Motorgeräusche "quietschen" nach Zusammenbau

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Miko
Wenigposter
Wenigposter

Motorgeräusche "quietschen" nach Zusammenbau

Beitragvon Miko » Sa Jul 18, 2026 9:22

Moin zusammen!

Erst mal vielen Dank an die Admins für die Aufnahme in dieser coolen Gruppe :sensationell:
Kurz zu meiner Wenigkeit:
Ich heiße Mikolaj (Miko) werde dieses Jahr 40, wohne in Weißensberg (Lindau am Bodensee) und bin ein stolzer Besitzer einer wunderschönen XT500 1U6 Bj. 1983 Silbertank mit goldenen Felgen.

Kurze Vorgeschichte zu meiner momentanen Herausforderung:
Habe die XT aus erster Hand mit ca 25000km vor etwa zwei Jahren gekauft. Das einzig gravierende was mir nach dem Kauf aufgefallen ist, war der Luftfilter - er war völlig zerbröselt! Ich vermute seit 1983 nicht berührt worden :eek:
Dieser wurde dann direkt getauscht... Nach einigen Fahrten ist mir aufgefallen dass die kleine bei niedriger Drehzahl sehr unruhig läuft - Vergaser revidiert und schon lief die kleine wie neu ;D

Bei meiner letzten Ausfahrt im September 2025 passierte folgendes:
Landstraße; 90 Sachen auf dem Tacho; vollgeladen; Regen - plötzlich blockiert das Hinterrad bis zum Stillstand (dabei keine ungewöhnlichen Geräusche) Glücklicherweise ist nichts weiter passiert.
Es hat sich herausgestellt dass das Getriebe schrott ist.
Getriebe zerlegt und defekte Teile ausgetauscht, inkl. alle Dichtungen und Lager.
Dichtungen und Lager wurden bei Kedo neu gekauft - defekte Getriebeteile wurden durch Teile aus anderer XT und SR ersetzt.
Sie springt gut an, fährt und schaltet super! Jedoch habe ich abartige quietschende Geräusche im Raum des Motors. Bei der vorletzten kurzen Fahrt waren die Geräusche ab ca 60km nicht mehr zu hören. Eine Woche später sind die Geräusche über 60km wieder da und zusätzlich ein sporadisches klopfen. (Ein und Auslassventile wurden mehrfach penibel eingestellt)
Ich habe ähnliche Probleme hier im Forum gelesen - meistens lag es an Falschluft/Undichtigkeit beim Vergaser - das kann ich bei meiner ausschließen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder kennt dieses Problem. Ich verzweifle so langsam an der Guten. Ich bin nur ein Hobbyschrauber und habe von der XT wenig Ahnung. Der Motor und Getriebe wurden mit Hilfe meiner Kumpels revidiert - diesen könnte ich inzwischen selber zerlegen und wieder zusammenbauen aber das nur sehr ungerne. Vielleicht klappt es mit Eurer Hilfe ohne große Zerlegung.

Hier sind zwei Videos mit den Geräuschen:

https://youtube.com/shorts/QIQ6ZJ5JlgM

https://youtube.com/shorts/rEIOE26hXdk

Bin dankbar für jeden Tipp

Beste Grüße
Miko

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Motorgeräusche "quietschen" nach Zusammenbau

Beitragvon xtrack » Sa Jul 18, 2026 10:30

Servus Miko,
stimmt die Steuerkettenspannung ?
LG xtrack

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jul 18, 2026 10:48

Hi Miko, versuch mal zb mit einem langen Schraubenzieher als Stethoskop die Region einzugrenzen, woher das Geräusch kommt.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Jul 18, 2026 12:48

Gummierte Dämpferscheibe am Steuerkettenspanner vorhanden...?
27612.jpg
27612.jpg (15.84 KiB) 213 mal betrachtet
Hierzu oben ein Bild von KEDO
Grias
Thomas

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kyra55 » So Jul 19, 2026 9:04

Hallo,
bist du sicher das dein Auspuff dicht ist ? Das hört sich für mich eher nach Krümmer oder Auspuffdichtung an.

Prüfen kostet ja nichts

Suzek
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Suzek » So Jul 19, 2026 9:55

ich hoere da nur im zweiten Video was und das auch nicht immer somdern nur 2 bis 3 mal kurz so ein helleres quitschen, fiepen, schleifen meinst Du das?

Zurück zu „Werkstatt“