XT 250 Höchgeschwindigkeit
- Schorsch
- Fleißiger Poster
Kleinkrafträder gabs vielleicht, ich weiss es aber nicht. Anfang der achtziger waren in D halt Mokicks angesagt, ein Kleinkraftrad ("große fuffziger") konnten sich damals nur die Söhnchen reicher Eltern leisten. Die Dinger waren versicherungsmässig nicht zu finanzieren, ohne sich in Schulden zu stürzen. Und so mussten fast alle auf den lahmen, aber günstigen Mokicks rumgurken. Kein Wunder, dass damals so viel getunt wurde 

Viele Grüße
Schorsch
Schorsch
- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
Ich kenne nur Großschild oder Kleinschild.
Jo, Tuningteile aus Holland.... das hatte ich auch auf meiner DT50 M.
Die ist glaube ich die wahre kleine XT gewesen. Meine hat´s tatsächlich auch auf knappe 85 km/h gebracht. Aber trotzdem hatte ich mit meinem Mokick keine Schnitte gegen die " Großschild" Zündapp K 50 RL meines Kumpels.
Aber meine sah deutlich cooler aus...
Leider hat ewig die Gemischschmierung wegen der ganzen Tunerei
oder was weiß ich versagt und irgendwann habe ich sie dann an einen Architektensohn für Höllenkohle verscherbelt, mit sage und schreibe noch 30km/h Höchstgeschwindigkeit und höchstens 10km am Stück fahrbar. Aber da stand sie ja dann schon, meine erste 500er , 77er Baujahr.
90km/h kommt mir auch recht mager vor für eine 250er.
Aber es soll ja Leute geben die mit ihrer 500er nicht über 110 kommen
. Ist vielleicht also normal und siehs sportlich...
Nick
Jo, Tuningteile aus Holland.... das hatte ich auch auf meiner DT50 M.
Die ist glaube ich die wahre kleine XT gewesen. Meine hat´s tatsächlich auch auf knappe 85 km/h gebracht. Aber trotzdem hatte ich mit meinem Mokick keine Schnitte gegen die " Großschild" Zündapp K 50 RL meines Kumpels.
Aber meine sah deutlich cooler aus...

Leider hat ewig die Gemischschmierung wegen der ganzen Tunerei
oder was weiß ich versagt und irgendwann habe ich sie dann an einen Architektensohn für Höllenkohle verscherbelt, mit sage und schreibe noch 30km/h Höchstgeschwindigkeit und höchstens 10km am Stück fahrbar. Aber da stand sie ja dann schon, meine erste 500er , 77er Baujahr.
90km/h kommt mir auch recht mager vor für eine 250er.
Aber es soll ja Leute geben die mit ihrer 500er nicht über 110 kommen

Nick
- healer
- XT-Forums-Guru
Ach ja, da war doch eine Grundfrage...
Aber solange der XT 250 driver sich hier nicht nochmal meldet und die ganzen Fragen von Ulrich beantwortet, ist ihm eh schwer zu helfen. Also können wir noch ein bischen in Erinnerungen schwelgen.
Als ich meine erste 250er bekam, die auch einen BSM dran hatte, aber sehr gut lief, habe ich mich auch über die müde Beschleunigung gewundert, aber was will man von 17 PS erwarten? Immer wieder, wenn ich losgefahren bin, kam es mir nach ein paar Kilometern komisch vor, irgendwas war falsch. Richtig, ich hatte den Helm vergessen....war für mich eher immer ein besseres Fahrrad.
Jetzt, wo meine Süsse sie für's Gelände hat, komme ich den Qualitäten dieses Hobels deutlich näher.
Gruss vom
healer

