Liebe XT Gemeinde,
ich restauriere gerade meine 2001 gekaufte XT500, 1U6, Bj.1983 (erstes Motorrad). Zylinder ist auf erstes Übermaß geschliffen und Kolben plus Ringe bei Kedo besteltt (original Yamaha). Folgendes Problem taucht nun auf: Bei der Montage des Kolbens geht alles gut und leichtgängig bis zum Abstreifring. Ist der Kolben komplett im Zylinder läuft nix mehr leichtgängig. Das Stoßspiel ist gemessen und korrekt, die Abstandsfeder überlappt nicht. Könnte es sein, dass es sich um die falsche Größe handelt? Der Farbcode auf dem Ring ist grün-weiß. Kedo hat freundlicherweise angeboten sich das anzuschauen allerdings müsste ich dann einschicken und die Montage verzögert sich um Wochen...
Jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Flo
Ölabstreifringe falsch?
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Ölabstreifringe falsch?
...schwierig, das Wort "leichtgängig" lässt viel Spielraum zur Interpretation ...
Ich würde eine frisch montierten Kolben-Zylinder-Kombo nicht als "leichtgängig" bezeichnen. Man spürt deutlich Reibung.
Wenn das Stoßspiel i.O. ist können die Ringe nicht zu groß sein.
Höhenspiel und Nuttiefen könnte man noch kontrollieren (Werte mit Kedo abgleichen)...aber eher unwahrscheinlich, dass da was nicht stimmt.
Hast Du zuvor schon mal einen Kolben / Zylinder ähnlicher Bauart montiert?
Herzliche Grüße
Mambu
Ich würde eine frisch montierten Kolben-Zylinder-Kombo nicht als "leichtgängig" bezeichnen. Man spürt deutlich Reibung.
Wenn das Stoßspiel i.O. ist können die Ringe nicht zu groß sein.
Höhenspiel und Nuttiefen könnte man noch kontrollieren (Werte mit Kedo abgleichen)...aber eher unwahrscheinlich, dass da was nicht stimmt.
Hast Du zuvor schon mal einen Kolben / Zylinder ähnlicher Bauart montiert?
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club

Das ist bei einem frisch gehonten Zylinder normal, der Kolben rutscht dann nicht von selber durch, braucht sogar etwas Nachdruck. Wie schwer jetzt ZU schwer ist, kann man von hier aus nur schlecht beurteilen...Liebe XT Gemeinde, Bei der Montage des Kolbens geht alles gut und leichtgängig bis zum Abstreifring. Ist der Kolben komplett im Zylinder läuft nix mehr leichtgängig.
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Wenn das Stossspiel der nicht montierten Ringe im Zylinder stimmt würde ich auch sagen, dass alles in Ordnung ist. Einbauen, Öl drauf und mit dem Kicker ein bisschen bewegen vermittelt vielleicht ein besseres Gefühl;o)
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)