Wellenchtring Unterbrecher

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Wellenchtring Unterbrecher

Beitragvon atisgrub » So Okt 04, 2026 21:01

Hallo Leute!
Nach langer Zeit brauche ich wiedermal euer Schwarmwissen! :ja:
bei meiner XT (77) plötzlich öltröpfeln....Naja kommt aus der Unterbrecherkammer. Kein Problem, denke ich und besorge und tausche den W-Dichtring.
Kurze Testfahrt - tröpfelt wieder ... :/
OK, vielleicht kaputt oder vermurkst beim Einbau... neuen Ring rein, Testfahrt - tröpfelt wieder... :gruebel: :nixweiss:
Welle ist glatt, nicht eingelaufen. Als Idee hätte ich noch die KW-Gehäuseentlüftung (muss ich erst gucken). Ist aber eher schräge Idee, oder?
Oder hat jemand auch so ein Erlebnis (gehabt)? Oder eine Idee? Dimension passt doch : 15/26/5
Steh da jetzt mal bissl an.....

Vorerst mal Danke für eventuelle Inputs!
Andy
I'm from Austria und fahre XT

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Wellenchtring Unterbrecher

Beitragvon xtrack » Mo Okt 05, 2026 6:52

Moin Andy,
mach mal den Limadeckel ab...
Steht da Öl drin oder alles trocken ?
LG xtrack

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Okt 05, 2026 10:24

Moing,
15 x 26 x 5 habe ich auch so in der Liste.

Wie xtrack geschrieben hat, würde auch ich empfehlen den Limadeckel abzunehmen. Steht da Öl drinn?
KW Wellendichtring sifft. Dieser Dichtring kann auch durch den korrosiven Stumpf der KW beschädigen bzw. nicht mehr abdichten.

Darüberhinaus ist die Limakammer über ein kleinen Kanal mit dem Unterbrecherhäusel zur Entlüftung verbunden, insofern zieht es das Öl dann nach rechts rüber.

Trotzdem kann natürlich auch noch der Wellendichtring im Kupplungsdeckel hinüber sein.
Welle schief, Grat, Fehlmontage, Riss im Deckel...alles möglich.
Grias
Thomas
Und ja, auch über einen nach unten geführten Entlüftungsschlauch am Motorgehäuse kann es die Lima fluten...meist jedoch mit Wasser...

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Okt 05, 2026 11:35

Da müsste das Lichtmaschinengehäuse aber gestrichen eben voll sein, damit Öl da hinüber laufen kann. Ist die Lagerung der Unterbrecherwelle vielleicht völlig ausgenudelt?
Möglich ist eventuell, dass der Hohlraum der vorderen Motorbefestigung zum Kurbelraum hin undicht ist, und über diesen Hohlraum und die Belüftungsbohrung zum Unterbrechergehäuse das Öl reinläuft.
Gruß
Hans

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mo Okt 05, 2026 11:46

Hello und so!
Nö LIMA-Seite ist furztrocken. Hat nach längerem Stehen angefangen zu tropfen. Hat biss gedauert bis ich die Quelle gefunden habe. Dachte der RIng ist verhärtet. Nur In der Unterbrecherkammer ist Öl (derzeitiger Wissenstand) Da es bisher kein Problem damit gab, ist die Sache sehr rätselhaft... Werde mal vorübergehend alle offenen Bohrungen zum Unterbrecher temporär verschließen. Mal gucken.
Überdruck aus'm Kurbelgehäuse als Ursache denkbar? Aber da würde es wahrscheinlich auch an anderen Stellen rausölen...?
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Werkstatt“