Aber solange der XT 250 driver sich hier nicht nochmal meldet und die ganzen Fragen von Ulrich beantwortet, ist ihm eh schwer zu helfen. Also können wir noch ein bischen in Erinnerungen schwelgen.
Als ich meine erste 250er bekam, die auch einen BSM dran hatte, aber sehr gut lief, habe ich mich auch über die müde Beschleunigung gewundert, aber was will man von 17 PS erwarten? Immer wieder, wenn ich losgefahren bin, kam es mir nach ein paar Kilometern komisch vor, irgendwas war falsch. Richtig, ich hatte den Helm vergessen....war für mich eher immer ein besseres Fahrrad.
Jetzt, wo meine Süsse sie für's Gelände hat, komme ich den Qualitäten dieses Hobels deutlich näher.
Gruss vom
healer
- ulrich
- XT500-Online-Berater
...Schwester...
Selbst Yamaha hat in der Werbung für die erste XT 250 den Begriff "...hat die XT 500 eine Schwester bekommen..." benutzt, nachzulesen u.A. in der Zeitschrift PS Heft 4/1980.
Gruß
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
-
- Wenigposter
Hallo Leute,
auch wenn ich mich nur an diesen Thread angehängt habe,... danke ich allen für die Antworten!
Frank hat es getroffen, es war 1977 die Yamaha TY 50 und zwar wie Sven festgestellt hat, ein Mokick.
@ Schorsch: bin nur ein Arbeiterkind,... sie war damals Klasse V.
Klasse IV ließ sich auch bei mir nicht finanzieren!
Kommende Woche bekomme ich meine XT 500 aus guten Händen zurück und stelle, so es mir gelingt, ein Bild unter "Umbau" ein!
Danke Euch
Wilm
P.S. Falls aber noch jemand Herstellungsdaten der Yamaha Trial TY 50 findet, wäre ich sehr dankbar
auch wenn ich mich nur an diesen Thread angehängt habe,... danke ich allen für die Antworten!
Frank hat es getroffen, es war 1977 die Yamaha TY 50 und zwar wie Sven festgestellt hat, ein Mokick.
@ Schorsch: bin nur ein Arbeiterkind,... sie war damals Klasse V.

Klasse IV ließ sich auch bei mir nicht finanzieren!
Kommende Woche bekomme ich meine XT 500 aus guten Händen zurück und stelle, so es mir gelingt, ein Bild unter "Umbau" ein!
Danke Euch
Wilm
P.S. Falls aber noch jemand Herstellungsdaten der Yamaha Trial TY 50 findet, wäre ich sehr dankbar
-
- Wenigposter
- Ralfi
- Fleißiger Poster
Also die TY50 (Trial ) bin ich als "Kleinschild" gefahren. Häufig am Wochenende zu Geraldo Volpe nach Holland ( Yamaha "Fachhändler) Ich hab´die Sachen die die Kinder glücklich machen importiert und gute Freunde haben Sie dann angebaut.
Die Arbeitsstunden und die Besuche bei der Jugendgerichgtshilfe haben wir dann immer gemeinsam gemacht.
Aber die Mädel´s fanden uns cool
(Haben wir uns zumindest immer eingebildet)
Bis später
Ralfi
Also die TY50 (Trial ) bin ich als "Kleinschild" gefahren. Häufig am Wochenende zu Geraldo Volpe nach Holland ( Yamaha "Fachhändler) Ich hab´die Sachen die die Kinder glücklich machen importiert und gute Freunde haben Sie dann angebaut.
Die Arbeitsstunden und die Besuche bei der Jugendgerichgtshilfe haben wir dann immer gemeinsam gemacht.

