Moin zusammen,
Ich habe schon seit längerem ein Projekt in meiner Werkstatt liegen, und zwar möchte ich unter anderem eine Profab Schwinge von White Brothers bei meinem XT Projekt eintragen lassen. Eine erste Telefonische Kontaktaufnahme mit einem angeblich befähigten Menschen vom TÜV in Ostholstein ließ mich aber schnell ernüchtert zurück. Der faselte etwas von fehlendem Qualitätsmanagement bei US Firmen die Schwinge betreffend (Welch Wunder, wenn die Schwinge aus den Siebzigern stammt,) und schüttelte nur mit dem Kopf (am Telefon), für sowas würde er keine Verantwortung übernehmen. Meine Frage daher: hat irgendwer im Forum eine Profab Schwinge bei seiner XT/TT eingetragen und würde mir eine Kopie des Scheins zukommen lassen?
Viele Grüße aus dem Norden.
Jan
Profab Schwinge eintragen
-
DiggerJJ
- Wenigposter

- hershey
- XT500-Online-Berater

Re: Profab Schwinge eintragen
Haha... dem Hinweis auf das angeblich fehlende Qualitätsmanagment hätte ich das Amerikanische Produkthaftungsrecht und die dortige Klagekultur entgegengehalten.
Aber diese Reaktion des TÜV-Menschen erinnert mich an die niederschmetternde TÜV-Reaktion bei meiner ersten Anfrage.
Letztenendes hat mir vor gut 14 Jahren ein alter TÜV-Ingenieur mit dem geschulten Auge des Praktikers meinen ProFab-Bananenschwingen-Nachbau eingetragen. Dazu bin ich jeweils 200km hin und zurück gefahren.
Der Kontakt entstand auf einer Motorradmesse mit einem Kollegen von ihm. Ich hatte über 20 Fotos von verschiedenen XT und TT - Umbauten mit der ProFab-Banane dabei. Die Bilder hat er seinem Kollegen weitergeleitet. Der nächste Schritt waren Fotos im Vergleich zur Originalschwinge, Abmessungen und Material beantworten. Dann hiess es: Vorbeikommen, wir machen das. Vor Ort wurde dann viel gemessen und vor allem fotografiert.
Eine Kopie meines Fahrzeugscheins wird dir nichts nutzen, da meine Schwinge als Eigenbauschwinge gilt. Ausserdem ist "mein" TÜV-Ingenieur schon lange im Ruhestand.
Falls du meine Bildersammlung möchtest, kann ich dir diese gerne zusenden.
Ich kann dir aber sagen, dass hartnäckigkeit sich auszahlt.
Aber diese Reaktion des TÜV-Menschen erinnert mich an die niederschmetternde TÜV-Reaktion bei meiner ersten Anfrage.
Letztenendes hat mir vor gut 14 Jahren ein alter TÜV-Ingenieur mit dem geschulten Auge des Praktikers meinen ProFab-Bananenschwingen-Nachbau eingetragen. Dazu bin ich jeweils 200km hin und zurück gefahren.
Der Kontakt entstand auf einer Motorradmesse mit einem Kollegen von ihm. Ich hatte über 20 Fotos von verschiedenen XT und TT - Umbauten mit der ProFab-Banane dabei. Die Bilder hat er seinem Kollegen weitergeleitet. Der nächste Schritt waren Fotos im Vergleich zur Originalschwinge, Abmessungen und Material beantworten. Dann hiess es: Vorbeikommen, wir machen das. Vor Ort wurde dann viel gemessen und vor allem fotografiert.
Eine Kopie meines Fahrzeugscheins wird dir nichts nutzen, da meine Schwinge als Eigenbauschwinge gilt. Ausserdem ist "mein" TÜV-Ingenieur schon lange im Ruhestand.
Falls du meine Bildersammlung möchtest, kann ich dir diese gerne zusenden.
Ich kann dir aber sagen, dass hartnäckigkeit sich auszahlt.
-
DiggerJJ
- Wenigposter

Re: Profab Schwinge eintragen
Ok, trotzdem vielen Dank für die Info zu deiner Erfahrung in dieser Angelegenheit - dann muss ich wohl noch weiter Bildmaterial sammeln - und weiterhin die Ohren und Augen offen halten nach einem TÜV Menschen, der pragmatisch veranlagt ist und der auch Bock auf die Materie hat - hier in Ostholstein bist du halt in der Pampa - ich werde mal in HH demnächst anfragen oder bei Herrn Müller ? In Niedersachsen - ich würde dafūr durch die Republik fahren, aber momentan muss ich erst mal wissen wohin