Drehzahlmesser träge/dreht nicht über 3000

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
jan
Wenigposter
Wenigposter
Drehzahlmesser träge/dreht nicht über 3000

Beitragvon jan » Mo Aug 18, 2003 11:04

hallo zusammen,

mein drehzahl(en)messer ist plötzlich träge, geht nach (um etwa 1000 u/min) und zeigt nichts mehr über 2500/3000 an. zur probe habe ich ihn mal an die bohrmaschine angeschlossen, da dreht er dann auch ziemlich hoch, der zug ist wohl schon etwas vergammelt (habe ihn frisch geölt) daran kann es dann wohl auch nicht liegen....?

weiss jemand rat?

gruss jan

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Das Alter!!!

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 18, 2003 18:53

Hi Jan,
im Gegensatz zu einem guten Rotwein :wein: wird ein Drehzahlmesser oder Tacho mit dem Alter nicht besser :cry: , die Viskosität der Flüssigkeit im Tacho ändert sich :ertrink: , die Nadel zeigt entweder ständig weniger an oder springt manchmal plötzlich nach vorne! :eek: Das ist leider so!

Gruss, Fabi

Psssst! Ganz unter uns: ich hab mir, als mein Originaltacho (Gott sei ihm gnädig!) das Zeitliche gesegnet hatte (der Drehzahlmesser war schon ziemlich lange hinüber! ), die kleinen Chromdinger gekauft! Nun fehlte natürlich der originale Kilometerstand!! :twisted: Nach 2 Wochen an einem kleinen E-Motor war er erreicht :lol: : mittlerweile steht er auf über 94000 km, und obwohl er erst 3 Jahre alt ist verhält er sich, als wär er die gesamte Strecke mitgefahren :oops: ! Seit einiger Zeit muss man einfach nur schnell genug den Mittelwert des Schwankungsbereichs berechnen, dann hat man die aktuelle Geschwindigkeit! :gruebel: Aber nicht mal mehr 6000 km, dann kommt ein neuer dran :D :D :D
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Das Alter!!!

Beitragvon Jo » Do Aug 28, 2003 7:25

Mr. Polish,
"die Viskosität der Flüssigkeit im Tacho ändert sich "
zuviel im Rhein gefahren?
zuviel Politur im Tacho?
Eigenviskosität verändert durch Verdünnung mit geeigneten Mittel?

oder ist mein Tacho kaput, weil er keinerlei Flüssigkeit enthält?

Wir reden doch nicht über das Öltermometer von R&R, oder?

Ich versteh mal gerade gar niX(T)!
:roll:
Jo

Hollywood
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hollywood » Do Aug 28, 2003 8:45

Das stimmt! Nix Viskosekupplung: Magnet-Mitnehmer-Kupplung.

Eigentlich halten die schon ziemlich lange (ich hab da einen mit 22 Jahren, weit über 100´ KM, Sommer und Winter) können aber durch Schläge, starke Vibrationen und Oxidation doch mal Schaden nehmen.

Ich würde erst mal die Welle genau überprüfen. Und dann den Anschluss der Welle am Kopfdeckel und Drehzahlmesser. Die können sowohl an der Welle (männlich), als auch am Anschluss (weiblich) ausnörgeln. Das kann man behelfsmäßig sogar mit Klebeband reparieren (Einfach um die Welle wickeln, so dick, dass es gerade noch mit leichtem! Druck zusammengeschoben werden kann). Hält ne Weile

Wenns im Drehzahlmesser hapert wirds anstrengend: Erst mal aufbördeln mit viel Vorsicht und keinen! Schlägen (Scheiß arbeit! Was für kalte Winternächte, wenn man Single ist). Vielleicht leichte Oxidationsschäden oder ähnliches.

In dem Fall würde ich versuchen eine gebrauchten aufzutreiben. Mir ist weder am Tacho noch am Drehzahlmesser eine 100% zufriedenstellende Reparatur gelungen - und es war immer viel Arbeit!

Ciao,
Hollywood

Zurück zu „Werkstatt“