Aber die Mädel´s fanden uns cool

(Haben wir uns zumindest immer eingebildet)
Bis später
Ralfi
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Moped zu fahren !!!!!!!!
- ingo
- XT-Forums-Guru
Kann ich mich nicht dran erinnern. Die sind dann erst bei den 80ern eingestiegen, glaube ich. Da gab es eine Honda MTX 80 und so.Kleinkrafträder aus Japan, hat's die überhaupt gegeben?
Ingo
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
MT8 und DT8 kamen davor noch, die "x"-Bezeichnungen kamen mit dem "erwachsenen" Aussehen und den 9,5PS-Motoren.
Kann mich noch gut dran erinnern weil ich damals mit meiner Real Enduro 25 (wenns ein Mofa gab das der XT ähnlich sah dann die!) die MT und DT-Modelle hinter mir stehen lies und erst mit den stärkeren ein Problem hatte...
Muss dazu sagen das die Real (früher Horex) auch nicht mehr ganz orischinol war - Horex-4-Gang-Getriebe und 6,5PS Satz und 21er Del´Orto Vergaser verhalfen der kleinen zu beachtlichen Fahrleistungen, nur die Bremsen.... zumindest hatte eine Polizeikontrolle meinen Selbstmordwahn ein Ende gesetzt.... schade, weil Spass hatte ich auf voller Breite!
Ich hatte damals nen Leitspruch: Fährst du XT tut dir der Arsch weh - fährst du Real ist dir das egal!
Kann mich noch gut dran erinnern weil ich damals mit meiner Real Enduro 25 (wenns ein Mofa gab das der XT ähnlich sah dann die!) die MT und DT-Modelle hinter mir stehen lies und erst mit den stärkeren ein Problem hatte...
Muss dazu sagen das die Real (früher Horex) auch nicht mehr ganz orischinol war - Horex-4-Gang-Getriebe und 6,5PS Satz und 21er Del´Orto Vergaser verhalfen der kleinen zu beachtlichen Fahrleistungen, nur die Bremsen.... zumindest hatte eine Polizeikontrolle meinen Selbstmordwahn ein Ende gesetzt.... schade, weil Spass hatte ich auf voller Breite!
Ich hatte damals nen Leitspruch: Fährst du XT tut dir der Arsch weh - fährst du Real ist dir das egal!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- ulrich
- XT500-Online-Berater
...natürlich gab es Kleinkrafträder...
[quote="sven"]Aber das waren doch alles bloß Mokicks, oder?
Kleinkrafträder aus Japan, hat's die überhaupt gegeben?[/quote]
Nö, es gab schon Kleinkrafträder von den Japanern, so etwa 1970 kostete eine Honda SS 50 ca. 995,-DM, das war konkurrenzlos billig im Verhältnis zu einer Kreidler/Zündapp etc. Aber die 2-Takter waren schneller.
Von Yamaha z.B. die FS 50 (liegender Zylinder, 5 PS)), RD 50 waren Kleinkrafträder, die in Deutschland im Angebot waren.
Quelle: Motorrad Katalog ´76 + ´79
Gruß
Kleinkrafträder aus Japan, hat's die überhaupt gegeben?[/quote]
Nö, es gab schon Kleinkrafträder von den Japanern, so etwa 1970 kostete eine Honda SS 50 ca. 995,-DM, das war konkurrenzlos billig im Verhältnis zu einer Kreidler/Zündapp etc. Aber die 2-Takter waren schneller.
Von Yamaha z.B. die FS 50 (liegender Zylinder, 5 PS)), RD 50 waren Kleinkrafträder, die in Deutschland im Angebot waren.
Quelle: Motorrad Katalog ´76 + ´79
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Es gab da aber auch noch die "LB3M" von YAMAHA da stand BOP drauf und an unserer Schule, fuhr einer son Ding mit Grosschild
er hat mich immer auf meiner DT50M nass gemacht........ja, aber nur solange bis ich in Roermond den Zylinder mit der Aufschrift "snel" im Schaufenster eines Fahradhändlers gesehen hab und auch dann noch gleich den fetten Auspuff mit passendem Vergaser eingepackt habe........mit 70 Kubicksatz und 15er Ritzel hab ich dann im Stehen neben dem Kamerad noch einmal hochgeschaltet, während er total zusammengerollt das letzte aus seiner Mühle rausgeholt hat
Den Helm trug man damals auch noch lässig als Ellbogenschutz, sonst wär ja auch die coole Sonnenbrille gar nicht gesehen worden
Gruss Struppi

Den Helm trug man damals auch noch lässig als Ellbogenschutz, sonst wär ja auch die coole Sonnenbrille gar nicht gesehen worden

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Wenigposter
also ich habe noch nich als so viel nach geschaut aber vieleicht hilft das schon weiter also um krümmer is aufjeden fall keine buchse drine obwohl es im fahrzeugbrief drine steht also wird sie vieleicht sogar 22 ps haben aber das is ja nebensächlich und es muss nich stimmen und das ritzel und kettenrad stimmt auch 15/46 und die maschine lief schon vor dem ultraschallbad so und und baujahr bzw erstzulassung is 1981.
Ich werde demnächst die zündung prüfen achja und sie dreht im letzten so bis 5000 im schein steht das sie bis 8100.Ich prüf sie nochmal richtig ob sie vieleicht neben luft sieht achja der motor wurde woher überhollt.

also ich habe noch nich als so viel nach geschaut aber vieleicht hilft das schon weiter also um krümmer is aufjeden fall keine buchse drine obwohl es im fahrzeugbrief drine steht also wird sie vieleicht sogar 22 ps haben aber das is ja nebensächlich und es muss nich stimmen und das ritzel und kettenrad stimmt auch 15/46 und die maschine lief schon vor dem ultraschallbad so und und baujahr bzw erstzulassung is 1981.
Ich werde demnächst die zündung prüfen achja und sie dreht im letzten so bis 5000 im schein steht das sie bis 8100.Ich prüf sie nochmal richtig ob sie vieleicht neben luft sieht achja der motor wurde woher überhollt.

-
- Wenigposter
hallo XT 250 Driver, du mußt erst mal die Grundeinstellung Zündung/ Ventile/ Vergaser prüfen und einstellen. Vergaser ist bei deiner zu mager eingestellt, weil deine einen "offenen"Auspuff drauf hat und vielleicht hat deine auch Zündaussetzer bei Vollgas..?? als einstellen und sie wird laufen
Schöne Grüße nach Adendorf........javascript:emoticon(':D')
biggrin
Schöne Grüße nach Adendorf........javascript:emoticon(':D')
biggrin