stelle mitteilen, dass ich das XT-Kompressorprojekt beenden werde.

Abwohl die erste Testfahrt am letzten Wochenende beim Super-Moto-Training in Bergen nicht wirklich schlecht war, werde ich das Projekt aus verschiedenen Gründen nicht weiter führen. Ich muss mich seitens meiner Werkstatt verändern und werde wohl auch nur noch eingeschränkte Möglichkeiten haben.

Desweiteren fehlen mir vernünftige Möglichkeiten zur weiteren Erprobung. Was jetzt kommen würde, ist das sehr zeitaufwendige Ausprobieren und Abstimmen von allen möglichen Bedüsungen, Ladedrücken, Zündungseinstellungen etc. und der momentan verwendete Vergaser ist wohl auch noch nicht wirklich die beste Wahl.

Es bleibt zu sagen, das die Aufladung im Prinzip funktioniert hat und der Motor im Versuchsmopped, nachdem die Grundabstimmung erledigt war, auch ordentlich gelaufen ist. Gasannahme und Leistungsabgabe waren absolut fahrbar, sodass ich einige Runden zwischen den ganzen Verrückten beim Super-Moto-Training fahren konnte. Dabei war die abgegebene Leistung nicht berauschend, ich würde sagen, das bei optimistischer Schätzung im besten Fall 40 PS vorhanden waren. Das ist ganz klar zu wenig für den betriebenen Aufwand. Allerdings glaube ich nach wie vor, dass da noch einiges ginge und dass aus dem Konzept noch deutlich mehr zu machen wäre ...........

Bei Allen, die das Projekt mit Rat und Tat unterstützt haben, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlichen Bedanken. Dabei geht mein ganz spezieller Dank an HiHa, der extra für den Kompressorbetrieb ein spezielles Nockenprofil rausgesucht hat und sich um auch um die Fertigung der NW gekümmert hat.

Das Mopped werde ich wohl, um einen Teil der entstandenen Kosten wieder raus zu bekommen, komplett zerlegen und die Einzelteile in der Bucht versenken.

Sollte sich jetzt allerdings jemand von Euch angesprochen fühlen das Projekt fortzusetzen, können wir gucken was geht. Einfach eine PN schicken - aber bitte macht Euch nichts vor, das ist kein wirklich billiges Vergnügen.

Gruß Kulle

@ Ulli, sorry wegen deiner Hose :oops: – ist wohl unter Testfahrerrisiko zu verbuchen. Bedenke bitte, dass Kompressoren auch ganz gern mal platzen, da bist Du doch wirklich billig davon gekommen :wink:

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Di Jul 19, 2005 11:48

Moin Kulle,

ich gehöre echt nicht zu den "behalte sie, Du wirst es sonst irgendwann bereuen"-Typen. Alles Schnickschnak. Irgendwelche mit Standardware zusammengebauten ("veredelten") Mopeds gibt's immer wieder.

Aber wenn ich mir vorstelle, daß Dein wunderbares und absolut einzigartiges Projekt in Einzelteilen in der Bucht verschwindet, wird mir ganz anders.....

:cry: .............Steffen

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Bitte dokumentieren !

Beitragvon wooki » Di Jul 19, 2005 12:23

Wenn du es schon beendest, mach doch mal schöne Detailfotos und vielleicht hast du ja noch ein paar Zeichnungen und stell sie hier ein.
Irgendjemand wird irgendwann sicher wieder auf die Idee kommen sowas zu versuchen, und ist dann glücklich über deine Erfahrung.
Grüße,
Wooki

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Bitte dokumentieren !

Beitragvon ingo » Di Jul 19, 2005 14:02

Wenn du es schon beendest, mach doch mal schöne Detailfotos und vielleicht hast du ja noch ein paar Zeichnungen und stell sie hier ein.
Irgendjemand wird irgendwann sicher wieder auf die Idee kommen sowas zu versuchen, und ist dann glücklich über deine Erfahrung.
Grüße,
Wooki
Das ist eine gute Idee. Wäre schön, wenn Du dich dazu aufraffen könntest.

Wirklich schade... :(

Ingo

Kulle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kulle » Di Jul 19, 2005 14:19

Ich weiß nicht ob Ihr die Bilder der SR500.de Galerie schon kennt:

http://galerie.sr500.de/index.php?cat=10120

Wenn jemand in die gleiche Richtung was machen will, kann er sich bei mir melden, ich werde meine Erfahrungen gerne weiter geben. Ansonsten habe ich weitere Bilder und auch Zeichnungen, die ich gerne zur Verfügung stelle. Allerdings ist das nichts für das Forum, da würde man mit Sicherheit nie zum Ende kommen. Also wer interessiert ist, schicke mir eine PN.

Gruß Kulle

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Echt schade...

Beitragvon ulrich » Di Jul 19, 2005 20:52

Schade, das Du das Projekt beenden mußt/willst.
Ich tendiere auch zu Steffens Meinung, lieber erstmal auf Eis legen und später dann nochmal gucken. Fast alle hier aus dem Forum bereuen es heute, daß sie frühere Motorräder verscherbelt haben - egal ob es 50er oder 500er waren.
Ich habe mal eine TT 500 C in Teilen verscherbelt... und meine YZ 490 mit Straßenzulassung... meinen Tweesmann-Motor...meine IT 490...meine 78er TT 500 mit Noguchi-Nocke... heute könnt ich mich beißen...
War auf jeden Fall ein Erlebnis, das Motorrad live zu sehen, zu hören und zu fahren, Sch... auf die Hose - Du solltest mal das Bein sehen -, das war es wert.
Vielleicht findest Du in Frankreich/Holland einen Interessenten?
Übrigens findet selbst die Carmen das sehr schade!
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Jul 20, 2005 7:48

Ein Jammer :cry:
Da ich ja zu dem Kreis der Leute gehöre, die das Projekt von Anbeginn aktiv verfolgt haben und gesehen habe, wie viel Arbeit und Herzblut Du in diesem Projekt versenkt hast, tut es mir fast weh dies von Dir zu lesen, Ulf.
Aber wenn man Dich kennt, weiss man auch, dass Du die Dinge nüchtern und ohne Sentimentalitäten angehst. Was Du da zu den jetzt anstehenden Arbeiten sagst, insbesondere in Verbindung mit den räumlichen Veränderungen, leuchtet ein. Und höchstwahrscheinlich hast Du ja auch schon wieder was anseres im Auge und im Sinn.... :D Deine Arbeit ist halt eher das Konstruieren und Umsetzen. Für wirkliche Abstimmungsarbeiten bräuchtest Du einen Prüfstand und viel Zeit und Geduld.
Meiner Ansicht nach hat der Motor ein grosses Potenzial, das bis dato noch nicht annähernd erschöpft ist. Grössten Respekt, dass Du ohne Testmöglichkeiten ein einzigartiges Moped geschaffen hast, das schon so gut fährt!
Wir bräuchten einen Mäzen und sollten ein XT-Museum aufbauen.
Das mit der Bucht macht mir auch ein bischen Bauchschmerzen.

Gruss vom
healer

Kulle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kulle » Mi Jul 20, 2005 9:06

Hallo Healer - Du hast es auf den Punkt gebracht.

Danke und Gruß

Kulle

Zurück zu „Tuning“